Amd oder Intel Gaming Pc zusammenstellung

G

Gamerfreak89

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Von World of Warcraft bis Wolfenstein und sämtliche andere Games
  • es genügt 1080p
  • Hohen wenn es geht =)
  • Mindestens 60fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, adobe photo shop , Sony vegas pro,

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Also eine dezente Beleuchtung ist natürlich erwünscht aber nicht kirmes like , Leise auf jedenfall

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
https://www.amazon.de/dp/B08C7VKYTK...olid=166TAGE9W7HOJ&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
oder halt was in der Preisklasse

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
also ich komme Ohne Graka mit der Zusammenstellung auf 707 Euro aber ich sehe es nicht ein eine 1000 Graka zu kaufen =D, wunsch wäre eigentlich die 3060 bzw 3070 auch gerne als Ti Version.
Das Mainboard ist schon lange ein Wunsch , und nja

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
so bald wie möglich

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst natürlich =)



Dazu möchte ich noch gerne Sagen das ich auch für AMD offen Bin . mein Budge Sollte bei 1500 Euro liegen denke ich mal , sollte doch reichen oder um eine vernüftige Hardware sowie auch ein schönen Gut aussehenden PC zusammen zu schustern =)
Vielen Dank Für die Hilfe
 
Keine 250GB SSD für 50€ nehmen. Erstens was größeres und zweitens ist die 980 (ohne Pro) viel zu teuer fürs Gebotene. Für 85€ gibt schon eine Crucial P2 TLC SSD mit 1TB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Huhu,

tja Grafikkarte sehr schwer.

Du bekommst die nur bei den Herstellern direkt zu vernünftigen Preis.

Habe mich mal vor 3 Monaten bei EVGA registriert für eine 3060ti. Nun Du siehst ja in meiner Signatur. Ich habe bis heute keine Nachricht bekommen das ich sie nun bestellen könnte.

LG
 
Cpu entweder den 10400 oder den 11400. Ram Crucial Ballistix 3200er 16 oder 32 GB, MB kann man machen aber ist etwas teuer. M.2. Ssd würde ich mindestens eine 500er nehmen. NT lieber das Seasonic focus GX650, das hat 10 Jahre Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Mainboard ist beabsichtig , da ich kein vergleichbar schönes oder wenigstens in weiß was finde da ich gerne ein Schwarzes Gehäuse haben möchte und ein Weißes Mainboard normalerweise , aber die Mainboards von Asrock sind meiner meinung nach Kacke ...

warum ein 10400 oder 11400 ? und warum die Crucial Ballistix ? eigentlich sollte der PC auch bisschen nach was ausschauen und ich wollte eigentlich gescheite RGB Rams , vllt könnt ihr jmir was empfehlen ...

Wo könnte ich noch Grafikkarten her bekommen zu angemessenen preisen ? und könnte mir jemand eventuell ein System zusammen schustern, Voraussetzung ist halt echt Schwarz weis und RGB mässig . und für 1500 muss doch was zu finden sein =) ... bin etwas aus der übung
 
Beim RAM würde ich Crucial Ballistix 2666 CL16 nehmen (https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g26c16u4b-a2222463.html), da der 10600 ja bis 2666 MHz kann und der RAM sogar günstiger ist. Mit B560 kannst du auch noch schnelleren RAM nehmen, aber der kostet dann natürlich auch mehr.

RGB hat der Aegis aber auch nicht? Ansonsten ist der Ballistix mit RGB ebenfalls einer der günstigsten.

Die SSD ist Unfug bei deinen Anforderungen, Samsung 870 EVO oder MX500 sind hier die bessere Wahl, da bekommst du auch schon fast die 512GB für das gleiche Geld. Bist du dir sicher, dass du dir eine HDD noch antun möchtest bezüglich Lautstärke? Eventuell reicht dir ja zur Zeit auch 1TB, dann kommst du mit einer einzelnen SSD sogar fast günstiger weg. Ansonsten gibts auch immer wieder Angebote für die MX500 mit 2TB um die 160€.
 
Weil die Crucial Ballistix besser sind. Du solltest schon mindestens 3200er Ram verbauen,, ansonsten verschenkst du gut und gerne 10% Leistung. Der i5 10600 ist nur teurer aber bietet kaum Vorteile. Aus P/L Sicht den 10400er oder den 11400er.

Aussehen ist nicht alles, da würde ich Leistung immer vorziehen.
Ergänzung ()

ElecEng schrieb:
Beim RAM würde ich Crucial Ballistix 2666 CL16 nehmen (https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g26c16u4b-a2222463.html), da der 10600 ja bis 2666 MHz kann und der RAM sogar günstiger ist. Mit B560 kannst du auch noch schnelleren RAM nehmen, aber der kostet dann natürlich auch mehr.

Der 3200er kostet unwesentlich mehr, darunter würde ich nicht gehen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html

Oh ganz übersehen, dass ist eine WD Blue HDD. Dann natürlich mindestens eine 1TB SSD rein.
 
M4ttX schrieb:
. Für 85€ gibt schon eine Crucial P2 TLC SSD mit 1TB.

Davon bloß die Finger weg lassen!
Hatte selbst eine nach 30GB schreibt die noch mit 60mb/s das ist ein absolutes NoGO!
Also selbst für Spiele taug die nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElecEng
Moin,

Gamerfreak89 schrieb:
Intel Core I5 10600
Der Intel Core i5-11400 kostet 60€ weniger und ist schneller und kann PCIe 4.
Gamerfreak89 schrieb:
Der Ram ist lahm und auch so ziemlich schlecht, Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, nicht teurer und um Welten besser, wenn es ins Budget passt am besten auch gleich 32GB mitnehmen.

Gamerfreak89 schrieb:
250GB SSD ist doch sehr wenig, brauchst du noch eine HDD?
Als SSD wenn NVMe besser eine 970 Evo (Pro) oder SN 750, wenn 2.5 Sata MX 500 oder WB Blue

Gamerfreak89 schrieb:
Wo könnte ich noch Grafikkarten her bekommen zu angemessenen preisen ?
Bei AMD direkt versuchen ansonsten kannst du es z.Z. vergessen, du hast dir auf Gut Deutsch einen scheiß Zeitpunkt ausgesucht und es ist auch dieses Jahr nicht mehr mit einer Besserung der Lage zu rechnen.
 
Gamerfreak89 schrieb:
Wo könnte ich noch Grafikkarten her bekommen zu angemessenen preisen ? und könnte mir jemand eventuell ein System zusammen schustern, Voraussetzung ist halt echt Schwarz weis und RGB mässig . und für 1500 muss doch was zu finden sein =) ... bin etwas aus der übung

Grafikkarten sind aktuell Mangelware. Da kannste dein Glück nur beim AMD Drop, meist Donnerstags zwischen 17 und 19 Uhr versuchen.
 
ElecEng schrieb:
Beim RAM würde ich Crucial Ballistix 2666 CL16 nehmen (https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-16gb-bl2k8g26c16u4b-a2222463.html), da der 10600 ja bis 2666 MHz kann und der RAM sogar günstiger ist. Mit B560 kannst du auch noch schnelleren RAM nehmen, aber der kostet dann natürlich auch mehr.

RGB hat der Aegis aber auch nicht? Ansonsten ist der Ballistix mit RGB ebenfalls einer der günstigsten.

Die SSD ist Unfug bei deinen Anforderungen, Samsung 870 EVO oder MX500 sind hier die bessere Wahl, da bekommst du auch schon fast die 512GB für das gleiche Geld. Bist du dir sicher, dass du dir eine HDD noch antun möchtest bezüglich Lautstärke? Eventuell reicht dir ja zur Zeit auch 1TB, dann kommst du mit einer einzelnen SSD sogar fast günstiger weg. Ansonsten gibts auch immer wieder Angebote für die MX500 mit 2TB um die 160€.
Also nein es sollte eigentlich keine HDD mehr rein . Aber wie ich schon vorher geschrieben habe , bin ich etwas eingerostet ... Aber ich werde mich nochmal wenn mein geld da ist umschauen und auf jeden fall auch den i5 der 11. Generation mit nehmen .
Das Board ist ein kleiner Traum von mir weil ich schon immer ein Aorus haben wollte, es sei den es gibt ein Schönes weises board was in das schwarze Case rein passt.

Und aussehen ist nicht alles , aber ich gebe gerne etwas mehr aus.
Ich finde nur kein schönes Weißes Mainboard was eventuell nicht 300 Euro kostet =D ...

Ehm und Grundsätzlich mal eine Frage, soll ich dann meine Sachen bei Geizhals bestellen oder was meint ihr ? weil eigentlich ist Mindfactory mein Shop , aber wie gesagt ich bin offen für neues =) .

Wenn das mit der Grafikkarte dieses Jahr nix mehr wird , sollte ich eventuell meine Zusammenstellung nochmal überdenken und doch zu den AMD Ryzen und AM4 gehen , weil ich hab gesehen das die AMD Vega ziemlich gut sein sollen ( Intigriete Grafik ) oder Tut des die UHD Intel Dinges von Intel auch =D ... ich mein ja nur bis ich ein gescheites angebot mit der Graka habe =D ...

Und geplant ist ein schöner Leiser und Kühler PC , der eigentlich so gut wie alles bewerkstelligen sollte =)
Ergänzung ()

Nachtrag :
hab grade mal auf FB Marktplace geschaut und könnte für 400 euro eine 3070 GTX bekommen =) , ich denke das ist ein angenehmer preis , nja zwar gebraucht aber was soll ich sonst machen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gamerfreak89 schrieb:
Ehm und Grundsätzlich mal eine Frage, soll ich dann meine Sachen bei Geizhals bestellen oder was meint ihr ?
Geizhals ist kein Shop, sondern eine Preisvergleichsseite.

Gamerfreak89 schrieb:
sollte ich eventuell meine Zusammenstellung nochmal überdenken und doch zu den AMD Ryzen und AM4 gehen
Es haben nicht alle AMDs eine integrierte Grafikkarte, sondern nur die "G" Modelle z.B. AMD Ryzen 5 PRO 4650G oder AMD Ryzen 7 PRO 4750G.
Die entsprechen etwa einem Ryzen 3600 bzw. 3700X.
Die Grafikkarte reicht für kleine Ansprüche, ist etwa auf dem Niveau einer GTX 1030, Wunder würde ich da aber nicht erwarten, meist wäre es sinnvoller eine Gebrauchte zu kaufen da hast du mehr Grafikleistung und kannst eine CPU mit stärkere Leistung kaufen.

Gamerfreak89 schrieb:
hab grade mal auf FB Marktplace geschaut und könnte für 400 euro eine 3070 GTX bekommen =)
Wenn du abholen kannst und dich Vor Ort von der Funktionsfähigkeit überzeugen kannst schlag zu, wenn nicht riecht das nach Betrug, auch gebraucht gehen 3070 z.Z. für 1000€+ weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wie sieht es mit dem unterschied zwischen den rtx und den 6700xt und so aus... weil ich möchte schon gerne so zum start ein gelassenes und schönes system zusammenstellen, deswegen auch die Farb Kombi. eine weiße Grafikarte wäre der Burner =)
 
@Gamerfreak89
Dann schau dir halt mal die unterschiedlichen Partnerkarten an da wirst du sicher auch weiße finden aber noch mal ganz deutlich das wird dich massiv Aufpreis kosten, falls du überhaupt eine bekommst.
Bitte ganz in weiß viel Spaß.
 
Mork-von-Ork schrieb:
@Gamerfreak89
Dann schau dir halt mal die unterschiedlichen Partnerkarten an da wirst du sicher auch weiße finden aber noch mal ganz deutlich das wird dich massiv Aufpreis kosten, falls du überhaupt eine bekommst.
Bitte ganz in weiß viel Spaß.
ohhaaa alter wie krass die aussieht , meine Freundin sieht den Preis und ich zitiere: Schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatttttttttz, wenn du dir diese Grafikkarte kaufst bekomm ich ein Puma in weiß"

Ich bin halt seit knapp 4 Jahren aus dem Concept raus, habe mal hier und da für jemand was gemacht aber selbst , nja.
Und jetzt wo ich mein Traum Pc zusammenschustern möchte kosten Grafikkarten ein halbes vermögen =D. Ich schau mich mal um und werde mich wieder melden sobald es zum kauf kommt.
Also ist auch noch alles beim alten, Das Intel besser ist als AMD , und Geforce Sowieso
 
Gamerfreak89 schrieb:
Also ist auch noch alles beim alten, Das Intel besser ist als AMD , und Geforce Sowieso
Nein das ist keineswegs so, es ist bei den Grafikkarten ziemlich ausgeglichen, Nvidia ist bei RT vorne, bei AMD gibts bis auf die 3090 mehr Vram, die Preise sind auch minimal besser da nicht so begehrt bei den Minern.

Bei den CPUs hat AMD durchaus gute im Angebot hier stimmt lediglich der Preis in den unteren Regionen nicht bzw. es fehlt halt noch ein 5600 und ein 5700X.

Ansonsten muss dir halt klar sein auch in normalen Zeiten kosten Sonderwünsche beim Aussehen halt zusätzlich, im Augenblick kannst du es halt komplett vergessen weil du erst mal schauen musst was überhaupt zu bekommen ist.
 
Gamerfreak89 schrieb:
hab grade mal auf FB Marktplace geschaut und könnte für 400 euro eine 3070 GTX bekommen =) , ich denke das ist ein angenehmer preis , nja zwar gebraucht aber was soll ich sonst machen ?

Zu 99,9% ist das kein seriöses Angebot.

Intel ist bei CPU's schon lange nicht mehr besser. Mit Glück liegt Intel gleich auf, bei deutlich höhrem Stromverbauch und höherer Wärementwicklung. P/L-Mäßig ist Intel im Moment relativ konkurrenzlos mit dem i5 10400/11400. AMD hat da mit iGPU aktuell in der Preisregion nichts engegenzusetzen.

Von dem "alles nur in weiß" würde ich mich verabschieden. Mit Glück kommste überhaupt an eine GPU ran, wenn du dann nur auf eine Weiße setzen willst, wird das m.M. nahezu unmöglich da in nächster Zeit eine zu kaufen.

Wenn du bei FHD bleiben willst, würde ich auf eine RTX 3060/ max. 3060TI setzen. Alles andere wäre "Overkill".
Bevor ich >500€ für eine GPU ausgebe, würde ich mir an deiner Stelle auch erstmal einen vernünftigen Monitor kaufen. 100€ Monitor und eine 500+€ GPU ist jetzt keine sinnvolle Kombination.
 
Was ist den Für dich ein vernüftiger Monitor zumal ich nicht umbedingt 4k brauche , aber ja mal schauen ich muss erstmal warten und melde mich dann nochmal

hatte sowieso vor eine 3060 ti oder 3070 oder halt ti zu kaufen ...
und es soll nicht alles in weiß sein , schwarzes case , weises mainboard so war der plan aber ich mag kein asrock hatte nur damit probleme

nja mal abwarten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben