Kontrollerwechsel ohne XP Neuinstallation möglich!?

Tschipo

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe einen PC zusammengebaut und es lief alles Problemlos (IE, Word etc..), bis ich zu guter Letzt Ghost installieren wollte...und er danach kurz nach dem aufstarten eingefroren ist. Nach der Deinstallation von Ghost lief alles wieder in Butter!? Nun, nach der Nero 6 installation genau dieselbe Problematik!?

Nun vermute ich, dass dies mit den CD-Rom, respektive dem Promise Ultra100 TX2 zu tun haben könnte!?

Die beiden HD's sind onboard angehängt (2x Master) und das CD-Rom & Brenner am PCI Kontroller Promise Ultra100 TX2 (2x Master/neuste Bios & Treiber)

Morgen installiere ich mal Nero ohne den Promise Ultra100 TX2...falls es dann problemlos läuft und dementsprechend am Promise Ultra100 TX2 mit den beiden ATAPI Geräten hängt, gibt es eine Möglichkeit, das Ganze zu tauschen ohne Windows XP neu installieren zu müssen!? Ich meine die ATAPI Geräte an den Onboard und die HD's an den Promise!

Wahrscheinlich müsste man dafür die Boot.ini bearbeiten, aber kommt Windows XP damit zurecht!?

Grüsse und Dank...Tschipo

Ich persönlich würde die Festplatten am Promise-Controller anhängen, dafür ist er gebaut.
Die optischen Laufwerke würde ich am normalen IDE betreiber.

Gruß, Sternenbastard

Edit:
Sollte ganz problemlos gehen, wenn der Treiber des Promise schon installiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!

Es lag wirklich am Promise Kontroller...hab die Laufwerke getauscht, Bootreihenfolge geändert und Windows startete problemlos und Nero läuft jetzt auch!

Ich persönlich würde die Festplatten am Promise-Controller anhängen, dafür ist er gebaut. Die optischen Laufwerke würde ich am normalen IDE betreiber.

Machte ich früher auch immer so, nur diesmal wollte ich es mal umgekehrt probieren, d.h. die HD's onboard und nicht über PCI und erhoffte mir dafür mehr Performance (Latenz) und die Promise Kontroller werden ja als ATAPi Kompatibel angepriesen :hammer_alt:

Aber eben aus Fehlern lernt man...nur die neueren Boards haben meist nur ein Onboard IDE Anschluss, was tun wenn man mehrere ATAPI Laufweke am Master anschliessen möchte!?

Grüsse Tschipo :schluck:

Zurück
Oben