News Kontroverse KI-Suche: Browser-Anbieter Brave blockiert Recall von Haus aus

Und was ist mit dir?

MaverickM schrieb:
Die meisten der durch die KI gelisteten Schwächen von Firefox machen sich bei mir glücklicherweise nicht wirklich bemerkbar. Wenn ich aber mal Darstellungsprobleme im Firefox habe (und ich bin ein absoluter Fanboi), treten diese in den Chromium-basierten Browsern nicht oder nur sehr selten auf. Das kommt aber für mich bei weitem nicht häufig genug vor um mich vom FF zu trennen. :-)

Zuletzt bearbeitet: (Typo / KIarheit)
Inzwischen gibt es Brave selbst auch ohne KI:

https://fosstopia.de/brave-origin/
Brave Origin entfernt viele Zusatzfunktionen des normalen Brave Browsers. Dazu zählen der KI‑Assistent, das Rewards‑Programm, der Krypto‑Wallet und das VPN. Die bekannten Schutzfunktionen wie Werbe‑ und Trackerblocker bleiben jedoch vollständig erhalten. Updates für Sicherheit und Chromium‑Patches kommen weiterhin regelmäßig.

Linux‑Nutzer können ihn kostenlos verwenden und sofort starten. Wer macOS oder Windows nutzt, wird jedoch mit einmalig 59,99 $ zur Kasse gebeten.
Lt. dieses Vergleichs, soll Brave schon mit Standardeinstellungen einer der sichersten Browser sein:

Browser-Vergleich 2026: Welcher schützt deine Daten WIRKLICH

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Caramon2 schrieb:
Browser-Vergleich 2026: Welcher schützt deine Daten WIRKLICH

Weiß ja nicht... Von Datenschutz reden und dann VPNs empfehlen.

@MaverickM VPNs sind weder ein Plus noch ein Minus an Datenschutz, man verschiebt lediglich den Angriffsvektor. Entweder der Internetanbieter oder der VPN Anbieter, einer von beiden hat Zugriff auf deine Browsing Daten. Man muss dann abwägen, wem man mehr vertraut (oder Tor nutzen...)

Caramon2 schrieb:
Inzwischen gibt es Brave selbst auch ohne KI:
Man braucht es übrigens nur einmal bezahlen und kann es unbegrenzt auf beliebig vielen Geräten nutzen:
Mit dem Kauf von Brave Origin erhältst du eine Kauf-ID, die auf all deinen Geräten aktiviert werden kann, und zwar sowohl für die eigenständige als auch für die Upgrade-Version oder eine kombinierte Verwendung. Du kannst Origin also beispielsweise als eigenständige App auf deinem Desktop und als Upgrade für die vorhandene Brave-App auf deinem Smartphone verwenden. Die Anzahl der Aktivierungen von Origin auf deinen Geräten und Plattformen ist nicht beschränkt, aber es gibt eine Ratenbegrenzung.
https://brave.com/de/origin/

Auch anderes der FAQ ist interessant:
Für einige Linux-Distributionen ist bereits eine Version von Brave verfügbar, die Origin ähnelt und bei der diverse Funktionen nicht aktiviert sind. Wir bieten Origin für alle Linux-Benutzenden kostenfrei an, um das Benutzererlebnis von Brave für all diese Distributionen zu vereinheitlichen. Auf anderen Plattformen können Benutzende in der regulären Version von Brave, bei der es sich nicht um Origin handelt, weiterhin kostenlos nicht benötigte Funktionen ausblenden bzw. deaktivieren.

Ich habe es gerade bei einer LMDE-Testinstallation installiert:
Bash:
curl -fsS https://dl.brave.com/install.sh | FLAVOR=origin sh
Das war trivial: Das Brave-Repo wurde hinzugefügt und daraus mit den normalen apt Befehlen der Keyring und Brave-Origin installiert. - Man wird also automatisch Aktualisierungen bekommen.

Der erste Start:

BraveOrigin1.png

Die Ersteinrichtung waren dann nur drei Fenster, davon eins für Telemetrie, das standardmäßig deaktiviert war:

BraveOrigin2.png

Der Browser wirkt alles andere als abgespeckt (ich habe Brave bisher nicht genutzt), bietet viele Einstellmöglichkeiten, erschien mir aber nicht unübersichtlich.

Mehr habe ich nicht getestet, da mir zu warm ist. (z. Zt. 32°C hier im Wz)

Die Testinstallation habe ich neulich erst gemacht und da ich u. a. den Mozilla-Mist gleich entferne (s. u.), brauchte ich noch einen Browser. Da kam das genau richtig. :)

Bash:
sudo apt purge *celluloid* *flatpak* *firefox* *hypnotix* *libreoffice* *matrix* *onboard* pix* *rhythmbox* *thunderbird* *timeshift* *transmission* *vlc* *warpinator*
sudo apt autoremove --purge
Das hat ca. 1 GiB entsorgt.

tipmyredhat schrieb:
VPNs sind weder ein Plus noch ein Minus an Datenschutz, man verschiebt lediglich den Angriffsvektor.

Ich würde sagen, ganz klar ein Minus. Zusätzlich zu den Daten, die dein ISP über dich hat, hat nun auch noch der VPN Anbieter deine Daten. Und wenn es blöd geht, ist das auch noch ein zusätzlicher Angriffsvektor.

Zumindest bei uns in Deutschland würde ich unseren ISPs auch eher vertrauen als so manchem VPN-Anbieter was das Thema Daten ausliefern angeht etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Der von Linux-Guides hat mal ein Video gemacht und dort plausibel begründet, dass VPN bzgl. Schutz nichts bringt. Das ist eine Lüge der Anbieter. - Aber es ich nützlich, wenn man mal kurz ins "Ausland" muss, um eine Sperre zu umgehen.

Brave Origin, wozu ich das Sicherheitvergleichsvideo gepostet hat, hat nicht mal VPN, also braucht man sowieso nicht darüber nachzudenken.

Zurück
Oben