News Kontroverse KI-Suche: Browser-Anbieter Brave blockiert Recall von Haus aus

Valkyrissa schrieb:
Der Hauptgrund für meine Entscheidung, zu einer Alternative zu Chrome zu wechseln, ist hierbei das Manifest V3, welches u. a. effektiv Ad-Blocker unterbindet.
Das betrifft allerdings auch die Chromium basierten Browser. Aktuell werden ältere Chromium Stände noch von Google mit Sicherheitspatches gepflegt.

Wenn die aus dem Support fallen, haben die anderen Chromium basierten Browser das selbe Problem wie Chrome.

Peterputer schrieb:
Das ist eine moralische und keine technische Entscheidung, solche Menschen nicht zu unterstützen.
Moral ist subjektiv, ich sehe da überhaupt keinen moralischen Grund Brave nicht zu verwenden.

Mal eine Gegenfrage: prüfst du die Gesinnung jedes CEO der Firmen dessen Produkte du kaufst?
Wahrscheinlich nicht denn sonst würdest du fast nichts mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, tipmyredhat, areacode030 und 4 andere
.

Kann weg. Totale Leseschwäche gehabt

Ich verwende brave schon lange, sowohl auf Desktop als auch mobil. Am Desktop nervt jedoch ein uralter Bug im dual screen Betrieb: Wenn man ein youtube Video fullscreen macht und am anderen Bildschirm ein Spiel laufen hat, dann brechen beim Spiel die fps massivst ein (ca 80 % starker einbruch)

Verlässt man die fullscreen Ansicht, läuft alles wieder normal... das Problem hab ich NUR mit brave.

murchad schrieb:
dann brechen beim Spiel die fps massivst
Vielleicht einfach die Hardwarebeschleunigung des Videos durch die Grafikkarte abschalten / deaktivieren.
die Grafikarte kann ja nicht beides, ohne Leistung zu splitten. ;)

Peterputer schrieb:
Du blendest den Hauptpunkt einfach aus.
[...]
Das ist eine moralische und keine technische Entscheidung, solche Menschen nicht zu unterstützen.

Das ist in erster Linie ein logischer Trugschluss, Dingen irgendwelche Eigenschaften anzudichten, weil sie mit Person XY in Verbindung stehen. Das beliebteste Beispiel: "Hitler trank Wasser - trinkst du auch Wasser? Bist du etwa ein Nazi?"

Dazu gibt es sogar einen deutschen Wikipedia-Artikel - der aber scheinbar wenig nützt, wenn 2025 immer noch Leute solchen "Argumenten" auf den Leim gehen.

Peterputer schrieb:
Der Artikel startet mit:

"Why was appointing Eich as CEO so controversial? It's because he donated $1,000 in support of California's Proposition 8 in 2008, which was a proposed amendment to California's state constitution to ban same-sex marriage."

Also nur, dass ich es richtig verstehe:
  • Da hat ein Typ vor 17 Jahren,
  • 8 Jahre bevor Brave existierte,
  • einen lächerlichen Betrag von 1000$ an eine politische Seite gespendet,
  • die ~9000km von dir entfernt ist,
  • und absolut nichts mit dir zu tun hat,
und das nimmst du als Basis für deine heutige Browserwahl? Auch wenn das etwas böse klingt, aber erkennst du wirklich nicht, wie lächerlich das ist?

Wenn Leute darüber reden, dass man mit Wokeness komplett am Leben vorbei läuft, dann meint man genau solche Reaktionen damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, Valkyrissa, tipmyredhat und 8 andere
Nutze Brave auf dem Tablet und dem Handy für YouTube. Herrlich. Diese Dreckswerbung alle 2 Minuten geht einfach nur auf den Sack.

• Gefällt mir
Reaktionen: sekiseki und anarchie99
@BobHB Da kann ich ReVanced nur empfehlen; Patcht auch ohne root die YouTube-App, und vorbei ists mit Werbung und Sponsorings. Und ermöglicht auch die Nutzung von YT im Hintergrund, ist also ne echt runde Sache. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und BobHB
Welche Nachteile hat der Brave Browser?

Übersicht mit KI

Obwohl der Brave Browser viele Vorteile im Bereich Datenschutz und Sicherheit bietet, gibt es auch einige Nachteile, die man berücksichtigen sollte. Zu den Nachteilen zählen unter anderem das eigene Werbenetzwerk, das anstelle von blockierter Werbung geschaltet wird, sowie die Teilnahme am Bonusprogramm, bei dem Nutzerdaten gespeichert werden. Zudem ist die Integration von Kryptowährungsfunktionen für einige Nutzer überflüssig.

Funktioniert der Brave-Werbeblocker noch?

Ab heute funktioniert die AdBlock-Komponente von Brave auf YouTube nicht mehr .05.06.2025

Nachteile der Verwendung des Brave-Browsers

Eingeschränkte Erweiterungsunterstützung : Brave unterstützt zwar beliebte Erweiterungen aus dem Chrome Web Store, die Auswahl ist jedoch im Vergleich zu Browsern wie Chrome oder Firefox möglicherweise eingeschränkter. Nutzer, die stark auf bestimmte Erweiterungen angewiesen sind, werden möglicherweise feststellen, dass Brave einige Funktionen nicht unterstützt.26.02.2024

Aber:
Braves Werbeblocker ist keine Erweiterung, daher hat Manifest v3 keine Auswirkungen darauf.

Zuletzt bearbeitet:
BobHB schrieb:
Nutze Brave auf dem Tablet und dem Handy für YouTube. Herrlich. Diese Dreckswerbung alle 2 Minuten geht einfach nur auf den Sack.

Ja, der Werbeterror ist schon abartig in unserer heutigen Zeit, kein Wunder das viele Mitmenschen alles Blocken wie nur geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB
BxBender schrieb:

Übersicht mit KI

Obwohl der Brave Browser viele Vorteile im Bereich Datenschutz und Sicherheit bietet, gibt es auch einige Nachteile, die man berücksichtigen sollte. Zu den Nachteilen zählen unter anderem das eigene Werbenetzwerk, das anstelle von blockierter Werbung geschaltet wird, sowie die Teilnahme am Bonusprogramm, bei dem Nutzerdaten gespeichert werden. Zudem ist die Integration von Kryptowährungsfunktionen für einige Nutzer überflüssig.
Alle dort aufgeführten "Nachteile" sind optional und können sofort nach der Installation von Brave ausgeschaltet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair und sekiseki
BxBender schrieb:

Er ist Chromium-basiert, wie die meisten anderen auch.

Freiheit gibt es nur mit Firefox (und dessen Forks).

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758

Anhänge

• FF 01.jpg
    FF 01.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 91
  • FF 02.jpg
    FF 02.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 84
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99
@areacode030
Willst Du eigene Argumente vorbringen, oder lässt Du nur noch die KI für dich arbeiten?

Gerade die eigene Rendering-Engine ist die größte Stärke von Firefox.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72
Achso, die KI hat natürlich total Unrecht und ich muss eigene Argumente finden.
Die dann auch nicht anders ausfallen.
Alles klar ...
Besser wird es heute garantiert nicht mehr.

MaverickM schrieb:
@areacode030
Willst Du eigene Argumente vorbringen, oder lässt Du nur noch die KI für dich arbeiten?

Gerade die eigene Rendering-Engine ist die größte Stärke von Firefox.
Firefox wird in der jetzigen Form bald nicht mehr existieren. In ein paar Monaten werden sämtliche Gelder von Google wegbrechen und damit ca. 80% von Mozillas Einnahmen.
Und da ich nicht davon ausgehe, dass sich Mozilla von den professionellen Aktivisten in ihren Reihen zu trennen gedenkt, wird wohl an anderer Stelle gespart werden...

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99 und areacode030
areacode030 schrieb:
Achso, die KI hat natürlich total Unrecht und ich muss eigene Argumente finden.

Ja, hat sie.

tipmyredhat schrieb:
Firefox wird in der jetzigen Form bald nicht mehr existieren.

Ungelegte Eier und wilde Spekulationen. Warum sollte sich deswegen an Firefox selbst etwas ändern?

Zurück
Oben