Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Kontroverse KI-Suche: Browser-Anbieter Brave blockiert Recall von Haus aus
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Kontroverse KI-Suche: Browser-Anbieter Brave blockiert Recall von Haus aus
kachiri
Fleet Admiral
Starker Browser der auch nur deine Daten sammelt um Geld zu verdienen.-=[CrysiS]=- schrieb:Starker Browser, keine/weniger Werbung weniger KI-Schrott. Bitte weiter so![]()
Richtig starker Browser, der seine Werbekonkurrenz wegblockt aber die eigene Werbung ausliefert
mannefix
Captain
man könnte die positive recall einstellung auch als bevormundung empfinden.Conqi schrieb:Aber Recall hat dafür doch Einstellungen. Da kann ich Brave ausnehmen, wenn ich das möchte. Warum muss ein Browser mich bevormunden?
-=[CrysiS]=- schrieb:Starker Browser
Leider Chromium basiert und damit keine Option.
Brave schafft es aber durch solche Aktionen immer wieder ziemlich gut kostenlose Werbung zu bekommen...
Marketing haben sie drauf.
Ergänzung ()
heizmichl schrieb:Recall auf einem PC in öffentlichen Ämtern und Behörden Screenshots von persönlichen Daten macht?
Für mich ist Recall ne völlig überflüssige Funktion.
Du hast es eigentlich sogar korrekt beschrieben: Nicht nur überflüssig, sondern sogar gefährlich und teilweise illegal.
Ergänzung ()
Conqi schrieb:Klingt für mich ehrlich gesagt ziemlich unnötig. Wenn ich kein Recall will, deaktivier dich das doch lieber in Windows statt dass zufällige Apps meinen, mir diese Entscheidung abnehmen zu müssen.
Aber dann kann Brave keine kostenlose Werbung mitnehmen.
Ergänzung ()
knoxxi schrieb:Aber ansonsten nutze ich den Browser nicht https://www.spacebar.news/stop-using-brave-browser/
Danke!! 🙏🏼
Mir geht der Hype um diesen Browser auch auf den Sack.
Letztlich ist es nichts anderes als wieder mal eins von Tausenden Chromium Derivaten, der durch solche Aktionen wie diese hier clevere kostenlose Werbung ergaunert und damit einen Ruf erhält, der ihm eigentlich nicht zusteht.
Wer ein freies Internet haben will, nutzt Firefox - oder einen Firefox Fork.
Ergänzung ()
Valkyrissa schrieb:Brave werde ich mal ausprobieren. Ich will eh langsam von Google Chrome (=/= Chromium) weg.
Du willst von Chromium weg und wendest dich deswegen zu Brave, einem Chromium basierten Browser? 🧐
Zuletzt bearbeitet:
Valkyrissa
Ensign
Nein. Da hast du etwas vollkommen und ganz und gar falsch verstanden: Ich will von Chrome weg, aber nicht zwingend von Chromium (also: Chrome =/= Chromium). Ich habe das "=/= Chromium" hinzugefügt, da ich hevorheben wollte, dass Chromium nicht gleich Chrome für mich in diesem Kontext ist und ich somit nur Chrome im Speziellen nicht mehr benutzen möchte und nicht Chromium-basierte Browser im Allgemeinen. Dein Leseverständnis war also vollkommen falsch.aid0nex schrieb:Du willst von Chromium weg und wendest dich deswegen zu Brave, einem Chromium basierten Browser? 🧐
Der Hauptgrund für meine Entscheidung, zu einer Alternative zu Chrome zu wechseln, ist hierbei das Manifest V3, welches u. a. effektiv Ad-Blocker unterbindet. Hierbei ist jede gute Alternative willkommen, auch Chromium-basiert.
Neronomicon
Captain
Brave hat bei mir immer Probleme gemacht. Entweder ließ er sich nicht installieren, oder vorige Woche ausprobiert mit den Add-ons, die ich benutzte, ruckelt die Wiedergabe bei Twitch extrem. Auch das mit der Werbung und dass man, was dazuverdienen kann, mit Werbung ist undurchsichtig und für mich keine Option. Ich will ja keine Werbung!^^ (außer CB und einigen anderen Seiten). Auch bekommt man trotzdem Werbung. Einfach Rotze.
Sofort wieder deinstalliert.
Ein Browser muss das ohne Probleme hinbekommen. Wenn nicht, ist er eben nicht so gut wie immer gesagt.
Ältere Add-ons werden ja nicht mehr gehen, wegen der Umstellung auf die MV3-API. Nimm einfach den: https://github.com/uBlockOrigin/uBOL-home/releases
Dafür gibs doch Werbeblocker, die auch das schaffen. Dafür brauchst du kein Brave.
Sofort wieder deinstalliert.
Ein Browser muss das ohne Probleme hinbekommen. Wenn nicht, ist er eben nicht so gut wie immer gesagt.
Simonsworld schrieb:Chrome fällt bei mir auch flach (kein uBlock).
Ältere Add-ons werden ja nicht mehr gehen, wegen der Umstellung auf die MV3-API. Nimm einfach den: https://github.com/uBlockOrigin/uBOL-home/releases
Ergänzung ()
futzi schrieb:Vor allem auch fürs blocken von Werbung bei Youtube.
Dafür gibs doch Werbeblocker, die auch das schaffen. Dafür brauchst du kein Brave.
Zuletzt bearbeitet:
J
_Jim_
Gast
Mullvad Browser und/oder LibreWolf. 
Salamimander
Commodore
Brave ist bei mir die Nr1. Unter iOS verdammt flink und top auf dem Desktop. Vivaldi meine ne2, da die iOS Performance eine Katastrophe ist 
Ich nutze hauptsächlich Firefox und uBlock auf dem PC, funktioniert super, Firefox steckt allerdings in Schwierigkeiten, wer weiß wie lange es die noch geben wird. Mobil nutze ich Brave weil es da leider nicht so einfach ist wie du sagst. Klar gibt es immer mal wieder funktionierende Methoden, bis Google sie wieder abklemmt.Neronomicon schrieb:Dafür gibs doch Werbeblocker, die auch das schaffen. Dafür brauchst du kein Brave.
Fight for Right
Lieutenant
Brave seit Jahren mein Favorit auch auf dem Handy!
Oli_P
Rear Admiral
Dem gibt es eigentlich nix hinzuzufügen.aid0nex schrieb:Danke!! 🙏🏼
Mir geht der Hype um diesen Browser auch auf den Sack.
Letztlich ist es nichts anderes als wieder mal eins von Tausenden Chromium Derivaten, der durch solche Aktionen wie diese hier clevere kostenlose Werbung ergaunert und damit einen Ruf erhält, der ihm eigentlich nicht zusteht.
Wer ein freies Internet haben will, nutzt Firefox - oder einen Firefox Fork.
Ist halt nicht so einfach heutzutage, wo die meisten Browser auf Chromium basieren. Vielleicht ist manchen Brave-Nutzern der Ursprung ihres Browsers nicht wirklich bekannt. Deswegen nutz ich kein Vivaldi, obschon ich mich als Opera (12 und davor)-Fanboy bezeichne. Einen Chromium-basierenden Browser, welcher den alten Opera als Vorbild hat? Opera damals hatte seinen ganz eigenen Unterbau. Die Opera-Features hab ich mir in Firefox nachgerüstet mit ein paar Erweiterungen, um wirkliches Opera-Feeling zu haben beim browsen. Fehlt eigentlich nur noch der integrierte Email-Client.aid0nex schrieb:Du willst von Chromium weg und wendest dich deswegen zu Brave, einem Chromium basierten Browser? 🧐
Das ist z.B. was total blödes... der alte Opera damals hatte eine kleine Digital-Uhr neben der Adresse-Leiste. Warum hat sowas kein anderer Browser? In Firefox hab ich dafür eine Erweiterung gefunden. Gibts sicherlich auch für Chromium-basierende Browser. Aber warum ist sowas nicht Standard? Oder Tabs gruppieren? Das ging mit Opera 12 (von 2012), nannte man Tab stacking. Gibts seit einer Weile auch für Firefox (na endlich!). Speed Dial? Mausgesten? Das war Standard im alten Opera, hab ich heutzutage nur mit Erweiterungen. Oh man, warum haben die damals den guten Opera eingestampft... das sind alles Funktionen, welche ich nicht mehr missen wollte seit meiner damaligen Opera-Zeit.
Zuletzt bearbeitet:
@HiveTyrant, @supertramp, @.one, @KeinNutzerName
Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Browser bin, welchen Browser benutzt/empfehlt ihr?
Da ich gerade auf der Suche nach einem neuen Browser bin, welchen Browser benutzt/empfehlt ihr?
HiveTyrant
Lt. Junior Grade
Ich selbst nutze Firefox. Alternativ gäbe es noch den FF Fork Librewolf, der noch mehr Datenschutz betreibt, indem Cookies und dergleichen bei jedem schließen gelöscht werden, auch wenn der normale FF das auch als Option hat.
KeinNutzerName
Commander
@Mijay Ich nutze Firefox, seit Jahrzehnten. Bin aber auch auf der Suche nach einer Alternative. Habe aber noch nichts gefunden, was mein Anwendungsszenario weiter bringen würde.
Im Prinzip Firefox ohne dutzende Prozesse im Hintergrund und ohne Schnickschnack und Komfort und ohne Plugins nur mit einer ini-Datei zum einstellen und sichern.
Gesamtgröße unter 50 MB. so ähnlich wie der VIA-Browser, leider nur für Android.
Im Prinzip Firefox ohne dutzende Prozesse im Hintergrund und ohne Schnickschnack und Komfort und ohne Plugins nur mit einer ini-Datei zum einstellen und sichern.
Gesamtgröße unter 50 MB. so ähnlich wie der VIA-Browser, leider nur für Android.
Anhänge
Den nutze ich auch. Schnell, klein und mit Adblock. 👍KeinNutzerName schrieb:so ähnlich wie der VIA-Browser
paulemannsen
Lt. Junior Grade
Das Ding ist die bestmögliche Werbung für Linux. Weitermachen, Microsoft. Schaufel dir dein eigenes Grab.
Peterputer
Ensign
knoxxi schrieb:Aber ansonsten nutze ich den Browser nicht https://www.spacebar.news/stop-using-brave-browser/
Du blendest den Hauptpunkt einfach aus.Bright0001 schrieb:Der bisher schlechteste Artikel, den ich dieses Jahr gelesen habe. Und dass der Typ sich Software Developer und Tech Journalist nennt - bitte wie?
Wenn der damit Software-Entwickler ist, dann bin ich mit meinen Instant-Nudeln Chefkoch.
Ich kann nur davon abraten, technische Entscheidungen basierend auf seinen Ratschlägen zu treffen.
Der Artikel startet mit:
"Why was appointing Eich as CEO so controversial? It's because he donated $1,000 in support of California's Proposition 8 in 2008, which was a proposed amendment to California's state constitution to ban same-sex marriage."
Das ist eine moralische und keine technische Entscheidung, solche Menschen nicht zu unterstützen.