Konverter für VGA-Monitor: Schlechtere Bildqualität als direkter MoBo-Anschluss?

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
908
Ich möchte einen 15,6 Zoll-Monitor gern weiterbetreiben. Er hat eine Auflösung von 1366x768 Pixeln und zur Signalübertragung nur eine VGA-Buchse.

Nun stirbt der D-Sub an Mainboards langsam aus und wird, wenn, nur noch von billigen Mainboards zur Verfügung gestellt. Also ist jetzt die Zeit gekommen, dass ich mir einen Konverter zulege. Dazu habe ich via Google viele Informationen gefunden.

Eine für mich wichtige Frage wurde mir jedoch nirgendwo beantwortet: Wie sieht es mit der Bildqualität dieser Konverter aus im Vergleich zum direkten VGA-Anschluss am MoBo? Bemerkt man da einen Unterschied? Oder ist ein "Konverter" auf der Hauptplatine technisch betrachtet nichts anderes als eine externe Lösung?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
barmbekersurfer
 
Wenn dir bisher 1366x768 reichen, werden dir die Adapter vom Qualitätsanspruch her reichen.

Wir reden hier von Adaptern (aktiv HDMI auf VGA), die es für 4-5€ inkl. Versand gibt. Probiers einfach aus.

Edit: Dennoch sind die 4-5€ besser in einen aktuellen Monitor investiert :D Aber das ist natürlich eine Frage des Anspruchs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und calippo
barmbekersurfer schrieb:
Oder ist ein "Konverter" auf der Hauptplatine technisch betrachtet nichts anderes als eine externe Lösung?

Dies!

Da hierbei eine Wandlung von Digital auf Analog durchgeführt wird, ist die Bildqualität wie bei einer Soundkarte, letztlich vom verbauten Chip und natürlich auch vom eingesetztem Kabel abhängig. Du kannst also genauso einen Konverter mit einer bescheidenen Bildqualität erwischen, wie die das bei einer Mainboardlösung passieren kann.

VGA gehört aber nun wirklich zum Alteisen, da würde ich keinen Cent mehr reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Zurück
Oben