Konvexer Boden vom Ultra 120 Extreme

Souliboy

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich überlege mir einen Thermalright Ultra 120 Extreme zu kaufen. Allerdings hat der ja einen konvexen Boden, über den fast alle Besitzer klagen. Der Kühler soll anscheinend nicht richtig aufsitzen und sich ständig drehen.

Wäre nett, wenn hier mal ein paar Käufer vom Extreme ihre Meinung sagen könnten.

Gibt es noch Alternativen (will den Q6600 auf 3GHz bringen)? Evtl. Thermalright HR-01 Plus, IFX 14, Scythe Andy Samurai Master oder Mugen/INfinity?

Danke

Jo, meine 5 (!!!!) Ultra-120 eXtreme waren alle stark konvex und drehten sich. Da war auch die Montage schuld die net genug Druck aufbringen konnte um den zu halten bzw. den nur in der Mitte hält.

Der IFX-14 is zwar auch konvex, aber weitaus weniger und die Montage is super. Das gleiche gilt für den HR-01 Plus, allerdings bekommst den nirgendwo bei uns. Die 2 Kühler reichen locker für nen Quad. Der HR-01 Plus wäre halt etwas besser, vorallem mit langsamen Lüfter isser der beste Kühler auf dem Markt. Ich hab ihn hier und kann dir sage, er is ne Bombe. 7-8° besser wie der normale :D

Laut einem Mitarbeiter ist das kein Produktionsfehler, sondern so vorgesehen.

Abgesehen davon, ist er selbst dann einer der besten Luftkühler, nach Alternativen zu suchen ist reichlich sinnlos, da es leistungsmäßig keine gibt.

das der HR-01 besser ist glaube ich nicht, denn der vorgänger war schon nicht besser, sogar schlechter, maximal gleich auf sind sie.

Hi,

also mein eXtreme war nen ganz bisschen konvex hat aber super gekühlt. Von daher kann ich ihn nur empfehlen!

mfg.TK

Meiner ist zwar auch etwas konvex, trotzdem kühlt er sehr gut. Er sitzt auch richtig fest, da dreht sich nichts. Im Vergleich zum meinen alten Zalman 9500 kühlt er unter last fast 10° besser und ist dabei nur halb so laut. :)

Konvexe bzw. konkave Flächen sind nicht völlig flach, sondern etwas gewölbt: Konvex = Wölbung nach außen, konkav = Wölbung nach innen.

Zur Anschauung bei Wikipedia die Linsen betrachten ;)!

LG N.

Hi,
Hab mir auch einen Ultra 120 Extreme bestellt

Das Problem könnte man ja durch Abschleifen lösen oder?
Hab mir noch das Liquid Metal Pad bestellt der passt sich der Form an:)

Đęađliŋe schrieb:
Das Problem könnte man ja durch Abschleifen lösen
Ja, beispielweise mit Schleifpapier + Glas -dafür haben wir auch Themen hier in FB.

Oder für ganz harte, erst die Schrupp- und dann die Schlichtfeile ansetzen.:D

ist aber eigentlich nicht nötig den Extreme zu schleifen, ist ja kein fehler, denn es ist so gewollt von TR, die haben sich schon was bei gedacht.

MöCkY schrieb:
ist aber eigentlich nicht nötig den Extreme zu schleifen, ist ja kein fehler, denn es ist so gewollt von TR, die haben sich schon was bei gedacht.

kann man da mal bei TR vl mal fragen ob sie das ein wenig erklären können den irgendwie ist das unlogisch.

Will mir nämlich auch nen 120 extreme kaufen und ihn ned umsonst schleifen

die erklärung liegt daran, weil kein HS plan ist, daher wird mit einem Leicht Konvexen boden eine besser auflage ermöglicht -> besser kuehlung.

MöCkY schrieb:
die erklärung liegt daran, weil kein HS plan ist, daher wird mit einem Leicht Konvexen boden eine besser auflage ermöglicht -> besser kuehlung.

hab konvex und konkav vertauscht
i werd wohl kühler und HS planschleifen
dadurch kann ja fast ned schlechter werden

wenn du ihn aber schief schleift, wird es sich aber erheblich verschlechtern :evillol:

hab meinen Ultra extreme nun auch geschliffen. temperaturen haben sich merklich verbessert. hatte vor dem schleifen schlechtere temps als mit nem infinity. und nun ca. 2 grad bessere. nicht viel, aber immerhin. nochmal würd ich ihn allerdings nicht kaufen.

Ich hab ihn auch ;D, den eXtreme, und er dreht sich nur mit gewalt ^^ Temps sind auch supi mit S-Flex 1600rpm ;D, ich würde ihn immer wieder kaufen, oder halt evtl den IFX, dann aber mit 2x140mm Lüftern ;D,

Da bis stato noch keine Seite den IFX vs. den Ultra-120 eXtreme getestet hat weiss man ned wer nun besser ist. Beim IFX würde ich aber auf jeden Fall 2x140mm Lüfter dranntun, :D

Zurück
Oben