News Konzept-Smartphones: TCL zeigt ausziehbares Display und Zickzack-Scharnier

Bei dem ausziehbaren Display musste ich direkt an Apple denken - glaube nachwievor nicht das sie auf Faltbare Smartphones gehen, einrollbar könnte ich mir jedoch vorstellen, denn das iPhone Display seit dem X ist ja ebenfalls bereits 'eingerollt' (bitte nicht an dem Wort aufhängen, ihr wisst wie ich das meine).

Muss zugeben, dass gefällt mir persönlich auch besser als die faltmechaniken. Hat zwar die gleichen Nachteile (Kunststoff Glas, mechanisches Bauteil, keine IP Zertifizierung), aber ich glaube das die Verschmelzung von Tablet und Smartphone der nächste Schritt sein könnte.

Natürlich wird es noch so Sachen geben wie das iPad Pro, womit halt wirklich gearbeitet werden kann. Aber die Consumer tablets könnten damit wirklich verschwinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Ich fühle mich an den Nokia Communikator 9000 erinnert. War damals auch quasi das erste Smartphone, aber noch so groß, so schwer, so....unpraktisch.....dass es nur wenige Käufer gab. Machte aber nichts, das Konzept wurde weiter entwickelt.
Will sagen: Wer sowas (nachdem es auf dem Markt ist) kauft wird wissen warum. Wer es nicht kauft wird wissen warum. Ich werde einfach abwarten und die nächsten zwei...drei...vier....Generationen sehr leistungsfähige Smartphones zu sehr attraktiven Preisen kaufen.
 
Die ersten Videos sind online. Muss schon sagen, das sieht sehr interessant und ein bisschen futuristisch aus.

Das ausziehbare Display wäre definitiv die Richtung, die mMn am alltagstauglichsten und zukunftsträchtigsten ist. Würde ich in 3 Generationen kaufen wollen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Schade dass mehr neue Falt-Mechanismen vorgestellt werden, als eigentlich viel dringender benötigte Geräte mit <6" und SD865.
 
Mir gefällt das Konzept zum aufrollen sehr. Ich denke man könnte den Mechanismus so bauen das kein Staub reinkommt. Auch wäre mir eine Manuelle Mechanik lieber. Und wieso nicht das Telefon schmaler gestalten und es dann auf bis zu 6" Ausziehbar machen.

@Aquaculinaris und @Marcel55 wer ein Handy ohne Punchhole oder Notch haben möchte, kann ja mal bei Sony gucken.
 
7hyrael schrieb:
Ich fänds innovativer wenn die Smartphonehersteller mal ein wenig mit dem Zeitgeist gehen und Konzepte wie das Fairphone pushen.

Ich glaube das ist bei hochintegrierten Geräten wie Handys weder sinnvoll noch möglich. Was wir viel mehr brauchen ist Software-Support, und bessere Möglichkeiten zur Reparatur bzw. Wartung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Fernando Vidal
ThePlayer schrieb:
Und wieso nicht das Telefon schmaler gestalten und es dann auf bis zu 6" Ausziehbar machen.
Weil es "keiner" kaufen würde! Kleine Handys sind nur noch Nischenprodukte für die Hersteller, also wird da keine große Innovation mehr mit verknüpft, die ordentlich Geld kostet. Es wäre aus Herstellersicht völlig sinnfrei eine teure neue Technik zu entwickeln, die dann in der Maximalgröße von fast jedem Modell am Markt übertroffen wird. Das wäre Geld verbrannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
So ein ausziehbares teil von Samsung mit Top aktueller Hardware und es ist instant gekauft.

Die Faltbaren teile ist alle schmutz.. Diese Wölbungen an den Falten kotzen einen an und sehen nicht gut aus.
 
pmkrefeld schrieb:
Ich glaube das ist bei hochintegrierten Geräten wie Handys weder sinnvoll noch möglich. Was wir viel mehr brauchen ist Software-Support, und bessere Möglichkeiten zur Reparatur bzw. Wartung.
Nicht wenn man meint dass man immer näher ans Format "dick wie Klopapier" zu müssen und andere wenig sinnvolle Verschlimmbesserungen umzusetzen ...
Das Fairphone zeigt dass es möglich ist. Stünde ein großer Hersteller dahinter und würde entsprechend gute Hardware (Display, Varianten beim Case, Speicher usw.) anbieten würde auch noch viel mehr gehen. Aber das ist für diese uninteressant, da du statt eines neuen Smartphones für das 90%+ Display oder die 108MP Kamera nur das Modul kaufst dafür. Oder nach 2 Jahren und mehr den Akku einfach Tauschst wenn er langsam nimmer die Leistung bringt wie am Anfang.

Wo sollte den der "Hochintegrierte" Teil sein den du beschreibst, der verhindert dass sowas funktioniert? Dem ganzen steht nichts außer der Profitgier entgegen. Das gleich hast du doch inzwischen immer mehr auch bei Notebooks und PCs, dass alles mögliche direkt verlötet wird, damit man maximal wenig selbst Upgraden kann. Das Paradebeispiel ist da mal wieder Apple mit seinen (i)Mac Pro und den aberwitzigen Upgrade-Preisen und noch schlimmer - Preisen für Ersatzteile.

Siehe bspw. hier (besonders spannend ab 2:50 in Video 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und PS828
pmkrefeld schrieb:
Die versuchen nun auf Biegen und brechen ihre Flexiblen OLEDs zu verargumentieren :)

richtig umgesetzt ist das auch eine gute und logische Weiterentwicklung
früher hatte jeder Haushalt ein Notebook/Standrechner für ICQ, MSN, E-Mails, Myspace usw.

heute machst alles am Handy/Tablet ( WhatsApp, Facebook, Instagram, Email, Bank-Apps etc )
mit einem Gerät entfällt der Bedarf an Tablets
für unterwegs hat man sein gewohnt "kompaktes" Handy und daheim den Komfort eines Tablets mit größerem Bildschirm

wir, die ohnehin einen potenten Rechner daheim stehen haben sind auch nicht die Zielgruppe
die Zielgruppe sind all jene, die sich früher 399-499€ Notebooks gekauft haben und heute alles mit dem Handy machen.
 
Doppelt gefaltet ergibt ausgeklappt ne schöne Vergrößerung bei ner idealen Fläche im zusammengeklappten Zustand. Aber es wird einfach zu dick. Ich würde nichts über 10 mm rumschleppen wollen. Hier liegt man wohl über 15 mm.
 
v_ossi schrieb:
Die ersten Videos sind online. Muss schon sagen, das sieht sehr interessant und ein bisschen futuristisch aus.

Das ausziehbare Display wäre definitiv die Richtung, die mMn am alltagstauglichsten und zukunftsträchtigsten ist. Würde ich in 3 Generationen kaufen wollen.


Hm, komisch das das auszeihdisplay sich nicht verändert... Könnte das etwas nur eine Folie sein :D

Der 3fach Backstein ist schon Bissel "Dick"....
 
ThePlayer schrieb:
@Aquaculinaris und @Marcel55 wer ein Handy ohne Punchhole oder Notch haben möchte, kann ja mal bei Sony gucken.
Ne die haben mir zu viel Rand, zu schmal. Bin beim Mi 9T Pro fündig geworden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
pmkrefeld schrieb:
Die versuchen nun auf Biegen und brechen ihre Flexiblen OLEDs zu verargumentieren :)
Flexibles (Print-)OLED ist ja auch in gewisser Weise die Zukunft. Allerdings eher für Wearables, Reklame, usw. Der Barren-Formfaktor bei Smartphones wird zwar nicht aussterben, in Zukunft wird es aber mehr flexible Displays für verschiedenste Anwendungsfälle geben. Z.B. ein robustes und flexibles Infodisplay in der Softshelljacke oder dünne Sportarmbänder mit weitläufigem Plastic-OLED als nächste Evolutionsstufe der heutigen Fitness-Tracker.

Grundsätzlich mag ich OLED sehr, weil es eine Spielwiese für Geräte aller Art ist, flexibler als bspw. LCD. Die derzeitigen Foldable Smartphones finde ich hingegen noch mau, aber es ist halt wie immer bei 1st oder 2nd Gen- das dauert noch ein paar Jahre, bis es günstiger und praxistauglicher wird.
 
Einfach nur ein kleines, edles 4 Zoll Teil für Männer müsste kommen, gibt zuviele schminkspiegel.
 
tochan01 schrieb:
Hm, komisch das das auszeihdisplay sich nicht verändert... Könnte das etwas nur eine Folie sein :D

Sie sagt doch sogar, dass das ein nicht funktionierender Prototyp war, welcher lediglich dazu diente die Vorstellung zu visualisieren.
 
BTICronox schrieb:
Wieso man sich ein mobiles Gerät mit kratzempfindlichem Display kaufen sollte (und dann auch noch zu horrenden Preisen), erschließt sich mir immer noch nicht...

Warum sollte man sich im Gegenzug ein Gerät kaufen, dass bei kleinsten Fallhöhen ständig Gefahr läuft zu splittern?

Ich wäre froh, wenn die Hersteller wieder mehr auf weichere Gläser setzen würden, die somit deutlich weniger leicht brechen. Eine Folie oder Schutzglas regelt dann den Kratzaspekt.

Das Problem der Foldables bisher ist aber eigentlich immer, dass die Hersteller einfach keine brauchbaren Scharniere mehr bauen können.
 
Die Idee eines ausfahrbaren bzw. aufrollbaren Smartphonedisplays ist zwar nicht neu, wird hier aber von TCL so präsentiert, als ob es in naher Zukunft zur Marktreife kommen könnte. Vielleicht gibt es irgendwann sogar das Smartphone im Kugelschreiberformat.
 
Zurück
Oben