Notiz Konzept-Smartphone: Xiaomi zeigt ein Quad-Curved Waterfall-Display

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Xiaomi hat ein Konzept-Smartphone mit einem gebogenen und um alle vier Ecken „fließenden“ sogenannten „Quad-Curved Waterfall-Display“ gezeigt. Der Prototyp soll ein Unibody-Design aus in der Summe insgesamt 46 Patenten darstellen und an den vier Ecken in einem Radius von 88 Grad gebogen sein.

Zur Notiz: Konzept-Smartphone: Xiaomi zeigt ein Quad-Curved Waterfall-Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, artemediathek, Kazuja und eine weitere Person
SV3N schrieb:
den vier Ecken in einem Radium von 88 Grad gebogen sein
Radius

Radius ist auch falsch, es müsste natürlich Winkel heißen. Danke larrynator.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die einen besinnen sich wieder (Samsung) und kehren zurück zu flachen Displays und Xiaomi treibt es ein ganzes Stück weiter

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von den abgerundeten Seiten, aber vielleicht ist das ja auch eher ein asiatischer Trend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: King_Rollo, MegaDriver, Thaliya und 10 andere
Ich dachte ja damals bei der Erstvorstellung, dass das nur eine "Designstudie" aus Spaß war.

Ich hätte nie gedacht, dass die das auf den Markt bringen.

Ich meine, Touch auf der Rückseite? Ränder aus Glas und Display? Ich glaub irgendwie nicht daran, dass das auf Dauer gut geht.
 
But why?

Wenn das Teil einmal mit einer Kante anstößt...
Dann noch die Spiegelungen in der Rundungen. Man ich hasse mein Galaxy S9 für das Edge Display. Wenn es nicht ein Firmenhandy wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), twoface88, simosh und 6 andere
Es sieht cool aus, hat für die meisten keinen Nutzen und ist sehr teuer und schwer zu bauen.
--> Neuer Trend 2022
--> 2023 gibt es fast nur noch Mittelklasse und höhere Smartphones damit
Naja so schlimm wird es wohl kaum kommen :D

LukS schrieb:
Wenn das Teil einmal mit einer Kante anstößt...
Welche Kante?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und King_Rollo
Einfach nur unnütz und unpraktisch, nichts weiter.

Wenn ich sehe, wieviele Leute ihr Smartphone in einer Hülle haben, weil das Ding halt auch öfter mal auf dem Boden landet, dann weiß ich, dass die Zielgruppe für solch ein Rundumdisplay sehr sehr klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, telejunky, LukS und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, LukS, fox40phil und eine weitere Person
Gufur schrieb:
Die einen besinnen sich wieder (Samsung) und kehren zurück zu flachen Displays und Xiaomi treibt es ein ganzes Stück weiter

Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von den abgerundeten Seiten, aber vielleicht ist das ja auch eher ein asiatischer Trend


Das kann man so nicht sagen. Xiaomi bringt manche Flaggschiff-Smartphones so, manche so. Siehe Mi 10T mit flache Display z.B.
Und dass sie immer wieder Studien und Exoten zeigen, die so nie auf den (Massen-)Markt kommen, ist ja auch kein Geheimnis, das hier ist auch nur eine reine Machtbarkeitsstudie, "guckt alle mal her, wie innovativ wir sind".

Mir ist die Displayform relativ egal, solange sie vernünftig umgesetzt wird. Da ist anderes wichtiger, dass z.B. sie endlich ein vernünftiges Mi Mix 4 mit Kamera unterm Display bringen. Dann nehme ich auch so ein Display in Kauf.
Wenn man ungewollte Eingaben an den Seiten verhindern kann bzw. die Eingabe stellenweise sogar darauf optimiert und bei bestimmten Inhalten, z.B. Filmen und Videos, auf ein "normales" Display ohne Verzerrungen am Rand umschalten kann... warum nicht?
 
Hat auf jeden Fall was.
Hatte bisher nur ein mal ein Edge-Display beim Galaxy S9+ und fand es schon ein cooles Feature. Einen Nutzen hatte das mit dem Edge Panel und Gestensteuerung auch, allerdings geht das natürlich auch mit einem geraden Display.
 
MichaW schrieb:
Z.B. von einem Tisch?
Ich habe eher darauf abgezielt, dass das Gerät selbst keine Kante mehr hat. :D
Zumindest sieht es so auf den Fotos aus. Jetzt kann man natürlich darüber Spekulieren, wie man "Kante" definiert und ob das Gerät eine runde "Kante" Hat. Ich gehe aber davon aus, dass die Punktuelle Energie eines Stosses durch die abgerundete Kante besser verteilt wird und eine Beschädigung des Displays eher vermieden wird, als durch eine eckige Kante.
 
larrynator schrieb:
Müsste es nicht eigentlich Winkel heißen? Ein Radius wird immer einer Längeneinheit (mm, m, etc.) angegeben
Du hast vollkommen Recht, ich hab nur gesehen dass Radium nicht sein kann.
 
Damien White schrieb:
Ich dachte ja damals bei der Erstvorstellung, dass das nur eine "Designstudie" aus Spaß war.

Ich hätte nie gedacht, dass die das auf den Markt bringen.

Ich meine, Touch auf der Rückseite? Ränder aus Glas und Display? Ich glaub irgendwie nicht daran, dass das auf Dauer gut geht.

Klar, das geht solange gut, bis das Teil unsanft den Boden küsst. Dann wirds teuer für den Kunden.
Hülle geht bei so einem Gerät definitiv nicht mehr.
Den Weg den Apple mit der 12er Serie und Samsung mit S21 und Plus geht, ist der Richtige. Kein Edge auch kein 2,5 D Glas, einfach Flat. Für Displayschutzfolien ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, foo_1337, Bimmy&Jimmy und eine weitere Person
storkstork schrieb:
Ich gehe aber davon aus, dass die Punktuelle Energie eines Stosses durch die abgerundete Kante besser verteilt wird und eine Beschädigung des Displays eher vermieden wird, als durch eine eckige Kante.
Klar, weiß ich doch.

Ich habe immer Hüllen und Folien um meine Handys gehabt.
Die erste Folie hat so immer die 4-5 Jahre gehalten. Die Handys sehen immer noch nagelneu aus.

Das ist bei so gerundeten Designs nicht/schwer möglich.
Ich würde mir keines holen.
 
Als ob es mit zwei abgerundeten Kanten nicht schon hässlich und unpraktisch genug wäre....
So etwas würde ich noch nicht mal mit ‘ner Kneifzange anpacken wollen.
 
Mi Mix Alpha: "180 Prozent Screen-to-Body-Ratio"

Also 100% würde heißen, dass die gesamte Fläche des Handys nur aus Display bestehen würde. Mehr als 100% geht nicht.

Die könnten ja eine Prozent Screen-to-Body-Ratio vorne von 95% und hinten von 85% angeben - oder insgesamt von 90%.
 
Glas + alles abgerundet = Seife in der Gefängnisdusche

Das ist mir in vielerlei Hinsicht zu gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Zurück
Oben