News Konzeptgeräte im Hands-on: Lenovo zeigt rollbares Notebook und Smartphone live

Fatal3ty schrieb:
Schon ein Schlüsselbund oder Geldmünze
Und, wie unbenutzbar ist dein jetziges Smartphone?
Wenn die Rückseite hinter Panzerglas ist, mag da nicht viel passieren.

Cebo schrieb:
verschiebbare Taskleiste
Brauchts ja nur die Auflösung ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Die Lebensdauer von dem Blödsinn wird so 3-6 Monate sein.
Lenovo soll sich wieder melden, wenn die Displays wie ne Rolle Tapeten ausgerollt werden können. Vorher ist das doch alles nur Spielerei..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Beim Smartphone gefällt mir das überhaupt nicht, der Mechanismus ist viel zu langsam und der Gewinn an Displayfläche ist viel zu gering. Beim Notebook hingegen wirkt das schon halbwegs brauchbar, das sind ja fast 50% an Höhe die da noch zukommen.
Allgemein sind mir solche Mechanismen aber auch zu anfällig, zumal ein Defekt außerhalb der Garantie hier meist ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, MountWalker, AlphaKaninchen und eine weitere Person
Cebo schrieb:
Der Laptop dürfte mit Win 11 doch unbenutzbar sein, wenn die nicht mehr verschiebbare Taskleiste unter die Tastatur eingefahren ist. :evillol:
Für sowas innovatives sollte man auch ein modernes Betriebssystem hernehmen. :D

Ich persönlich sehe in der Spielerei noch keinen echten Mehrwert.
 
nicht uncool, ich sehe da schon Potential
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690
baskervil77 schrieb:
Ist schon nice. Aber wie willste solch ein Papyrus bedienen? :D
Ist nur zum drauf schauen.. vor allem diese sinlosen Animationen z.B. bei der Karte... 80er Jahre SiFi Weltraum geblinke deluxe! Er kann evtl. mit der Nasenspitze oder per Spracheingabe rumeiern... wie alle wissen ist z.B. Spracheingabe total cool in der Bahn oder so...

Nutzloses Feature rein für Werbezwecke geeignet (Spielerei).
Mir fällt nicht eine Situation ein, in der das nicht ausgerollte Display den Benutzer an der Ausführung einer Aufgabe hindert und das ausgerollte Display die Ausführung ermöglicht.

Sollen die mal lieber ne kleine ausklappbare Schere und ein Messer reinbauen... damit könnte man wirklich was anfangen.
 
Hm bei dem Notebook vielleicht brauchbar da ein echter Mehrwert an Fläche. Aber nichts für mich.

Beim Smartphone ergibt es keinen Sinn. Gewicht ist ja trotzdem da und was man an Höhe einspaart kommt an Dicke hinzu.
Mich würde es auch neven wenn es immer ein- und ausfährt wenn da die Tastatur kommt.
 
Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie schlecht die Resonanz auf Prototypen/Machbarkeitsstudien hier im Forum ist. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, cele, B-Thriller und 18 andere
Fatal3ty schrieb:
Das wird eh nichts halten. Schon ein Schlüsselbund oder Geldmünze samt rollbares Handy in der gleichen Tasche verstauen. Display ist hinüber (wegen Folie). Oder ein Sandkorn ins Spalt eingenistet, Motor hinüber😂

Ne ich möchte ein Handy haben, die es aushält und nichts in die Watte packen. 🤪
Schockschwerenot, daran werden die sicher nicht gedacht haben! Wer kommt schon darauf, das man so ein Smartphone nicht immer in der Hand hält...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lahire690, SubNatural, Edimon und eine weitere Person
Wenn Leute selbst bei nem Prototypen meckern weißt du, du bist in einem deutschen IT Forum. Und das außerhalb von heise. Verrückt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi, cele, jack86 und 17 andere
SVΞN schrieb:
Für sowas innovatives sollte man auch ein modernes Betriebssystem hernehmen. :D

Ich persönlich sehe in der Spielerei noch keinen echten Mehrwert.
Ich denk da an Arbeiten im Zug. Da kann man das ausgefahrene Hochformat Display am Laptop gut nutzen und es stört auch nicht, dass es ein paar Sekunden dauert bis es ausgefahren ist.
Ich würde es trotzdem nicht kaufen weil ich einfach nicht a die Langlebigkeit glaube. Man siehts ja auch a den Smartphones mit Klappdisplay im Bekanntenkreis. Fast jedes hat schon Displayprobleme…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker und baskervil77
derlorenz schrieb:
Wenn Leute selbst bei nem Prototypen meckern weißt du, du bist in einem deutschen IT Forum. Und das außerhalb von heise. Verrückt.
Das sind meist die selben Leute wie hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
Wow, dass Smartphone ist echt nice 😍
 
Beide Konzepte sind genial.
Ich hoffe mal das dies was wird.

Bei Laptops fehlt oft an höhe.
Und Smartphones sind einfach immer zu riesig. Fürn Alltag reicht ein 4:3 Display und wenns mal ein Video sein muss. Zack einfach verlängern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stormi und Lahire690
SVΞN schrieb:
Für sowas innovatives sollte man auch ein modernes Betriebssystem hernehmen. :D

Ich persönlich sehe in der Spielerei noch keinen echten Mehrwert.
Beim Notebook bin ich absolut bei dir.
Beim Handy bin ich mir noch unschlüssig, ich bkn einfach ein gebrannte Kind von Motoren in Handys, mein zenfone 7 lässt grüßen 😕😂
 
Also ich finds richtig cool.
Dann spart man sich in Zukunft die Qual der Wahl bei der Smartphonegröße, da variabel. Vor allem bei Filmen oder längerem Surfen am Handy interessant.
Für Notebooks kann ichs mir auch als Entwickler oder Grafiker beim Kunden sinnvoll vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
kado001 schrieb:
Ich sehe schon die ersten "ab"-gebrochenen Displays :D

Und die dicke vom Gerät sag mir überhaupt nicht zu. Wie ein Kloben aus den 2000ern :o
Zum ersten Satz, ja das wäre auch so mein Bedenken wie robust ist das? Man denke da an einen Bus/Bahn/Zug oder auch volle Fußgängerzone und du wirst angerempelt, womöglich sogar frontal was insbesondere eben in Bus/Bahn/Zug nichts ungewöhnliches ist wenn er Anfährt oder abrupt abbremst. Da sind schon sehr oft Leute gegen mich oder auch ich gegen sie gedrückt worden. Wenn ich mir dann im Video anschaue wie dünn das herausstehende Display ist ohne eine Art Verstärkung oder Kantenschutz...da musst ja zwangsweise schon eine Bruch Versicherung für abschließen...

Zum zweiten Satz. Da wünschte ich die Geräte währen zum Greifen zumindest mittig dicker! Ich hatte mal ein Nokia E65. DAS hatte für mich die perfekte Dicke vs. Größe weil es ein Slider war. Nicht zu hoch aber auch nicht zu dick und trotzdem genug zu greifen auch wenn man angestoßen wird.
E65_jpg.jpg

Weil bei den Smartphones ist das die größte Gefahr wenn man mobil unterwegs ist. Denn durch ihre Größe (breite wie höhe) mittlerweile versucht man sie nicht fest zu umklammern sondern nur nur leicht einzuklemmen damit man mit den Fingern der haltenden Hand so viel Fläche auf dem Display wie möglich erreicht OHNE umgreifen oder die andere Hand benutzen zu müssen. Aber genau das birgt ein großes Risiko wenn man angerempelt wird oder eben in Bus/Bahn/Zug plötzlich eine Vollbremsung passiert. (was tagtäglich nichts ungewöhnliches ist, sondern eher die Regel) Wie oft ich da Smartphones fliegen gesehen/gehört habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k und Lahire690
Zurück
Oben