News Konzeptstudie: Asus zeigt GeForce RTX 4060 Ti mit integrierter M.2-SSD

Skudrinka schrieb:
Ich packe doch keine SSD, die oft selbst ein Wärmeproblem haben, auf einer Platine die sakrisch heiß werden kann. Da ist der frühzeitige Ausfall der SSD doch vorprogrammiert. Geschweige denn von der vorherigen Drosslung..
Auch für dich wäre Artikel lesen angebracht

"Da die SSD Frischluft vom einem der beiden Lüfter der Grafikkarte erhält, bleibt sie zudem deutlich kühler"

Deutlich besser als sie z.B. ohne Luftzufuhr in einen m.2 slot auf der Board Rückseite zu platzieren.
Und vmtl auch besser, als unter diesen sogenannten "Heatsinks" auf der Vorderseite zu montieren, die mit Heatsinks nicht viel am Hut haben, sondern einfach massive Alu-Klötze mit sehr wenig Oberfläche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, NMA, Intruder und eine weitere Person
MajorCapo schrieb:
Erinnert mich ganz entfernt an die Zeiten, wo die ersten CD-ROM-Laufwerke noch an die entsprechenden Schnittstellen auf den Soundkarten (ja, richtig gelesen) angeschlossen wurden 😁
Nicht die ersten sondern alle (P)ATA-Laufwerke. Ich vermute mal, dass der ursprüngliche ATA-Standard die Übermittlung von Audiodaten nicht vorsah. Und daher mussten die CD-ROM-Laufwerke direkt an die Soundkarten angeschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven Coolmay
Jasmin83 schrieb:
Bald gibt es die Refreshkarten und in 2 Jahren redet kein Schwein mehr über eine 4060Ti. Sowas bringt man entweder gleich zu Release oder man lässt es.

OK und woher hast du die Info das es bald refreshkarten gibt? Alias 4060 TI Super/Ultra/Pro oder 4065 TI?
Was meinst du denn wie lange die 4060TI auf dem Markt gibt?! 24 Mai 2023. knapp 6 Wochen.
Bei den aktuellen Zyklen von NV und AMD ist die Karte doch gerade erst erschienen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Samuelz schrieb:
Hast du überhaupt den Artikel gelesen? Gilt auch für die andere hier im Thread.

"Da die SSD Frischluft vom einem der beiden Lüfter der Grafikkarte erhält, bleibt sie zudem deutlich kühler"

Und die Grafikkarte war vorher oder parallel im harten Gaming-Betrieb bzw. wurde gut belastet? Und die SSD auf dem Board wurde mit oder ohne extra Kühlkörper getestet?

Wenn du mir diese Fragen beantworten kannst, dann kann ich auch mit der Aussage bzgl. "deutlich kühler" was anfangen. Ansonsten gibt sie für mich nicht viel Verwertbares her.
 
Taxxor schrieb:
Auch für dich wäre Artikel lesen angebracht
Du hast aber schon mal Test Ergebnisse gesehen, wie heiß ein PCB einer GPU werden kann?
Zum teil wird das PCB als Kühlung benutzt und kann mal gut und gerne 70, 80 Grad heiß werden.
 
Skudrinka schrieb:
Zum teil wird das PCB als Kühlung benutzt und kann mal gut und gerne 70, 80 Grad heiß werden.
Die m.2 hat doch bis auf die Stelle wo sie mit der Schraube befestigt wird, überhaupt keinen Kontakt zum PCB, sie ist sowohl nach unten als auch nach oben offen.
1688410077114.png

1688410061436.png


Über ihr ist die Backplate ausgespart und unter ihr ist das PCB ausgespart, sodass auf der Seite direkt Kühlkörper und Lüfter sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Wowka_24, NMA und 4 andere
Anstatt mal die News komplett zu lesen kommen nur die Wichtigtuer an um mit ihrem "ich weiß dass ein GPU auf der Rückseite heiß wird höhö"-Wissen zu glänzen.

Die Idee und Umsetzung sind nicht bahnbrechend aber alles andere als negativ wie der klassische Meckerhansel es wieder darstellen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Taxxor, user0001 und eine weitere Person
Sehr gute Idee, das hat Potential.

Nur diese Mangabildchen...
Dafür sollte der Chef da einem richtig auf die Nuss geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001 und Tuetensuppe
Weibliche Sekundäre Geschlechtsorgane würden der Karte auch besser stehen:heilig:
 
estros schrieb:
Davon würd ich zwar kein GPU Kauf abhängig machen, aber soweit sehe ich nur Vorteile. Geile Idee ohne große Mehrkosten!
und je mehr ich darüber nachdenke und nachdenke...

Soundblaster mit IDE Port zum Anschluss von HDD/CD
1688413991442.png


und wenn ich mich nicht ganz irre...
Pro Audio Sprectrum 16 mit SCSI Anschluss für SCSI Geräte

1688414213772.png


ähnliche Idee wie hier die GPU mit M.2 drauf und die Teilchen hier sind ein paar Tage älter 🙂
Ergänzung ()

Jeffry26 schrieb:
musste mir erst vor kurzem eine M.2 erweiterungskarte nachstecken
als ich meinen Rechner zusammen baute, dachte ich auch darüber nach was wäre, wenn voll... und wie gut kommt man da dran und habe ich Bock darauf??

Nein hatte ich nicht und gleich 4x 2TB verbaut um erst mal lange Zeit Ruhe zu haben :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ und NMA
Wenn die ne Geile Soundkarte mit Auro3D bringen + 2-3 M.2 Slots drauf, bin ich dabei:smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Intruder
Pizza! schrieb:
Mir fällt da noch eine (neue) Idee ein... Könnte man dann theoretisch 2 mal RTX 4060 auf ein Board packen
why not? Gab es in der Vergangenheit auch schon 😁 oder?? 🤔

1688414564559.png

1688414584885.png

usw...
 
Robo32 schrieb:
Weil es sowieso nur mit PCIe x8 GPUs funktionieren würde und Platz auf dem Board bräuchte (Unterstützung vom Bios mal aussen vor).
Eine x16 GPU müsste man damit aber auch auf x8 kastrieren damit die 1-2 M.2 nicht gänzlich tot sind, tut man das nicht wären diese nur eine Platzverschwendung.
Heutzutage ist es ja normal, dass es Doppelbelegungen für PCIe-Lanes gibt und manche Sachen, dann je nach Konfiguration brach liegen.
 
Würde die sofort wegen dem Katzenohrensticker kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix und NMA
Einerseits sinnvoll, andererseits fehlender Markt.
So gern ich mehr SSDs in meinem PC hätte, so weniger brauche ich eine 2. schnelle SSD.
Gerade auch eine 980 mit 2TB drin, dazu eine 850 mit 4, viel mehr ist auch gerade so nicht notwendig, oder besser finanziell entweder unattraktiv oder leistungstechnisch unten durch.
 
Ich versuche mit dem Hauptrechner eine Unabhängigkeit von HDD zu schaffen! Selbst eine Externe HDD über USB bremst die I/O Bandbreite enorm aus! Die Datengräber mit 50TB werden über das Netzwerk abrufbar sein!

Mein Threadripper ist unter dieser Mechanischen Last fast erstickt!
 
mfJade schrieb:
Auch dein Autovergleich - wie alle Autovergleiche - funktioniert nicht.
Dem stimme ich voll zu - der Vergleich eiert wie ein Trabi, der zu schnell in eine Kurve fährt. ;p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user0001
Zurück
Oben