News Konzeptstudie: Asus zeigt GeForce RTX 4060 Ti mit integrierter M.2-SSD

Ich weiß ja nicht. Ich hätte ja lieber eine Karte ohne beschnittenes PCIe Interface damit ich auch auf PCIe 3 die volle Leistung kriege anstatt so ein Gimmick.
 
Intelligent, sie sitzt genau auf der gegenüberligenden Seite der Spannungswandler. Dann muss man nur eine (1) Stunde Cyperpunk 3077 zocken und sie ist durch die Temperatur formatiert 🤣. Ansonsten siieht da sehr interessant aus miit der Position
 
Interessanter wäre eine VRAM Erweiterung. Ödet die Nutzung der SSD als VRAM...

OT: Die mit ihrem Animi Skin überall. 🙄
 
Wenn da jetzt ASRock als Hersteller stehen würde, wäre die Chance sogar recht hoch, dass das auch auf den Markt kommt..wenn man da so an die kreative Vergangenheit von denen denkt ^^

Aber die in nem AiO Server mit casual PC VM, dann ggf noch ne passende Nic von Qnap (fals die auserhalp von deren NAS funktionieren) mit weiterem m2 slot dabei.. also Ideen gäbe es.
 
BDR529 schrieb:
Es war damals auch üblich bei Soundkarten, einen "Gameport" für Gamepads oder sonstige Spielecontroller zu besitzen.
:daumen: ja der war da auch oft zu finden obwohl ich glaube das diese eher nicht den primären Zweck hatte um "Spielekontroller" damit zu betreiben. Der "Gameport" nennt man auch "Midiport". Über diesen Port kann man Midi fähige Geräte mit dem PC verbinden und es werden keine Klänge übertragen sondern eher nur Klanginformationen die dann über Midi-Fonts geschickt wurden.

Habe mich damit nie wirklich befasst das auch ich den Port nur für mein Lieblingseingabegerät
1688471808693.png
nutzte. Btw. müsste der doch auch auf einem Atari 2600 laufen oder? Bei meine beiden original Controller hat irgendwann sich die Konsistenz vom Plastik verändert und die Dinger fingen mal so richtig ekelig an zu kleben und beim Versuch sie zu reinigen haben sie sich "aufgelöst" und das obwohl ich nur ein bisschen Wasser nutzte. Naja bei dem Alter auch ein wenig verständlich.
 
Super Idee. Ich mag so ungewöhnliche Konzepte. Die Hersteller sollten sich mal wieder mehr trauen. Nicht nur schneller, heller, teurer.
 
Che-Tah schrieb:
Den PCIe x16 Slot braucht man doch um das Gewicht der Grafikkarten zu halten. Kleiner kann man den kaum machen.
wer sagt denn, das PCI-E Karten zum Betrieb in diesem Slot stecken müssen bzw. das der Betrieb nur waagerecht möglich ist? 😀


xexex schrieb:
Es gab mal Zeiten, da sahen GPUs noch so aus,
kann sich noch jemand an diese freien Sockel auf der Grafikkarte erinnern?
1688472815041.jpeg

Teilweise waren sie bestückt und der Rest war leer.
Aus der Bastellaune heraus und nur durch Zufall war mir mal aufgefallen das die gesteckten Bauteile (woher sollte ich als absoluter PC Neuling wissen was das überhaupt ist) irgendwie optisch eine sehr große Ähnlichkeit mit Bauteilen auf einem alten Mainboard hatten, die dort auch gesteckt waren. Das Mainboard hing an der Wand, weil es einfach interessant war und man damals PC noch geschlossen in grauen Kästen betrieb. Also mal genauer angeschaut und ja - identisch. Warum sind auf dem Mainboard so viele davon und auf der Grafikkarte so wenige davon und wieso sind da so viele leere Sockel?

Und dann fing ich an zu experimentieren ohne überhaupt zu wissen was ich da anstelle und nach dem hochfahren dachte ich mich verlesen zu haben. Grafikkartenspeicher war - wenn ich mich richtig erinnere - von 1 MB auf einmal bei 4 MB (so ungefähr in den Dimensionen) und jeder meiner Freunde, denen ich das zeigte, standen mit offenen Mündern da und alle sind gleich los gezogen um alte Hardware zu plündern 😂
Zu der Zeit war VRAM oder generell RAM noch eine sehr kostbarer Sache und man musste mit seinem Arbeitsspeicher haushalten.

Da musste man sich noch über config.sys und autoexec.bat seine Konfigurationen selber verfassen. Was wo in welchem RAM geladen werden muss damit möglichst viel "konventioneller RAM" frei blieb.
Nur mal so als Beispiele, mit denen wir uns früher dann "herum schlugen" Angepasste Config.sys und Autoexec.bat für viel freies konventionelles RAM
Wer ein bisschen Kreativität hatte, konnte sich auch ein eigenes Boot-Menu über autoexec.bat erstellen mit Ordnern und Unterordnern wo dann nach dem Systemstart über Auswahl der entsprechenden Menus die Programme/Spiele automatisiert geladen wurden.
Später gab es auch ein Programm, mit dem man unter DOS den Speicher sehr effizient optimieren konnte. Unter anderem auch was ganz revolutionäres zu der Zeit = Stacker. Damit konnte man deutlich effizienter seine Festplatten komprimieren um mehr Speicherplatz zu bekommen. Weil = Festplatten waren teuer.

Ja war schon eine lustige und interessante Zeit wo man auch schon tüftelte um das Beste aus dem System heraus zu holen.

Dann kam irgendwann Windows 95 wo am Anfang auch noch mit config.sys und autoexec.bat optimiert werden musste aber irgendwann hat sich das dann auch erledigt. Heute installiert man Windows = fertig. Man muss sich um (fast) nichts mehr kümmern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Ltcrusher schrieb:
Nette Idee. Funktioniert aber auch nur bei Karten, wo der x16 Steckbereich nicht voll genutzt wird.
bei denen der x16 Steckbereich nicht voll genutzt wird
Ergänzung ()

Intruder schrieb:
Heute installiert man Windows = fertig. Man muss sich um (fast) nichts mehr kümmern
Nicht ganz, Windows erfordert immer noch Einiges an Frickelei.
 
Tom_111 schrieb:
Nicht ganz, Windows erfordert immer noch Einiges an Frickelei.
😁 interessanter Weise bei einer große Gruppe an Nutzern nicht mehr.
Das mit dem "Man muss (fast) nichts mehr kümmern war eher auf die manuelle Bearbeitung von autoexec.bat und config.sys bezogen oder musstest du seit Windows XP noch darin "herum pfuschen"? Ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich - kann mich jedenfalls nicht erinnern aber das hat nichts zu bedeuten. Weiß ja noch nicht mal was es gestern Mittag gab 😂
 
Neodar schrieb:
Ich nehm dann doch lieber eine voll angebundene Grafikkarte, danke.
Für Speicherplatz gibts M.2 Slots aufm Mainboard und zu Not noch SATA Ports.
dann zeig mir mal eine 4060 die alle lanes benutzt, hust
 
Der Wolle P schrieb:
Du weißt schon wieviel Abwärme die 4060 hat? Im Gegensatz zu einer 4080 ist das garnichts! Wenn meine konstant bei 130 Watt läuft, springen nicht mal die Lüfter an. Also mit dem richtigen Airflow im Gehäuse sollte das überhaupt kein Problem sein.
Eine 4060 hat doch aber eine viel kleinere Kühlerfläche. Das mit den 130 Watt und den nicht anlaufenden Lüftern glaube ich nicht annähernd, zumindest nicht stock.
Ergänzung ()

E1M1:Hangar schrieb:
Weiß jetzt nichts was schlimmer ist.

Eine SSD unter einer 3070Ti bis 4080 zu montieren und beim Gaming heiße Luft non-stop zuzuführen ( so bei aktuellen NMVE Slots unterhalb der GPU )

ODER

eine SSD auf einer sehr verbrauchsarmen 4060 zu haben, die da besser gekühlt wird.
Der Vergleich hinkt von Haus aus, Äpfel und Birnen. Aber btw mit großen Kühlflächen/Platten dazwischen bleibt meine M2SSD schön kalt, auch bei einer 4080. Bei der Konstruktion der 4060 wird die Wärme ja wirklich direkt an/durch die SSD durchgeblasen, bei der anderen Variante hingegen nicht.
 
Wenn das geht, könnte man dafür sorgen das eine Grafikkarte einen vielleicht sogar zwei USB-Anschlüsse bekommt? Natürlich speziell für VR. Kürzere Wege, kein Trouble mit entweder schlechten USB-Controllern oder schlechten USB-Controller-Treibern. Und das wäre doch auch naheliegender als einer GPU eine SSD aufzubuckeln.
Wenn ich mir nämlich VR zulegen würde und feststelle das die USB-Controller meines Mainboards nichts taugen, könnte ich in meinen Falle keine USB-Steckkarte mehr einbauen, da kein Platz mehr. Und für USB-Anschlüsse gibt es sowieso nur eine Alternative, noch mehr USB-Anschlüsse. Ich glaub die machen süchtig.
 
Die Idee ist tatsächlich nicht schlecht :daumen:
Holgmann75 schrieb:
Jetzt das ganze noch mit 2 NVME Steckplätzen, damit wirklich alle Lanes genutzt werden und ich bin überzeugt :mussweg:

Oh, 2x SFF-8643 würde ich auch nehmen... :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Araska schrieb:
Oh, 2x SFF-8643 würde ich auch nehmen...
Zuerste wollte ich schreiben: Von M.2 auf SFF-8643 adaptieren ist doch kein Problem. Dann viel mir auf, dass der M.2 Steckplatz auf den Fotos dafür falsch herum ist.
 
@Redaktion Der Verkauf der Grafikkarte startet gerade
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Zurück
Oben