News Konzeptstudie: Asus zeigt GeForce RTX 4060 Ti mit integrierter M.2-SSD

ghecko schrieb:
Hätte die GPU einen internen Controller wäre das mal richtiges Direct Sorage :D Mit 2 Gen4 SSDs hätte man auch deutlich schneller Texturen nachladen können um so den VRAM zu entlasten. Chance verpasst.
Hast du dich nur unglücklich formuliert oder soll hier Asus die Chance verpasst haben?
 
Samuelz schrieb:
Zwingt dich keiner zum Kauf. Immer nur meckern, meckern, egal was hier gezeigt wird. Immer diese Meckerei. Geht mir echt auf den Sack. Wie kann immer so negativ (neuen) gegenüber sein? Ich frage mich echt, wie die meisten ihr Leben bewältigen wollen.

DerMond schrieb:
Anstatt mal die News komplett zu lesen kommen nur die Wichtigtuer an um mit ihrem "ich weiß dass ein GPU auf der Rückseite heiß wird höhö"-Wissen zu glänzen.

Die Idee und Umsetzung sind nicht bahnbrechend aber alles andere als negativ wie der klassische Meckerhansel es wieder darstellen möchte.
Hier wird zum großen Teil nicht gemeckert, sondern kritisiert.

An der Idee ist nichts positiv, außer, dass jetzt vielleicht Boardhersteller auf die Idee kommen könnten, dass es nen Markt für mehr NVMe Slots gibt.

Was bringt mir der Slot an der Grafikkarte, wenn ich mir dafür extra eine oder zumindest eine spezielle Karte kaufen muss? Der Slot könnte einfach auf dem Mainboard sein und gut. Von mir aus auch als Erweiterungskarte, damit die armen Boardhersteller nicht die 60 Cent für die Bauteile verlieren, sondern nochmal mit der Erweiterungskarte Geld machen können.

Spätestens beim Grafikkartenverkauf und Wechsel auf ein Modell ohne diesen Slot steht man dumm da. Solange die Grafikkarte nicht direkt davon profitiert, ist das maximal nett gemeint.

@Samuelz du bemerkst die Ironie in deinem Meckerpost selbst oder?! :D
 
Floppy5885 schrieb:
OK und woher hast du die Info das es bald refreshkarten gibt?
Aus den normalen News und aus dem gesunden Menschenverstand. Die 4090 ist nun bald 1 Jahr alt und es ist bereits die Rede von der 4090Ti. Außerdem sind nun alle Karten der 40xx Serie vorgestellt, bedeutet, bald geht es los, das die Refreshkarten auf den Markt kommen werden.

Floppy5885 schrieb:
Was meinst du denn wie lange die 4060TI auf dem Markt gibt?! 24 Mai 2023. knapp 6 Wochen.
ja, das mag sein. Aber sie gibt es schon eine Weile auf dem Markt. Wenn man solche spezialitäten rausbringen will, fängt man nicht Wochen nach dem Release an irgendwelche neuen Konzepte vorzustellen, die auch noch gerade in Bezug auf GPUs, die man in einem Rechner wirklich am öftesten tauscht, gar keinen Sinn ergeben.

Wenn man drüber nachdenkt, ist die Idee die freien PCIe Lanes zu nutzen erstmal nicht verkehrt, aber wenn man sich dann eine neue GPU holt, muss man die SSD auch wieder irgendwo unterbringen und normalerweise rüstet man später auf, Sprich auf eine GPU, die dann schneller ist und wohl mehr PCIe Lanes braucht und dann muss man die SSD auf dem Mainboard unterbringen.

Ich bleib dabei total albern sowas (auf einer PCIe Netzwerkkarte, Soundkarte oder dergleichen würde es mehr sinn ergeben, die tauscht man nicht so oft) und viel zu spät Wochen nach dem Release sowas als Konzeot vorzustellen. Bis sowas in die Produktion geht und erscheint, gibt es die Refreshkarten. Das Konzept macht dann also nur Sinn, wenn es überhaupt irgendeinen Sinn ergeibt, wenn man plant von der 4060Ti kein Refresh zu bringen und diese bis zur 50xx Serie durchzuziehen will.
 
Das selbe Prinzip wenden Mainboards bereits an. Beispielsweise hat das ASRock Z790 PG Riptide einen M.2 Steckplatz dessen Verwendung den GPU Steckplatz auf 8 Lanes reduziert.

Die ganzen SLI bzw. Crossfire Mainboards sind aus der Mode gekommen, machen aber nichts anderes: Aufteilung auf 8/8 oder 8/4/4. Das ermöglicht GPU + 3 SSDs an der CPU.

Derzeit herrscht der Trend, "kleinere" GPUs mit "nur" 8 Lanes anzubinden. Da sollten derartige Mainboards wieder in Mode kommen. Oder man verbaut es auf der Grafikkarte. Dann aber richtig: Da müssen 2 M.2 Steckplätze drauf. Nicht nur einer.
 
cele schrieb:
Ist irgendwie wie wenn VW ein Auto baut mit drei Rädern. Dann kommt jemand und baut statt dem vierten Rad einen Zusatztank ein. 1/10
Ahoi,

der Vergleich macht so überhaupt keinen Sinn.

Gruß
thornhill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Wechhe schrieb:
Und NVIDIA so: Hold my beer - hier habt ihr ne 4060 mit 2TB
Schön wärs. Zudem hat Asus das Konzept, nicht Nvidia
 
Nette Idee… Wenn Nvidia das sieht, kommt vermutlich in Kürze die RTX4060 264GB Edition (warum sollte man auch eine anständige SSD Grösse verbauen, das wäre sonst ja inkonsistent.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Intruder schrieb:
und je mehr ich darüber nachdenke und nachdenke...

Soundblaster mit IDE Port zum Anschluss von HDD/CD


und wenn ich mich nicht ganz irre...
Pro Audio Sprectrum 16 mit SCSI Anschluss für SCSI Geräte



ähnliche Idee wie hier die GPU mit M.2 drauf und die Teilchen hier sind ein paar Tage älter 🙂
Ergänzung ()


als ich meinen Rechner zusammen baute, dachte ich auch darüber nach was wäre, wenn voll... und wie gut kommt man da dran und habe ich Bock darauf??

Nein hatte ich nicht und gleich 4x 2TB verbaut um erst mal lange Zeit Ruhe zu haben :smokin:
Es war damals auch üblich bei Soundkarten, einen "Gameport" für Gamepads oder sonstige Spielecontroller zu besitzen.
 
Das haben schon zig Leute erwähnt. Ebenso, daß man CD-ROM-Laufwerke da angeschlossen hat. Da war aber auf der Soundkarte auch die entsprechende Logik vorhanden.

Hier werden ja "nur" die entsprechenden PCI-E-Lanes zum m.2-Slot gelegt, völlig unabhängig von der Grafikkarte.
Mit erschließt sich der Sinn auch nicht. Klar, die SSD hängt dann direkt an der CPU und nicht an Chipsatz... Aber würde man das wirklich bemerken? Selbst wenn man da die System-SSD anschließen würde wage ich das zu bezweifeln.
 
cruscz schrieb:
Nette Idee… Wenn Nvidia das sieht, kommt vermutlich in Kürze die RTX4060 264GB Edition (warum sollte man auch eine anständige SSD Grösse verbauen, das wäre sonst ja inkonsistent.)
Habe auch erstmal gedacht endlich viel VRAM als PCIe 5.0 SSD als VRAM :confused_alt:
dann wären alle VRAM Probleme bei den Grafikkarten vorerst gelöst ...1TB+ VRAM incoming :daumen:
 
xexex schrieb:
Es wäre grundsätzlich in Anbetracht der noch gänzlich bei GPUs nicht genutztem PCIe 5 und den kommenden PCIe 6 und 7 Standards zu überlegen, den PCIe x16 Slot komplett zu beerdigen. Das würde Boards kleiner und zumindest theoretisch auch günstiger machen.

Den PCIe x16 Slot braucht man doch um das Gewicht der Grafikkarten zu halten. Kleiner kann man den kaum machen. 😅
 
Ich dachte, damit könnte man den VRAM erweitern, wie Anno dazumal.

Aber Steckplätze für Speicher, ... kann man als Backup oder virtuelle Maschinen Nutzer nie genug haben. 😁 Richtig nice wäre ein Dual Sockel mit integrierten RAID 0/ 1 Kontroller. Oder man bekommt das so hingemauschelt, dass die Spieledaten direkt in den VRAM fließen, ohne groß Umwege. 🤷‍♂️
 
IdefixWindhund schrieb:
Richtig nice wäre ein Dual Sockel mit integrierten RAID 0/ 1 Kontroller.
Das treibt nur den Preis in die Höhe. Das Verwenden des im Mainboard vorhanden Bifurcation ist billiger.

Mit Bifurcation läuft RAID über VROC. :rolleyes: Das ist doch gut genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund
Kein Wort zu DirectStorage ob Sinn oder Unsinn ist dies direkt bei der GPU zu haben? Vielleicht auch nur als Verkaufsargument „Direct Storage Ready“ weil keine SSD gekauft werden müsste und die Grafikkarte diese bereits inkludiert.
 
So macht das wenig Sinn. Ich will doch nicht die Festplatte tauschen, wenn ich die Graka wechsele.

Im High End Bereich würde ich eher Anwendungsgebiete sehen, z.b. dass sie Karte ihren Shader Cache oder Texturen auf einer eigenen Ssd speichert. Quasi direct storage on strroids.
 
Che-Tah schrieb:
Den PCIe x16 Slot braucht man doch um das Gewicht der Grafikkarten zu halten. Kleiner kann man den kaum machen.
xexex schrieb:
Wobei das auch nur einer der vielen Baustellen, des stark in die Jahre gekommenen ATX Formats ist.
"Früher" waren für GPU im "full length" Format bereits Halter vorgesehen, über die Jahre hinweg wurden die Gehäuse gefühlt immer schlimmer gestaltet. Wenn man bedenkt, dass alleine die jetzige Einbaurichtung der GPUs einzig der "damals" angedachten Kompatibilität mit dem Vesa Local Bus geschuldet ist und seit fast 20 Jahren keine Bestrebungen mehr stattfanden dies mal zu bereinigen, sieht man was hier eigentlich jahrelang versäumt wurde.

Es gab mal Zeiten, da sahen GPUs noch so aus, aber heute schlagen wir uns mit PCIe und überm Kopf hängenden Kühlern herum.
1688455534264.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Che-Tah
Klar, wenn die Platine länger ist, kann man eine zweite SSD draufpacken, und wenn sie noch etwas länger ist, einen Soundchip und einen LAN-Chip ... etc.
Ich habe keine Lust mehr auf die Monopolisierung. Mir ist es lieber, jeder macht seinen kram und mischt sich nicht bei den anderen ein. Denn die eigentliche Frage ist doch eher, warum die Grafikkarte limitiert ist. Und welchen Sinn es macht, eine kochheisse SSD an eine heiße Grafikkarte zu pinnen? Wahrscheinlich damit man auf einer noch größeren Platine auch eine noch bessere Kühllösung packen kann. Bald haben wir dann nur noch den AiO Kram und sind noch abhängiger von einem Anbieter.
 
Interessanter Ansatz, ich sehe da ein potenzielles Probleme:
Für die Funktion muss das Mainboard PCIe Bifurcation beherrschen, ich habe gerade nicht den Überblick, ob das die die meisten Boards zutrifft.
Das dem Kunden zu vermitteln wird vor allem bei Personen ohne entsprechendes Hintergrundwissen schwierig.
Erinnert mich etwas an AGP, wo man unterschiedliche Slots und Karten hatte mit unterschiedlichen Spannungen.

Durch die Aussparung für die SSD ist zumindest für gute Kühlung gesorgt, gerade bei den Temperaturen der Controller unter Last nicht unwichtig.
Könnte durchaus auch für Leute abseits vom Gaming interessant sein, ich denke da an Bild- und Videobearbeitung.
 
Finde ich interessant. So kann man dann durchaus noch mal Platz schaffen. Aber ich hoffe, dadurch sparen die Hersteller nicht am falschen Ende und lassen extra weitere PCIe Slots weg.
 
ghecko schrieb:
Okay. Aber ohne zusätzlichen Controller muss das Mainboard Bifurcation unterstützen, sonst wird die SSD nicht erkannt.

Hätte die GPU einen internen Controller wäre das mal richtiges Direct Sorage :D Mit 2 Gen4 SSDs hätte man auch deutlich schneller Texturen nachladen können um so den VRAM zu entlasten. Chance verpasst.
Danke für den wahrscheinlich wertvollsten Beitrag hier!

Ich fasse mal grob zusammen:
Mimimi die sollten lieber alle Lanes für eine schnellere GPU nutzen!
Ja, könnte man. Es wurde aber auch schon mehrfach festgestellt, dass die Auswirkungen bei so einer Mittelklasse GPU sich in Grenzen halten. Siehe Grafikkarten Bench x8 vs x16 Lanes.
An dieser Stelle auch: Schaut euch den Test an. Es ist eine Mittelklasse GPU mit moderaten Specs. Ja, VRAM Thematik dies das. Erstmal ist es nur ein Konzept. Wenn ihr jetzt mehr VRAM für den Preis wollt, schaut mal auf die RX 6750 XT von AMD: Ähnlicher Preis, etwas langsamer, mehr VRAM.

Die SSD bekommt die ganze Hitze ab!
Naja. Die SSD sitzt auf der Rückseite. Bekanntlich wird es auch da schon warm. Aber ich würde an dieser Stelle schon mal anmerken, dass man fairerweise auch die Workloads mit einbeziehen muss. Ich hab gerade in meinem Notebook die Samsung SSD mal 60 Sekunden lang sequentiell lesen lassen. Die Temperaturen sind von 35°C auf 60°C angestiegen und es wurden in der Zeit 74 GB gelesen.
Schreiben dürfte deutlich problematischer sein, da dort wesentlich mehr passiert. Aber mal realistisch gesehen: Welcher I/O passiert beim Spielen überwiegend und wie viel überhaupt?
Ja, es ist nicht optimal, aber...

Uses Cases sind bei OEM PCs und Mini ITX PCs!
Sehe ich auch so. Eine SSD ans Mainboard, eine auf die GPU für zusätzlichen Festspeicher. Warum nicht? Eine RTX 4090 in ein Mini ITX Gehäuse zu quetschen ist sowieso eher abenteuerlich, was Maße und Kühlung angeht. Aber für einen smarten Mittelklasse Build, der noch etwas mehr Festspeicher haben darf? Ja, bitte!
Schöne CPU hast du da, wäre doch ein Jammer, wenn 8 PCIe Lanes einfach nicht genutzt würden, weil einfach keine Slots auf dem Mainboard vorhanden sind und die Lanes von der GPU verdeckt sind. Ich sehe den Use Case!

Man könnte ja mehr RAM/direkt in den RAM
Gab es, ist im Artikel verlinkt: Radeon Pro SSG.


So grundsätzlich: Es ist erst mal nur ein Konzept. Man probiert etwas aus und schaut wie es ankommt. Irgendwer hat sich irgendwann auch mal gedacht: Wir packen[(Wireless) Ethernet, Audio und Storage Controller auf das Mainboard und weil das noch nicht reicht, können wir jetzt auch direkt RGB über das Mainboard. Oder man geht ins High End Gebiet und findet... den Chipsatz gleich 2x wie auf dem 700 Euro ASUS Board mit 2x X670 Chips. Oder PCI Slot Kühler (die könnten ihren Strom auch direkt aus dem PCIe Slot ziehen...) oder ein m.2 Wechselrahmen...Was man halt alles braucht. Niemand wird gezwungen, dieses Sondermodell zu kaufen. Es ist eine Option, die in einigen Fällen sehr nützlich sein kann. Ich finde die Idee genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_, Intruder und Saint81
Zurück
Oben