Kopfhöhrer kratzen, was tun

SavageSkull

Fleet Admiral
Hi,

ich habe mittlerweile sehr alte AKG K401 Kopfhöhrer, die schon einiges mitgemacht haben.
http://www.dooyoo.de/kopfhoerer/akg-k-401/816882/
Leider knacken die Kopfhöhrer seit einiger Zeit und es ist schlimmer geworden. Was kann man tun?
Oder müssen er wirklich ersetzt werden?

Hört sich für mich nach einem Defekt an. Wenn du löten/basteln kannst, würde ich den Hörer einmal öffnen und nachsehen, ob noch alle Kabel richtig sitzen. Ansonsten neu kaufen.

Verschiedene Audio-Quellen und Lieder ausprobiert?
Einige Lieder z.B. auf Spotify knacken auch ganz gerne mal in einigen Passagen, das liegt aber an der vorhandenen Audio-Datei (gleicher Song aus anderer Quelle knackt nicht).

Eigentlich dürfte an so einem Kopfhörer nichts kaputt gehen, wie alt ist das gute Stück?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler behoben)
An welchen Quellen hast Du Ihn schon probiert? Kratzt er an allen, solltest Du Dir einen Neuen zulegen.

Mit Glück hast Du nur einen Kabelbruch und kannst das Klinkenkabel gegen ein neues austauschen.
Vorausgesetzt Du kannst löten.

Marcel55 schrieb:
Verschiedene Audio-Quellen und Lieder ausprobiert?
Sowohl verschiedene Lieder MP3s und FLACs als auch direkt an meiner Soundblaster Z, als auch am Surface 3, als auch am AV Receiver direkt
Marcel55 schrieb:
Eigentlich dürfte an so einem Kopfhörer nichts kaputt gehen, wie alt ist das gute Stück?
Irgendwas zwischen 10 und 12 Jahren und da war er schon viel auf Wanderschaft und LAN Partys dabei
Ja ich kann löten, nur müßte man ja auch ein entsprechendes Kabel bekommen ohne gleich die Mondpreise vom Hersteller zu bezahlen.

Also ich würde sagen, dass der Hörer nach der Zeit seinen Dienst getan hat. Leider ist es bei AKG so, dass man sehr viel Geld für die Ersatzteile zahlen muss. Falls du jetzt neu kaufst, würde ich darum eher zu Beyerdynamic (Dt 880 wäre wohl was für dich) gehen.

Die beiten 20 Jahre Ersatzteilgarantie, auch nach Jahrzehnten noch Generalüberholung der Hörer und alles zu mehr als fairen Preisen.

10-12 Jahre ist natürlich eine ganz schöne Zeit, da könnte man dann doch mal über was neues Nachdenken.
Kann mir durchaus vorstellen dass dann doch mal was hinüber ist.

Zurück
Oben