Kopfhörer - Alternative zu AKG K141

ad1998

Cadet 4th Year
Hi liebes Forum,
Ich bin auf der Suche nach einer Alternative für meinen AKG k141(die gute alte Variante mit Stoffpolstern;-) ). Da dieser mittlerweile einen Kabelbruch hat(immerhin hat er fast 30 Jahre durchgehalten), habe ich in letzter Zeit zum Musik hören nur meinen Beyerdynamic DT770 Pro genutzt, welchen ich eigentlich für das schauen von Filmen etc. benutze.
Allerdings habe ich heute mal wieder den AKG rausgeholt und nochmal mit ihm Musik gehört. Das doofe ist jetzt aber, dass ich den zum Musik hören einfach besser finde:rolleyes: . Ich mag einfach den klaren, räumlichen und hellen Klang des AKG, ich finde das einfach besser, als den im Vergleich sehr dumpfen Beyerdynamic. Deswegen suche ich jetzt eine angemessene Alternative. Er sollte folgende Eigenschaften besitzen:
-wenn möglich offen/halboffen
-eher neutral, so wie der 141(obwohl der ja auch nicht 100% linear ist)
-guter Tragekomfort(Ohrumschließend wäre gut)
-soll am PC betrieben weden (Asus Xonar DG)
-maximal 100€ "teuer", kann aber auch weniger sein;)
-für das spielen am PC geeignet(gute/große Bühne)

Da hab ich jetzt erstmal an die Ohrumschließende Variante, den AKG k242 HD (105€) oder den AKG k240 Studio (89€) gedacht. Jetzt habe ich allerdings mehrmals in den Bewertungen auf Thomann gelesen, dass die AKG Kopfhörer heutzutage nicht mehr so gut verarbeitet sein sollen und auch nicht mehr so gut klingen, wie die alten AKG Modelle. Stimmt das?
Gibt es da sonst noch Alternativen in dem Preisbereich?

Wäre sehr nett, wenn ihr mir da helfen könnt.
LG Felix

Ja das stimmt. Bis auf die 600er und 700er Reihe.
Wobei auch nur die 700er Reihe "Made in Austria" ist. Wenn du Qualität haben willst, guk dich bei Beyerdynamic um oder greife zum großen AKG K701.

panzerstricker schrieb:
Ja das stimmt. Bis auf die 600er und 700er Reihe.
Wobei auch nur die 700er Reihe "Made in Austria" ist. Wenn du Qualität haben willst, guk dich bei Beyerdynamic um oder greife zum großen AKG K701.
Für den AKG K701 fehlt mir das Geld. Was wär den nen halbwegs neutraler offener Kopfhörr von Beyerdynamic?

Wie gefällt dir denn dein Beyerdynamic DT770 (wie viel Ohm überhaupt?). Bzw was stört dich an ihm?

ad1998 schrieb:
Für den AKG K701 fehlt mir das Geld. Was wär den nen halbwegs neutraler offener Kopfhörr von Beyerdynamic?

beyerdynamic dt880 is neutral wie die schweiz :D kostet aber ca 230€ (halboffen)

was evtl näher in deinem budget liegen könnte ist ein Grado SR 60i jedoch hab ich keine ahnung wie/wo man den in deutschland bekommt.

edit: gefunden bei roe-hifi.de jedoch für 125€

Zuletzt bearbeitet:
Klar, der AKG K701 kostet 60 Euro mehr als dein angegebenes Budget, aber das Angebot bei Amazon ist wirklich sehr gut. Denke das ist wirklich DIE Alternative zum DT770! Stell dir vor, du kaufst jetzt günstig und merkst: "Na da hätte ich auch beim beyerdynamic bleiben können!" Außerdem gibts bei Amazon ja auch 14 Tage Rückgaberecht....

Vossten schrieb:
Also es sind ja "nur" 70€ Aufpreis - gibt's ja gerade bei Amazon im Angebot.

http://www.amazon.de/AKG-K-701-Büge...=UTF8&qid=1371660036&sr=8-1&keywords=AKG+k701

Ich würd's vllt noch verkraften, wenn du eh höherwertige Ware bereits kennst ( den BD 770).
Das sind mir aber leider schon wieder viel zu viel Geld:)
panzerstricker schrieb:
Wie gefällt dir denn dein Beyerdynamic DT770 (wie viel Ohm überhaupt?). Bzw was stört dich an ihm?
Beim Musik hören stört mich an ihm, dass er eher dumpf klingt und im vergleich zum AKG einige Details "verschluckt" und geschlossen ist. Bei Filmen etc. liebe ich ihn zwar, da kann ihm der AKG nicht das Wasser reichen, aber Musik...

Werd mir aber nochmal überlegen, ob ich den AKG nich einfach mal bestelle und teste. Aber eigentlich is das Geld wirklich nicht da..:( Ich muss mir auch noch bald ein neues Notebook kaufen, fürs Studium(den K141 hab ich von meiner Mutter;), nicht das ihr denkt, ich wäre irgendwie 40 und studiere bald...:D ) und und und.....

Zuletzt bearbeitet:
ein AKG K 242 HD scheint auch was brauchbares zu sein, frequenzverlauf scheint ziemlich linear/neutral und kostet 108€ bei amazon z.b.

Der K242HD verschluckt auch eher Details und ist tatsächlich nicht so gut. Da würde ich eher einen Aureol Real nehmen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich ein paar Monate warten und auf was vernünftiges sparen ala DT880 oder K701...

panzerstricker schrieb:
Wie viel Ohm hat der DT770?
Das ist die 80Ohm Variante, da ich ihn auch gelegentlich am smartphone betreibe

Es macht von der Lautstärke kaum einen Unterschied von 80 zu 250 Ohm und die 250Ohm Variante klingt doch deutlich besser. Vielleicht könntest du dich ja mit einem DT990 anfreunden. Sehr guter Hörer. Auch nicht neutral, eher wie der DT770, aber weniger Bass und präziser und mehr Details und eben Offen.

Wenn man Polster tauschen kann und technisch geschickt ist oder einen Bekannten mit Lötkolben hat, kann man sich auch diese Teile kaufen.
K141 Velourpolster
K701 Ersatzkabel

Auf die nächsten 30 Jahre.
Nun gut, im Kopfhörersegment hat sich schon einiges getan und für 70€ kann man weit bessere Kopfhörer bekommen.

Wenn man AKG gewohnt ist, würde ich nicht umbedingt auf Beyerdynamic setzen.
Kann man den Gürtel enger schnallen und noch eine Geldquelle auffinden kann, würde sich der derzeit sehr günstige K701 mehr als lohnen. Sogar gebraucht wäre er keine Fehlinvestition.

Zurück
Oben