Kopfhörer ANC Codecs wichtig?

Knight2023

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
24
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach neuen Bluetooth ANC Kopfhörer bis ca. 300€. Ich habe mehrere potentielle Kandidaten, aufgrund Testberichte erst einmal heraus gefiltertert. Ich höre hauptsächlich Musik über Amazon Musik Unlimited. Ansonsten Fernsehen und Youtube.
Ich habe bei vielen Kopfhörer die mich interessieren gelesen, dass kein Aptx unterstützt wird.
Das bedeutet die Kopfhörer laufen dann wohl über Android auf SBC (Amazon Musik) und klingen dann deutlich schlechter????

Was bedeutet das jetzt für mich? Ich hole mir Kopfhörer für 300€ die laut Testberichten klasse sind, aber dann durch schlechte Codecs am Ende doch deutlich schlechter sind.
Verstehe die Codecs nicht. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.
 
Knight2023 schrieb:
Ich habe bei vielen Kopfhörer die mich interessieren gelesen, dass kein Aptx unterstützt wird.
Ja, dafür muss nämlich Lizenkosten bezahlt werden ;)
Und das wollen die Hersteller dann wohl nicht. Bei teureren Markenheadsets sollte das eigentlich nicht der Fall sein.

Knight2023 schrieb:
SBC (Amazon Musik) und klingen dann deutlich schlechter????

Und ja, SBC kann/muss dann verwendet werden. Es muss in der Praxis aber nicht erheblich schlechter klingen, wenn hohe Datenraten angeliefert werden.
 
Welche Kopfhörer siehst du dir denn an? Bis auf die Apple Kopfhörer sollten doch alle ab 200€ sicher aptx unterstützen.
 
Loopman schrieb:
Und ja, SBC kann/muss dann verwendet werden. Es muss in der Praxis aber nicht erheblich schlechter klingen, wenn hohe Datenraten angeliefert werden.
Nicht unbedingt.
Es gäbe auch noch die Alternative LDAC.

Je nach Gerät auch möglich
 
Zumindest auf Smartphones ist LDAC seit Android 12 Bestandteil vom OS.

Edit: Was man aber beachten sollte, mit LDAC gibt es kein Multipoint Connect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Zum Beispiel die Bose QuietComfort 45. Habe eine Liste zuhause (bin unterwegs) mit 5 Kopfhörer. 3 unterstützen kein APTX. Die Sony XM4 habe ich, leider ist der Bluetooth Empfang miserabel.

In Ear mit ANC suche ich auch noch gleichzeitig.
Auf der Liste sind 6 Kopfhörer. 4 unterstützen kein Aptx.

Das bedeutet, die Testberichte kann ich als Android Amazon Musik Unlimited Hörer IGNORIEREN?
 
Die Sony XM4 habe ich selbst. BT Verbindung ist absolut stabil bei mir.
 
Handy ja. 3 Fernseher nein. Es liegt 100% an den Kopfhörer. Andere Kopfhörer haben eine Top Verbindung
 
Wenn InEras in Frage kommen kannst dir auch mal die Edifier Neo Buds Pro oder Soundcore Liberty 3 Pro ansehen.
 
Knight2023 schrieb:
Zum Beispiel die Bose QuietComfort 45.
Der hat neben SBC auch AAC (bei der knappen Preiskalkulation von Bose liegt halt nicht mehr drin).
Knight2023 schrieb:
Habe eine Liste zuhause (bin unterwegs) mit 5 Kopfhörer. 3 unterstützen kein APTX
In Ear mit ANC suche ich auch noch gleichzeitig.
Auf der Liste sind 6 Kopfhörer. 4 unterstützen kein Aptx.
Diese (unbekannten) KH duerften dann aber zusaetzlich AAC und/oder LDAC unterstuetzen (mittlerweile ist auch bei Mittelklasse Android Smartphones LDAC nicht unueblich). Zumindest letzteres sollte keine Kompromisse bei der Soundqualitaet noetig machen. Ausserdem wirst Du bei heutigen In-Ears sowieso mehrheitlich eine V-Abstimmung haben. Zusammen mit dem Umgebungslaerm unterwegs wird es dann nicht wirklich eine Rolle spielen ob Du dann SBC oder LDAC verwendest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell probiere ich mal die neuen Sony XM5 aus.
Die haben kein Aptx. Bedeutet das also, dass ich bei Amazon Unlimited mit Android KEINE Nachteile habe? Was ist mit Fernseher?
 
Knight2023 schrieb:
Die haben kein Aptx. Bedeutet das also, dass ich bei Amazon Unlimited mit Android KEINE Nachteile habe? Was ist mit Fernseher?
Der XM5 hat AAC und LDAC. Zumnindest einer der beiden Codecs sollte von aktuellen Smartphones und TVs unterstuetzt werden. Sobald ein Hersteller nicht mehr Qualcomm BT HW verwendet ist halt auch aptX draussen. Alle vernuenftigen KH ab einer gewissen Preisklasse bieten alternative Codecs mit der gleichen Qualitaet wie aptX.
Ergänzung ()

maikrosoft schrieb:
Edit: Was man aber beachten sollte, mit LDAC gibt es kein Multipoint Connect.
War in der Vergangenheit ueblich aber mittlerweile auch kein Problem (Beispiel Tozo Golden X1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ein Grund warum die XM4 bei 3 neuen Fernseher instabil sind (Verbindungsabbrüche) gibt es nicht, oder? Mehr als in der App die Qualität, zugunsten der Verbindungsqualität zu ändern, kann ich nicht machen. Oder vielleicht doch?
Andere Kopfhörer (billige) funktionieren tadellos.
 
Knight2023 schrieb:
Ein Grund warum die XM4 bei 3 neuen Fernseher instabil sind (Verbindungsabbrüche) gibt es nicht, oder? Mehr als in der App die Qualität, zugunsten der Verbindungsqualität zu ändern, kann ich nicht machen.
Ist die FW des XM4 auf dem aktuellen Stand (v2.5.0)? Unter anderem soll es die Verbindungsqualitaet verbessern. Zeigen die unbekannten TVs an mit welchem Codec sie mit dem XM4 verbunden sind? Kannst Du die Einstellung aendern? Sind die billigen KH mit dem gleichen Codec verbunden oder mit was anderem?
 
Die XM4 sind auf aktuellen Stand V.2.5.0. Wir haben 2x den Fernseher https://www.samsung.com/de/tvs/qled-tv/q90t-65-inch-qled-4k-smart-tv-gq65q90tgtxzg
Sobald ich die Kopfhöhrer mit dem Fernseher verbinde, wird in der Sony App SBC Verbindung angezeigt. Die Verbindung ist extrem instabil und hält oft nur ein paar Minuten, ist zeitversetzt usw.
Der günstige Kopfhöhrer https://www.amazon.de/gp/product/B016MIWQ6Y/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 ist 100% Stabil. Die Kopfhörer sind allerdings weder bequem, noch entspricht der Ton meinen Ansprüchen.

In der Sony App habe ich auf sogar die Tonqualität, zugunsten der Verbindungsqualität heruntergeregelt. Die Verbindung ist minimal besser, aber immer noch extrem schlecht.

Sonst noch jemand eine Idee? Hätte die Sony XM5 vermutlich das selbe Problem? Wonach muss ich suchen (Neukauf), damit dieses Problem ansonsten nicht mehr auftritt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben