• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kopfhörer bis 300-400€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kralex68

Lieutenant
Hallo, ich suche nach Bügelkopfhörern bis 400€
Zu mir: Ich höre aus allen Genres Lieder über Spotify(Bluetooth). Meist Pop/Mainstream/Rock. Zum Abspielen nutze ich ein iPhone 7

Meine Fragen:
Ich arbeite meist am Schreibtisch(Lernen..). Sollte er Noise Cancelling haben oder nicht? Mein Freund meinte, mit Noise Cancelling verliere ich nur an Musikqualität. Sollte ich mir lieber einen normalen Kopfhörer holen? Wenn die Musikqualität nicht leidet, wollte ich mir den hier holen: Sony Kabelloser High-Resolution WH-1000XM2

Fragen, die geklärt werden müssen:
(1) Noise cancelling(Ja oder Nein)
(2) Wenn (1) geklärt ist: Welches Noise Cancelling Headset/Welches Non noise cancelling Headset?

Mehr kann ich nicht schreiben, da ich meinen Zug kriegen muss
Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Solang du über Spottify nur verlustbehaftete Musik bekommst, lohnt sich eine so große Investition meiner Meinung nach nicht.

Hast du so viel Krach am Schreibtisch, dass du den Ausblenden musst?

Wie hoch ist dein Anspruch an Portabilität? Wenn du den Kopfhörer nur am Schreibtisch nutzt, brauchst du evtl kein Noise Cancelling, sondern kannst einfach ohrumschließende, gut gedämmte Kopfhörer nutzen. Die schließen nach außen so gut ab, dass die Umgebung ohnehin schon stark in ihrer Lautstärke reduziert ist. Wenn du dann noch Musik damit hörst, kannst du im Prinzip auch im Großraumbüro arbeiten und kriegst nichts mit.

In einem solchen Fall würde ich dir die hier empfehlen: AKG K 271 MK II. Das sind Studiokopfhörer zum Abmischen. Ziemlich genaue Klangdarstellung, exterm gute Schallabschirmung. Geschlossene Bauweise ohne extreme Basslastigkeit (wobei durchaus starker Bass vorhanden ist, nur halt keine Tieftonbrummsuppe). Bezug in Velours oder Kunstleder in der Packung. Klingenstecker für "klein" (iPhone) und "groß" (Receiver etc) direkt vorhanden. Zwei Sorten Kabel, eins spiralförmig und eins lang und glatt. Günstige Ersatzkabel bei Bedarf.

Und das ganze für unter 100€.

In meinem Umfeld benutzen den mittlerweile fast alle. Beschwerden habe ich noch nicht gehört.

Ganz grundsätzlich sei noch gesagt: Fahr in ein Fachgeschäft und hör sie dir an. Tragekomfort und Klang nimmt jeder anders wahr.

400 Tacken Kopfhörer und dann über iPhone Spotify hören... erinnert mich irgendwie an Typen die 100 Oktan Super Plus Sprit in ihren BMW lassen... is teuer, muss was bringen

benneque schrieb:
Solang du über Spottify nur verlustbehaftete Musik bekommst, lohnt sich eine so große Investition meiner Meinung nach nicht.

Hast du so viel Krach am Schreibtisch, dass du den Ausblenden musst?

Dann erzähl mir bitte, dass Du den Unterschied zwischen 320 KBit OggVorbis (Spotify Premium) und einer Lossless-Datei hörst. Ich bin mir ziemlich sicher, dass NIEMAND da einen Unterschied hört. 320 KBit MP3 - okay, insbesondere junge Ohren die noch über 17.000 HZ hören. Aber das hast Du bei Spotify nicht.

Zum Thema:

1. Ja, Noise Cancelling kommt immer mit Klangeinbußen daher.
2. In aller Regel hast Du bei kabellosen Kopfhörern auch immer eine hörbar schlechtere Qualität - zumindest im Vergleich zu einem vernünftigen USB-DAC oder einer guten Soundkarte. Der DAC und OpAmp sind im Kopfhörer meistens nicht so wahnsinnig gut.

Aus dem Grund würde ich immer zu einem kabelgebundenen Kopfhörer raten. Wenn Du damit nur Musik hören willst: Ein qualitativ hochwertiger USB-DAC, wenn auch gespielt werden soll: eine gute Soundkarte.

Kopfhörerempfehlungen:
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-1770-pro-a1321107.html?hloc=at&hloc=de (500€)
https://geizhals.de/audio-technica-ath-m70x-schwarz-a1228923.html?hloc=at&hloc=de (250€)
https://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-pro-459-046-a114313.html (140€)
https://geizhals.de/akg-k701-weiss-a165864.html (140€)

Wobei die Klangeigenschaften sehr unterschiedlich sein können. Das Audiotechnica ist beispielsweise deutlich dunkler (bassiger) abgestimmt, als der sehr lineare AKG K 701.

@Silent:
Ich weiß nicht wirklich wo ich auf welche Codecs mit welcher Bitrate treffe. Ich habe hier und da Dateien gehört, die Amazon gerippt hat, aus dem iTunes Store und YouTube. Spotify habe ich über meine Kopfhörer noch nicht gehört, aber bisher ging ich davon aus, dass das nicht großartig anders sein sollte.

Es gibt schon einen Grund, warum ich immer noch CDs kaufe und diese dann als FLAC oder ALAC speichere ;)

Und warum sollte sich irgendjemand eine Soundkarte zum Zocken kaufen? Ein USB-DAC ist in jedem Fall die optimale Lösung, zumindest solang es um Stereo Sound geht.

LuckyNuke schrieb:
400 Tacken Kopfhörer und dann über iPhone Spotify hören... erinnert mich irgendwie an Typen die 100 Oktan Super Plus Sprit in ihren BMW lassen... is teuer, muss was bringen

Wenn man nen M4 fährt sollte es auch das min. sein!

LuckyNuke schrieb:

Danke für den Kommentar. Selten so gut gelacht

benneque schrieb:
@Silent:
Ich weiß nicht wirklich wo ich auf welche Codecs mit welcher Bitrate treffe. Ich habe hier und da Dateien gehört, die Amazon gerippt hat, aus dem iTunes Store und YouTube. Spotify habe ich über meine Kopfhörer noch nicht gehört, aber bisher ging ich davon aus, dass das nicht großartig anders sein sollte.

Es gibt schon einen Grund, warum ich immer noch CDs kaufe und diese dann als FLAC oder ALAC speichere ;)

Und warum sollte sich irgendjemand eine Soundkarte zum Zocken kaufen? Ein USB-DAC ist in jedem Fall die optimale Lösung, zumindest solang es um Stereo Sound geht.

Amazon streamt und verkauft auch als MP3. Bei MP3 werden grundsätzlich alle Frequenzen oberhalb von 17.000 HZ wegrasiert. OggVorbis in 320KBit hat eine Qualität, die nach diversen Tests auch audiophile Personen nicht mehr von der Ursprungsdatei unterscheiden können.

Eine Soundkarte lohnt sich zum Zocken, weil man diverse Features wie Surroundsimulation sowie EAX oder konkurrierende Technologien nutzen kann. Das kannst Du mit einem USB-DAC nicht.

benneque schrieb:

Dein Ernst?:D

Es gibt Studien die nachgewissen haben das dass Blödsinn ist.

Erkennbarkeit komprimierter Dateien

- Rogowska: MP3 LAME ≤96kbps
- Kanetada: MP3 LAME 3.99.5 ≤128kbps
- Lee: MP3 LAME ≤64kbps
- Olive: MP3 LAME 3.97 128kbps
- Pras: MP3 LAME ≤192kbps
- Soulodre: MP3 + SBR 192kbps
- Burgel: 96k24b AAC ≤160kbps

http://www.denismartin.net/wp-content/uploads/2017/01/Martin-et-al.pdf

Spotify nutzt in der Free Variante 160 kbps im OGG Format was etwas besser als MP3 ist.

Einzige was mir bekannt ist war wohl das z. B. Deezer mal den Hochton etwas angehoben hat um so dem Nutzer vorzugaukeln, sie wären besser als andere Anbieter.

Eine Soundkarte lohnt sich zum Zocken, weil man diverse Features wie Surroundsimulation sowie EAX oder konkurrierende Technologien nutzen kann. Das kannst Du mit einem USB-DAC nicht.

Doch, mit dem apo eq und hesuvi geht das. Für einen 7.1 zu Stereo Downmix braucht man außerdem den Voicemeeter wenn die verwendete Soundkarte kein 7.1 an win meldet. Ich verwende das z. B. da meine esi maya 44ex kein 7.1 an win meldet und das ohne großartig mehr Latenz zu haben.

Finde die Profile im Hesuvi auch klanglich in der Regel deutlich besser als die gängigen Surround downmixes diverser Gaming Soundkarten die oft einen kack Reverb verwenden der sich bei Musik einfach scheiße anhört.^^ Zumindest hat man hier extrem viel Auswahl und eigentlich sollte für jeden Kopfhörer was passendes dabei sein.

x2rgfg.PNG

Bei meinem DT 1770 hats mir das cf04.wav angetan.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ende letzten Jahres hatte man die Möglichkeit, Deezer HiFi ohne Aufpreis über die neue Desktop-App zu testen.

Neugierig wie ich bin, hab ich das natürlich gemacht und meine Erfahrungen in diesem Forum gepostet.

Hier der Link zu dem entsprechenden Post:

https://www.computerbase.de/forum/t...lustfreiem-klang.1725478/page-3#post-20646160

Kurz gesagt:

Die Soundqualität auf Spotify ist meiner Meinung nach gut genug, um einen höherpreisigen Kopfhörer zu rechtfertigen. Der Unterschied zwischen der Soundqualität auf Spotify und verlustfreier Musik ist nach meinen Erfahrungen verschwindend gering und wenn überhaupt nur von sehr wenigen Menschen herauszuhören.

MFG
DarthFilewalker

So, der wütende mob hat dann jetzt mal genug geshitstormt, können wir wieder zurück zum Thema kommen:

-Active Noise cancelling bringt dir nur etwas wenn du in lauter Umgebung möglichst abgeschirmt sein möchtest. Wenn es recht leise an deinem PC ist solltest du darauf verzichten.

- Welche Bauform (Over Ear, On ear, In ear) bevorzugst du?

- Sollen die Kopfhörer gut nach aussen Abschirmen oder ist es nicht so schlimm wenn du Nebengeräusche noch hörst und andere im Raum deine Musik mithören.

- nutzt du die Kopfhörer nur zu Hause oder auch unterwegs?

- Welche Abstimmung bevorzugst du? Eher basslastige Spaß Hörer oder eher neutral?

Hast du schon Erfahrungen mit kopfhörern gemacht die dir gut gefallen haben vom Klang her?

-Over-Ear
-Nicht schlimm, wenn ich Geräusche noch höre
-Zuhause und unterwegs(Uni Bibliothek und der Weg zurück(Bahn, Spaziergang durch City))
-Neutral, nicht basslastig

Ich bevorzuge Bluetooth Kopfhörer, da ich ein iPhone 7 habe UND keine Lust auf Kabel

Habe zurzeit diese Kopfhörer. Gefallen mir, aber drücken nach 30 Minuten zu stark auf die Ohren

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Da du die Hörer auch unterwegs nutzen willst sind offene und halboffene raus.

Das schränkt die Auswahl leider schon ziemlich ein. Empfehlenswerte Kopfhörer in deinem Budget wären:

Audio technica msr 7

Nad viso 50

Beyerdynamic dt770

Beyerdynamic dt 1770 pro

Und dann hört es leider auch fast schon auf.

Wenn nicht Basslastig gewünscht würde ich eher zum ATH MSR 7 greifen. Der DT 1770 ist der Bassbomber der Nation. ^^

Mal eine Messung vom MSR 7.

https://www.innerfidelity.com/images/AudioTechnicaATHMSR7.pdf

Sehr neutrale Abstimmung, leicht abgesenkter Tiefbass, mit leicht angehobenem Hochton. Sollte da aber im Rahmen sein und nicht zu spitz klingen. Die Anhebung der Mitten im 2 bis 4 KHZ Bereich sieht auch super aus und passt zu dem was von den meisten als neutral/angenehm empfunden wird. Auch wenn der im Verhältnis wohl etwas zuviel im 1 KHZ Bereich hat.

Zuletzt bearbeitet:
An einige, die sich über das angegebene Limit wundern. Ich bin ein Alpha, brauche deswegen Alpha Kopfhörer

Was ist denn bitte ein alpha? Alphatier und deshalb müssen es auch teure Kopfhörer sein?

Aber keine Sorge, mit 400€ ist man bei kopfhörern gerade in der MMittelklasse angekommen, da wundern wir uns nicht drüber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Achtung, ein Alpha-Männchen, bringt eure Frauen und Freundinnen in Sicherheit, er bekommt sie sonst alle.
Weiß zwar nicht, was das Budget mit Alpha zu tun hat, aber wenn du schon so anfängst, dann geht unterm Sennheiser Orpheus sowie nix. Ende der Diskussion. Thread kann geclosed werden.

Mal eine blöde Frage nebenbei, wenn dir die Marshall Major Bluetooth klanglich gefallen haben, wieso holst dann nicht einfach die größeren Marshall Monitor Bluetooth?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben