Kopfhörer+Boxen (+Soundkarte?)

Sani-

Lt. Junior Grade Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

meine alten Boxen sind abgerauscht und da ich im Moment am Rechner nur ein recht gammeliges Plantronics Headset habe wollte ich mal aufrüsten. Das Budget sind insgesamt ~200€ und es müssen auf jeden Fall Kopfhörer und Boxen reinpassen. Mikrofon brauche ich selten, wenn dann könnte ich auch übergangsweise das vom alten Headset nehmen, daher braucht das erstmal keine Rolle spielen, ich suche explizit kein Headset.

Betrieben würde das Ganze zunächst über einen Realtek ALC1150 Chip (auf Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97) betrieben, und ich möchte, dass die Komponenten sich da in etwa die Waage halten. Also weder viel Geld für Boxen/Kopfhörer ausgeben, die den Onboard Chip überfordern und von denen ich nicht profitieren, noch extra eine neue Soundkarte kaufen die dann aber so das Budget verkleinert, dass ich hinterher den Unterschied auch nicht hören kann. Grundsätzlich scheint der Chip ja ganz gut zu sein (je nach dem wo man liest/wen man fragt hört man dass man unter 100€ gar keine Soundkarte kaufen braucht, weil es dann keinen Unterhschied macht), ich mache weder Musik- noch Videobearbeitung, brauche also keinen professionellen Sound, gut darf er aber trotzdem sein.

Nach ein bisschen rumgucken habe ich mich auf die Beyerdynamic DT-770 80 Ohm als Kopfhörer eingeschossen und suche jetzt noch passende Boxen dazu. Dürfen von der Soundqualität gerne ein bisschen schwächer sein als die KH, wichtig wäre mir allerdings ein Kopfhöreranschluss an den Boxen, und wenn es perfekt sein soll ein zweiter Klinken Eingang. Ob 2.0 oder 2.1 ist prinzipiell völlig egal.

Hat da jemand eine gute Idee? Und machen die KH mit dem Onboardchip Sinn oder gebe ich da unnötig Geld aus?

Lg

Also erstmal sollte dir bei den KH bewusst werden ob geschlossen oder offen?
Geschlossen haben meist etwas schlechteren Klang dafür hörst du keinen und dich hört keiner. Kann man so z.B. auch mal in Bus/Bahn nutzen ohne das alle gleich mit hören können.
Die DT-770 sind z.B. geschlossen.
Falls dich das absolut nicht Interessiert dann würde ich eher zu offenen KH z.B. den http://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt990pro.htm?gclid=CKmAhPXz6MsCFQeVGwodtcMNjQ raten

Wenn du dich für einen so teuren KH entscheidest können die Boxen aber nicht mal ansatzweise da mit halten. Bei den KH müsstest du höchstwahrscheinlich ca. 500€ ausgeben um einen ähnlichen Klang zu bekommen ;)
Bei Lautsprechern würde ich mich zwischen diesen entscheiden:
http://geizhals.de/edifier-c2xd-2-1-system-schwarz-a876748.html
http://geizhals.de/microlab-solo-15-78379-a733945.html?hloc=at&hloc=de

geht dann aber schon was übers Budget weniger Ausgeben bei den LS würde ich aber nicht da es dann meiner Meinung nach mit der Qualität exponential Bergab geht.

Nochmal 10€ sparen könntest du mit den DT990 Pro als B-Ware (sind meistens nur Versandrückläufer vom Probehören, habe ich auch schon mal gemacht und muss sagen die waren 1A klar hat man der Verpackung angesehen das diese schon mal geöffnet wurde hat mich aber nicht gestört)
http://www.thomann.de/de/beyerdynam...?ref=search_rslt_Beyerdynamic+DT-990_285155_8

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, eigentlich machen offene KH natürlich mehr Sinn. Ich nutze sonst immer geschlossene, aber ich habe auch noch nie höherwertige KH für den Heimgebrauch angeschafft.

Die Microlab haben ja leider keinen Kopfhörerausgang (den fehlenden Klinkeneingang außen vor gelassen), gefallen mir optisch aber besser. Aber das steht nun wirklich nicht im Vordergrund.

Nochmal zu der Soundkarte : Meinst du, ich kann die Geräte (insb. natürlich die KH) sinnvoll mit der Soundkarte betreiben? Ich besitze für unterwegs die beyerdynamic DTX 501p, und besser darf es dann schon nochmal klingen (also wenn die Soundkarte das eh blockiert brauche ich auch keine 120€ löhnen, dann kaufe ich mir eine Soundkarte und nutz die 501p eben auch zuhause)

Naja Soundkarte lohnt sich schon. Vor allem für den Beyer. Nur dann wirds mit dem Budget nichts mehr. Ich denke man sollte hier so min. 50€ in die Hand nehmen.
Hier würde ich die Asus DX empfehlen die ist aktuell mit 50€ wieder mal recht Preiswert http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html
Habe ich auch und muss sagen mein DT880 300 Ohm schafft diese auch noch Problemlos. Beyer ist was die Quelle angeht da recht entspannt. KHV braucht man also nicht unbedingt ist ein nice to have aber nicht mehr.

Wenn dein Budget recht flexibel ist bestell die DX gleich mit wenn nicht kann man die auch später noch dazukaufen. An den Boxen, KH würde ich definitiv nichts minderwertigeres nehmen nur um eine Soundkarte mit zu kaufen.

Also an deiner Stelle würde ich analysieren, was du mehr nutzt und erstmal Boxen ODER Kopfhlrer kaufen.

Für 200€ beispielsweise:

Beyerdynamic Dt 880 Edition, AKG K702 oder Q701

@ Sahit : Danke für die Einschätzung, werde da mal in mich gehen.

@ The_Jensie : Leider keine Alternative, da ich beides benötige. Könnte zwar ersteinmal auf KH verzichten und die vorhandenen nutzen, aber dann verpasse ich ja einiges an Audioqualität für den Preis. Die Boxen würden hauptsächlich für Filme/Serien gucken und Parties etc benutzt, da muss der Sound also nicht so extrem für sein. Anständig ja, aber nichts audiophiles.

Das "Problem" ist, dass ordentliche Lautsprecher meiner Meinung im Budgetbereich erst bei ca. 150€ Paarpreis losgehen. ;)

Ja ich kann da The_Jensie zustimmen. Selbst mein Teufel Motive 5 (UVP ca. 600€) würde ich nicht als ordentlich bezeichnen ;).
Leider habe ich aber kein Platz für vollwertige Regal LS. Die frage ist hier immer wie bereit ist man Kompromisse einzugehen. Meine vorschläge für ca. 80€ sollten nicht schlecht Klingen aber es ist einfach nicht zu vergleichen mit guten Stero KH wie es die DT990 DT880 Q701.... sind.
Für deine Zwecke sollten die aber recht Ausreichend sein.
Bei Partys spielt ja eh meistens nur der Pegel und der Bass eine rolle. Bei den meisten Serien ist es Wurst. Nur Filme und Hochqualitative Serien wie Game of Thrones würden da Profitieren aber dann sollte es schon 5.1 sein :D
Da will ich mein System nicht mehr hergeben auch wenns nur Brüllwürfel sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man das Budget noch etwas erhöhen? Vielleicht auf ~270€? Käme gebrauchte Ware in Frage?

Sahit schrieb:
Ja ich kann da The_Jensie zustimmen. Selbst mein Teufel Motive 5 (UVP ca. 600€) würde ich nicht als ordentlich bezeichnen ;).
Leider habe ich aber kein Platz für vollwertige Regal LS. Die frage ist hier immer wie bereit ist man Kompromisse einzugehen. Meine vorschläge für ca. 80€ sollten nicht schlecht Klingen aber es ist einfach nicht zu vergleichen mit guten Stero KH wie es die DT990 DT880 Q701.... sind.
Für deine Zwecke sollten die aber recht Ausreichend sein.
Bei Partys spielt ja eh meistens nur der Pegel und der Bass eine rolle. Bei den meisten Serien ist es Wurst. Nur Filme und Hochqualitative Serien wie Game of Thrones würden da Profitieren aber dann sollte es schon 5.1 sein :D
Da will ich mein System nicht mehr hergeben auch wenns nur Brüllwürfel sind.

Ja, keine Frage. Grade im HiFi Bereich ist es oben ja offen, qualitativ wie preislich. Man darf sich gar nicht erst an die richtig guten Dinge gewöhnen, sonst gibt man am Ende des Tages den Gegenwert eines neuen Golfs für eine McIntosh Anlage aus und ist immer noch nicht zufrieden. Ist wie mit Wein, am besten man fängt gar nicht erst an viel Geld auszugeben, ein Zurück gibt es dann nicht mehr :freak:

@ The_Jensie : Ja, auch 270€ wären ggf. noch drin. Ist nicht so sehr ein festes Budget als ein Rahmen in dem es sich bewegen sollte. Und gebraucht geht natürlich auch

Zurück
Oben