Kopfhörer direkt an Soundkarte oder an Verstärker?

durim

Ensign
Ich habe als neuen Kopfhörer den Beyerdynamic DT 990 PRO. Meine Soundkarte (Soundblaster X-FI) ist an meinem Yamaha Verstärker mit einem optischen Kabel angeschlossen.

Meine Frage:

Ist es sinnvoller den Kopfhörer an den Verstärker anzuschließen und darüber dann Musik und Sound bei PC Spielen zu hören?
Oder sollte der Kopfhörer direkt an die Soundkarte angeschlossen werden?

Probiers doch einfach aus!
Normalerweise sollte der Verstärke etwas mehr Leistung am Kopfhörerausgang haben als die Soundkarte.

MfG

durim schrieb:
Ich habe als neuen Kopfhörer den Beyerdynamic DT 990 PRO. Meine Soundkarte (Soundblaster X-FI) ist an meinem Yamaha Verstärker mit einem optischen Kabel angeschlossen.

Meine Frage:

Ist es sinnvoller den Kopfhörer an den Verstärker anzuschließen und darüber dann Musik und Sound bei PC Spielen zu hören?
Oder sollte der Kopfhörer direkt an die Soundkarte angeschlossen werden?

In der Regel sind die Vorverstärker der Soundkarte nicht wirklich toll, weshalb ich immer über den Vesrtärker gehen würde.

Commander Neyo schrieb:
In der Regel sind die Vorverstärker der Soundkarte nicht wirklich toll, weshalb ich immer über den Vesrtärker gehen würde.

Dem schliesse ich mich an. Da das Signal von der Soundkarte verlustfrei weitergegeben wird, dürfte die Qualität am Verstärker besser sein.

Ich würds auch einfach ausprobieren. Wahrscheinlich wirst Du keinen großen Unterschied hören. Falls doch, wirst Du vermutlich den Verstärker bevorzugen, weil die DT 990 dort sicherlich lauter spielen können. ;)

Rein qualitativer Natur würd ich die Kopfhöhrer an einen anständinge Stereoverstärker anschliessen ;)

Mache ich selbst mit meinen Sennheiser MX470 so, direkt an der Soundkarte klingt es einfach nicht so gut, ausserdem kann ich die Lautstärke nicht so genial da regeln wie mit der Fernbedienung vom meinem Onkyo TX-7630 :)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben