Ich halte selbst als Student einen DT990, weil ich mir "nichts Besseres" leisten konnte und der hat mich dann fast 20 Jahre bespielt, allerdings ist das über 30 Jahre her
Die Sache mit dem EQ macht mich ein wenig stutzig.
Klar kann man so lange an der Kurve herum drehen, bis es einem "besonders gut gefällt". Das kann man aber mit jedem KH machen und das ist absolut nicht das, woran ich(!) die Qualität eines KH fest mache.
Meiner Meinung nach liegen die eigentlichen Unterschiede oder Tugenden (da wo sich die Spreu vom Weizen trennt) an anderen Dingen, wie z.B. die Instrumente/Stimmen getrennt werden, wie sie sich auf der Bühne staffeln und wie breit und vor allem tief die Bühne ist.
Beim Sony spielt sich doch alles Recht zentriert im Kopf ab. Andere stellen die Bühne auch nur als Punkt, bzw. ganz "flach" dar, schieben es aber nach vorn vor den Kopf.
Ich will die Augen schließen und mit dem Finger auf die einzelnen Instrumente zeigen können
genau das sind die Punkte, bei denen die "Planaren", speziell die billigen, besonders schlecht abschneiden, zumindest für meine Ohren. Meine Vermutung, die Magenotstaten haben da wohl wegen der Bauform für die Magnete richtige Probleme, daher "forschen" die daran ja auch ständig herum. Die Elektrostaten können dünne Gitter verwenden und haben daher mehr Freiheiten für die "biologisch passende" Bauweise.
bei einem Blindtest im direkten Vergleich mit mehreren KH von 500€ bis >5000€ habe ich einen Hifiman HE1000 für "unter 500€" eingeschätzt, so schlecht war der gegen die anderen.
ein Beispiel von "normalen" KH: für mich(!) klingen T90 und T1 grundlegend unterschiedlich, obwohl viele Leute sagen, dass das doch quasi die gleichen KH sind. Rein auf dem Papier sind sie auch sehr ähnlich, aber im T1 sind die Treiber wesentlich stärker angewinkelt. Nur alleine aufgrund der etwa anderen Bauform spielen diese KH in völlig anderen Klassen!