Hochwertige Audio-Kopfhörer

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.489
Hallo,
ich habe mir ein bisschen was zusammengespart und bin nun auf der Suche nach wirklich qualitativ hochwertigen Musikkopfhörern mit möglichst bestem Klang. Bisher hatte ich immer nur so 9€ 3,5mm-Klinke-Dinger.

Jetzt soll es was Hochwertiges werden. Aber genau hier geht's los: nach meinen Recherchen bin ich verwirrter denn je: Over-Ear, In-Ear, On-Ear, Active Noise Cancelling, Bluetooth, Kabel (soll qualitativ noch ein Quäntchen besser sein als Bluetooth, ist aber umständlicher wegen Kabel)

Ich blicke nicht mehr durch. Anscheinend geht es schon damit los, ob man sie hauptsächlich zuhause für reinen Musikgenuss nutzen will, oder auch unterwegs, wo es auch mal lauter sein kann (Straßenbahn etc)... Dann, soll man auch telefonieren / sprechen können damit oder nicht..

Ich bin total verloren in diesem Chaos. Bisher hatte ich halt meine 9 Euro ear-buds und gut war. Aber jetzt soll halt was her, womit Musik wirklich zur Musik wird. Maximale Soundqualität und Musikorgasmus. Wenn es was langlebiges und hochwertiges ist, zahl ich da auch gern mal ein wenig mehr..

Aber ich bin jetzt schon total verloren, weil ich nicht mal weiß, ob over-ear oder on ear oder sonstigen Kram... Habt ihr Empfehlungen/Tipps?
 
Wäre schön zu wissen, was für eine Musik du hörst. Dürfen es ggf. auch zwei Paar Kopfhörer sein, eins für zu Hause und das andere Paar für unterwegs?

Wie hoch wäre denn dein Budget?

Ich persönlich würde für zu Hause, sofern es deine Umgebung zulässt, offene Over-Ear KH kaufen. Für unterwegs sollte es geschlossen sein. Ich verwende für unterwegs beispielsweise In Ear Bluetooth KH. Sicher nicht das Ende der Fahnenstange, was Sound betrifft, aber für mich ist die Praktikabilität ausschlaggebender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan und Marvolo
"Guter Klang" ist meistens ein sehr subjektives Thema. Klar kann man den durchaus auch an einigen Kriterien objektiv messen, aber unter möglichen Alternativen, wird am Ende nur deine persönliche Präferenz entscheiden können.

Zu den Features fällt mir nur ein, dass du bis auf eine Anforderung praktisch nichts genannt hast. Mach eine Liste deiner Anforderungen an die Kopfhörer und schließe damit dann die Geräte aus, die die Anforderungen nicht erfüllen.

Hier noch ein paar Gedanken zu den genannten Themen.

Over-Ear vs. In-Ear vs. On-Ear: Primär ebenfalls persönliche Präferenz. Hängt aber auch ein bisschen von den Nutzungsszenarien ab. In-Ear (insbesondere True Wireless) können aufgrund der kleinen Bauform fast überall dabei sein. On-Ear und Over-Ear nur wenn du mind. eine kleine Tasche dabei hast.

ANC: Gut für Bahnfahrten oder Flüge. Bitte nicht im Straßenverkehr und meist ist die Dämpfung von Gesprächen auch nicht Ziel der Übung. Ich empfinde es bei dauerhaften Störgeräuschen aber als angenehm.

Bluetooth vs. Kabel: Zu Kabel würde ich dir nur raten, wenn du damit praktisch nie unterwegs bist. Klar kann man kabelgebundene KH auch unterwegs nutzen, aber der Komfortgewinn mit BT oder True Wireless KH ist meiner Meinung nach aber imens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Je nachdem für was für ne Art von Kopfhörern du am Ende laufen willst, solltest du irgendwo mal die ausgesuchten Kopfhörer unbedingt Probehören. Dann weißt du auch ob diese einen guten Tragekonfort haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
Was gedenkst du auszugeben?
Welche Musikrichtungen hörst du?

Ist der Kopfhörer für zuhause oder auch unterwegs?
Magst du inEar Kopfhörer oder nicht?
 
Ich würde aber nicht zuviel ausgeben, was immer das in diesem Fall für dich ist. Vergiss nicht, du hörst MP3, das ist mega beschnitten und daher schon mal eine Qualitätsbremse, bevor der neue Kopfhörer überhaupt zur Geltung kommt. (Alles über 100€ ist aus meiner Sicht Unsinn für MP3.)
 
Marvolo schrieb:
Over-Ear, In-Ear, On-Ear, ...

Wie der Name bereits sagt:

over ear = umschließen das Ohr
on ear = leigen auf dem Ohr auf
in ear = werden in den äußeren Gehörgang gesteckt oder in die Ohrmuschel - ear buds

1654954457310.png

[Quelle:Thomann Online-Ratgeber Die Bauformen Kopfhörer]

Worin unterscheiden sich Over-Ear, On-Ear und Single-Ear-Kopfhörer und Headsets? | beyerdynamic

Worin liegt der Unterscheid zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern? | beyerdynamic


Marvolo schrieb:
Habt ihr Empfehlungen/Tipps?

Im Thomann Online-Ratgeber Kopfhörer wird alles erklärt, wie die Bauformen (Over-Ear, On-Ear, In-Ear, Ear-Buds), Bauweise (geschlossen, halboffen und offen), Kabel-gebunden/-los, analoge/digitale Funkübertragung, Bluetooth, True Wireless, Noise Cancelling, et cetera pp.



Faktoren für einen guten Klang
  1. Qualität des Tonmaterials
    1. Aufnahme:
      Akustik des Aufnahmestudios, verwendete Mikrofone und deren Anordnung, …
    2. Abmischung - der unsinnige Loudness War macht Aufnahmen unnötig schlecht
    3. Der Tonträger
      Eine Schallplatte hört sich anders an als eine CD, eine Audio-Datei im Lossy compressed audio format, wie z.B. MP3, hingegen ist besser als ihr Ruf, den sie steht einem Uncompressed audio format. wie WAVE, oder Lossless compressed audio format, wie FLACs, in nichts nach. Downloads/Streaming in schlechter Qualität, versprechen keinen audiophilen Hochgenuss.
  2. Die Lautsprecher oder der Kopfhörer

    Die Lautsprecher oder der Kopfhörer sind unumstritten die wichtigste HiFi-Komponente, die den mit Abstand größten Einfluss auf den Klang hat. Es bringt der beste Digital-Analog-Umsetzer (Digital-to-Analog Converter) nichts, wenn es der Lautsprecher oder Kopfhörer nicht wiedergeben kann.

    Ein Lautsprecher oder Kopfhörer der teurer ist, hat eine bessere Dynamik, Auslösung, usw.

    Es gibt nur einen Weg, den richtigen Lautsprecher oder der Kopfhörer zu finden, und das ist Probe-Hören!

    Beim Probe-Hören von Lautsprechern ist eine ruhige und ungestörte Hörumgebung wichtig. Damit fallen die meisten Elektromärkte bereits raus, weil durch die zahlreichen Nebengeräuschen eine vernünftige Klangbeurteilung nicht möglich ist.
  3. Digital-Analog-Umsetzer

    Der Digital-Analog-Umsetzer (Digital-to-Analog Converter) ist beim Computer/Notebook wichtig, da er das digitale in ein analoges Signal umsetzt.

    Siehe z.B.
    Nachteile des Onboard-Sounds, Probleme, Workarounds, externe und interne Lösungen, Kopfhörer-Ratgeber und Grundlagen | 2022 | Igor'sLAB

    And the winner is…

    …die externe Soundkarte, digital angeschlossen (USB, SPDIF) mit eingebautem DAC. Nur eine elektrisch (analoger Signalzweig) und räumlich getrennte Soundlösung ist wirklich und vollumfänglich befriedigend. Wir mussten sehen, dass sogar eingebaute Steckkarten als Soundlösung noch unter der Grafikkarte zu leiden haben. Das ist zwar nicht wirklich hörbar, aber man weiß ja nie, was sich Nvidia und AMD, sowie in Zukunft wohl auch Intel, noch so ausdenken.
  4. Verstärker

    Ein Verstärker sollte nur das machen wofür er da ist, elektronische Audiosignale mit geringer Leistung, auf einen Pegel zu verstärkten, um die Lautsprecher oder den Kopfhörer mit der gewünschten Lautstärke zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachteile des Onboard-Sounds aktualisiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Marvolo
Medcha schrieb:
Ich würde aber nicht zuviel ausgeben, was immer das in diesem Fall für dich ist. Vergiss nicht, du hörst MP3, das ist mega beschnitten und daher schon mal eine Qualitätsbremse, bevor der neue Kopfhörer überhaupt zur Geltung kommt. (Alles über 100€ ist aus meiner Sicht Unsinn für MP3.)
Hier ist noch zu beachten, das gute Kopfhörer den Mangel der MP3 (oder bereits der ursprünglichen Aufnahmequelle) besonders stark hervorheben können und sich störend auswirken kann.
Weil eben diese Details wiedergeben die vorher nicht zu hören waren. Im Aufnahmestudio wird auch nicht selten eher schwache Wiedergabegeräte verwendet beim abmischen, wodurch Fehler nicht bemerkt werden.

Auch reicht es nicht "mal eben" beim Mediamarkt 1min in einen Kopfhörer reinzuhören, da das Gehör anpassungsfähig ist und sich an den anderen Klang erst gewöhnen muss. Das kann durchaus mal eine Woche dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
Medcha schrieb:
Ich würde aber nicht zuviel ausgeben, was immer das in diesem Fall für dich ist. Vergiss nicht, du hörst MP3, das ist mega beschnitten und daher schon mal eine Qualitätsbremse, bevor der neue Kopfhörer überhaupt zur Geltung kommt. (Alles über 100€ ist aus meiner Sicht Unsinn für MP3.)

Eigentlich habe ich damals, als Dateien noch in waren und kein Streaming, alles als FLAC gerippt. Seit Streaming on-vogue ist (Spotify), höre ich damit. Keine Ahnung, was Spotify qualitätsmäßig ausgibt, wenn man es auf "höchste Qualität" einstellt.
Ergänzung ()

Shelung schrieb:
Was gedenkst du auszugeben?
Welche Musikrichtungen hörst du?

Ist der Kopfhörer für zuhause oder auch unterwegs?
Magst du inEar Kopfhörer oder nicht?

Eigentlich alles bunt-gemischt. Hauptsächlich aktuelle Charts, ab und an aber auch mal was klassisches (Orchester etc).
Kopfhörer wäre sowohl für zuhause als auch unterwegs gedacht, hier liegt der Fokus aber eher auf Klang und Qualität. Wenn also der Kopfhörer für zuhause die portablen Ear-Buds schlägt (wovon ich ausgehe), dann höre ich zuhause natürlich auch mehr als unterwegs und nehme in Kauf, dass das Musikerlebnis unterwegs dann eben nicht ganz so gut sein wird, wie wenn ich nach Hause komme.

Bezüglich inEar etc.. Ich ging davon aus, dass die RICHTIGE Qualität eh erst mit diesen großen Bügelkopfhörern kommt (on-ear / over-ear), nicht mit diesen kleinen Dingern namens EarBuds oder inEar? Davon abgesehen mochte ich in-ear eh noch nie. Wenn dann hatte ich diese earBuds.
 
Marvolo schrieb:
s Spotify qualitätsmäßig ausgibt, wenn man es auf "höchste Qualität" einstellt.

Audioqualität | Spotify

Spotify FreeSpotify Premium
WebplayerAAC mit 128 kbit/sAAC mit 256 kbit/s
Computer, Smartphones und TabletsAutomatisch: abhängig von der Netzwerkverbindung
Niedrig: entspricht ca. 24 kbit/s
Normal: entspricht ca. 96 kbit/s
Hoch: entspricht ca. 160 kbit/s
Automatisch: abhängig von der Netzwerkverbindung
Niedrig: entspricht ca. 24 kbit/s
Normal: entspricht ca. 96 kbit/s
Hoch: entspricht ca. 160 kbit/s
Sehr hoch: entspricht ca. 320 kbit/s
 
Sony XM3 XM4. Gibts als Ear-bud und als Bügel. Superber Klang, hervorragendes ANC. Alternative wär Jabra, da kommt noch ein hervorragendes P/L dazu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marvolo
1. InEar können ebenso high end Sound bieten wie over Ear. Gerne auch mal für weniger Geld mehr bieten im einstiegs bereich.

2. Auch mit Spotiy lohnen sich 1000 Euro Kopfhörer, die Qualität ist gut genug und diese alberne Diskussion hier unnötig.


Hierbei nochmal die frage bezüglich Budget und inwiefern du unterwegs Musik hörst.
Während du rumläufst oder nur während dem sitzen in z.b. der Bahn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Shelung schrieb:
1. InEar können ebenso high end Sound bieten wie over Ear. Gerne auch mal für weniger Geld mehr bieten im einstiegs bereich.

2. Auch mit Spotiy lohnen sich 1000 Euro Kopfhörer, die Qualität ist gut genug und diese alberne Diskussion hier unnötig.


Hierbei nochmal die frage bezüglich Budget und inwiefern du unterwegs Musik hörst.
Während du rumläufst oder nur während dem sitzen in z.b. der Bahn?

Naja, vom Budget wäre ich schon bereit, bis 500€ zu gehen, wenn ich wüsste, dass sich so viel Geld am Ende in ordentlicher Qualität und Langlebigkeit auszahlt. Ob man natürlich irgendwann noch nen akustischen Unterschied zwischen nem 500€ und nem 250€ Produkt hört, ist fraglich und somit auch wieder, ob es sich dann letztlich lohnt, so viel auszugeben.

Bezüglich Ort: wie gesagt: mir kommt es hier mehr auf die Musikqualität und das Erlebnis an. Da ist der Ort zweitrangig. Wenn ich das maximale Klangerlebnis zuhause in ruhiger Umgebung haben kann, dann nehme ich in Kauf, dass die Kopfhörer dann nicht so ganz optimal für die Straßenbahn oder sonst wo wären. Zumal ich prozentual ja eh mehr zuhause als draußen wäre. Also sag ich jetzt einfach mal: Nutzung eher zuhause als unterwegs.
 
Marvolo schrieb:
dass sich so viel Geld am Ende in ordentlicher Qualität und Langlebigkeit auszahlt.

Ich nutze Kopfhörer (Über Ohr) mit auswechselbarem Kabel von Herstellern die lange Support bieten.
Akkus werden irgendwann durch sein, achte also drauf das man die auch tauschen kann und beachte was es ggf. kostet wenn es nicht selber machbar ist und Du die Dinger zum Hersteller geben musst dafür.
 
In dem fall gibts ne reihe an Kopfhörern.
Die Klassiker sind wohl:
Angefangen bei den Beyerdynamic DT990/770 oder DT1990/DT1770/Amiron Home oder Sennheiser HD600/660S etc.
Bei InEar ginge auch die Sennheiser IE300 die empfand ich persönlich als enorm bequem und gut klingend.
Die Moondrop Aria sollen aber auch sehr gut sein und sind recht presiwert.

Ich persönlich nutze unterwegs tatsächlich einfach Airpods (die klassischen Buds), da es mir mehr um Einfachheit als optimalen klang geht.
Zuhause gehe ich dann doch eher zu den HD700 oder Focal Clear (Focal macht auch tolle Kopfhörer).
Weitere Hersteller: Hifiman, Meze, Denon, Dan Clark uvm.

Beyerdynamic hat den vorteil das die ALLE Einzelteile des Kopfhörers verkaufen und so diese Geräte für ne halbe Ewigkeit instand gehalten werden können. Und die haben auch ein hauseigenen Outlet.

Persönlich würde ich dir ja raten mal Kopfhörer zu testen. Zur not mittels Widerrufsrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Snakeeater, DJMadMax und eine weitere Person
Lies doch einfach mal die Tests auf den einschlägigen Seiten. Das sind "Profis", da kriegst mit Sicherheit bessere Hilfe als hier
 
@Shelung
Einfach ignorieren ^^

@Hauro hat hier noch einen sehr wichtigen Punkt angesprochen, der von Vielen scheinbar unterschätzt wird:
Hauro schrieb:
Verstärker

Ein Verstärker sollte nur das machen wofür er da ist, elektronische Audiosignale mit geringer Leistung, auf einen Pegel zu verstärkten, um die Lautsprecher oder den Kopfhörer mit der gewünschten Lautstärke zu betreiben.
Gerade im höherpreisigen Segment von Kopfhörern, besonders eben On- und Over Ears, sollte der Einsatz eines dedizierten Kopfhörerverstärkers nicht unterschätzt werden.

Es geht dabei nicht nur darum, eine gewisse Lautstärke zu erreichen, wie Hauro es beschreibt, sondern auch um Impulstreue und Kontrolle. Gerade, da es sich bei Kopfhörerchassis um Breitbänder handelt, ist Kontrolle immens wichtig. Eine "popelige Soundkarte" wird hier an ihre Leistungsgrenze stoßen, ein externes, hochwertiges (nicht zwingend hochpreisiges) Gerät mit separater Stromversorgung und ordentlicher Netzteil- sowie Verstärkersektion sollte hier mit Leichtigkeit jede Endkundensoundkarte an die Wand spielen.
 
Obwohl du InEars nicht so magst, sind sie gerade unterwegs Trumpf, da sie nicht viel Platz wegnehmen. Bei deinem Budget empfehle ich einfach mal die Fiio FD5. InEars mit einem Klang nahe der Referenzkurve.
 
rpsch1955 schrieb:
Seh ich auch so, den Shelung sollte man ignorieren
Du kannst dich ruhig mal versuchen, sachlich und fachlich in dieser Diskussion einzubringen. Was @Shelung geschrieben hat, ist grundlegend korrekt. Es macht meiner Meinung nach wenig Sinn, hier "DEN" einen Kopfhörer zu empfehlen, denn den gibt es nicht - in praktisch keiner Preisklasse. Aber er hat durchaus potente Geräte und namhafte Hersteller aufgezählt, die (nicht nur) gute Geräte im Portfolio haben.

Meine Frage an @Marvolo an dieser Stelle wäre z.B. noch, welche Musikrichtungen gehört werden sollen und WIE diese gehört werden sollen - also z.B. beim Workout, bei der Hausarbeit, auf der Couch lümmelnd oder im Relax-Chair mit Whisky-Glas (und bitte ohne Eis - Nosingglas, versteht sich von selbst :D ).

Mit solchen Infos könnte man z.B. noch die klangliche Grundcharakteristik etwas einschränken und eher zum einen oder zum anderen Modell raten bzw. auch die Bauform des Kopfhörers eingrenzen. Wenn 90% outdoor gehört werden soll, sind große, klobige Over Ears vermutlich eher unpassend.

Ach, apropos Over Ears:
Ist der Unterschied zwischen einer geschlossenen, halb-offenen und komplett offenen Bauweise bekannt bzw. wie sich diese auswirkt? Das beschränkt sich grundsätzlich zwar nicht ausschließlich auf Over Ears, ist hier aber am Häufigsten anzutreffen.

On Top: wie schaut es aus mit den verschiedenen Widerständen, ist hier ebenfalls bekannt, was das grundsätzlich bedeutet und wie es sich klanglich (je nach Verstärker) auswirken kann (nicht muss)?

All das wären sinnvolle Fragen, die du, @rpsch1955 stellen könntest - sofern du tatsächlich Interesse hast, dich hier hilfreich einzubringen.

Andernfalls, wenn du der Meinung bist, dass hier keine "Profis" am Werk sind, die von Klang nichts verstehen, solltest du vielleicht generell diesen Bereich des Forums meiden. Ich betreibe das Hobby "Musik" - Reproduzieren im Sinne von Hören (auf jegliche Art) zwar nicht professionell (also beruflich), dafür aber durchaus hochwertig, high-endig und audiophil. Bis auf den Bereich "High End" hat das übrigens nichts mit dem Preis zu tun, das würde ich gern erwähnt haben. Guter Klang und Audiophilie kann man auch vollkommen ohne finanziell ausufernde Materialschlacht ausleben, sogar hervorragend (wenn man weiß, was man tut und worauf man achten muss). Es macht tierisch Spaß, mit möglichst wenig Budget möglichst viel zu erreichen - das ist zudem mitunter einfacher, als man glaubt (und die letzten paar Prozentpunkte werden dafür umso anspruchsvoller).

Zum Thema High End über den Preis definiert: ja, auch das wird oft getan - ein 500 Euro-Kopfhörer kann doch kein High End sein, wenn es doch 50.000 Euro-Kopfhörer gibt.

Doch, kann er! Selbst ein 100 Euro-Kopfhörer kann schon High End sein, wenn er sich klanglich nicht vor den viel teureren Platzhirschen verstecken muss und gleiches gilt für JEDE einzelne Komponente im HiFi-Bereich. Ob das nun der Vorverstärker, der Plattenspieler, der Monoblock oder die Box ist.

Aber: ohne das nötige Know How bzw. ohne das Befolgen und vor Allem den WILLEN, sich in ein paar kleine, aber feine Einzelheiten einzuarbeiten, bleibt viel Potenzial liegen, egal ob man nun im Budget-, oder aber im sechsstelligen Bereich unterwegs ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, PriestFan, Der Kabelbinder und 2 andere
Zurück zur Kaufberatung:

Du kannst ins Budget direkt schon mal eine gewisse Summe für einen Kopfhörerverstärker, eine Soundkarte oder ein DAC/Amp-Stack mit einrechnen, wenn du nicht zufällig schon passende Hardware daheim hast, die alles, was aktuell so im Raum steht, problemlos befeuern kann.
 
Zurück
Oben