Kopfhörer für Gaming/Musik gesucht - max. 200€

Rotexer

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nachdem ihr mich hier letztes Jahr bereits davor bewahrt habt, mir ein Gaming-Headset zu kaufen, wollte ich klanglich nun nocheinmal etwas neues erleben. ;)

Zur Zeit besitze ich noch einen Audio Technica 909 (wohl kurz nach der Wende hergestellt :rolleyes:) in Kombination mit einer Xonar DG. Dieser soll allerdings Platz für einen besseren Kopfhörer machen.

Nun sehen meine Ansprüche wiefolgt aus:
Ich möchte einen Kopfhörer mit einer möglichst guten Bühne, damit ich z.B. in Shootern jeden Gegner präzise orten kann. Dabei verzichte ich auf Dolby Headphone, weil es die Geräusche (zumindest bei mir) nur mit einem extremen Hall versieht und die Ortung sich mMn eher verschlechtert.
Nebenbei wird der Kopfhörer aber auch für Musik benutzt, wobei ich eher auf rockige Sachen stehe (Ärzte, Green Day, Linkin Park), allerdings auch Genres wie Pop oder A capella.

Daher meine Frage: Für die Ortung in Spielen empfehlen sich wegen ihrer Bühne gerade offene Kopfhörer. In diesem Punkt habe ich nur gutes über den AKG K701 gelesen.
Allerdings soll für Rock eher der Beyerdynamic DT990 geeignet sein, wobei wohl die Räumlichkeit nicht ganz mit dem AKG mithalten kann.

Bevor ich mir nun Kopfhörer zum testen bestelle, hätte ich daher die Frage ob ihr vielleicht noch ein anderes Modell empfehlen bzw. mir sagen könntet, welcher meiner bevorzugten Kopfhörer besser für meine Vorhaben geeignet ist.
Desweiteren wäre hilfreich zu wissen, welcher DT 990 Pro noch mit oben beschriebener Soundkarte zu betreiben ist (bzgl. Impedanz) und wo zwischen den Modellen klanglich die Unterschiede liegen.
Und schließlich: Lohnt es sich bei der vergleichsweise "billigen" Soundkarte überhaupt einen solch teuren Hörer zu kaufen?

LG Rotexer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rotexer,

ich war bis vor Kurzem ebenfalls auf der Suche, vllt interessiert dich was daraus geworden ist...
https://www.computerbase.de/forum/threads/sennheiser-pc-360-g4me.1172808/

Um es aber vorwegzunehmen: Es bedarf keiner speziellen Soundkarte um die 250 Ohm der DT 990 Pro zu überwinden - es hat mich sehr verwundert, doch auch mein HTC Sensation treibt die Treiber bis über das schmerzfreie hinaus...

Ich habe selbst zuerst den Sennheiser HD650 gehabt und ihn mit dem AKG 701 verglichen. Sie haben beide zu wenig betonten Tiefbass, wobei der AKG noch einmal eine ganze ecke weniger als der Sennheiser hatte.
Diese beiden Kopfhörer sind auf linearen Klang ausgelegt - ich finde, dass dies für Klassik zwar perfekt ist, bei Rock aber bei weitem nicht mit einem Beyerdynamik mithalten kann.
Nachdem ich den HD650 zurückgegeben hatte bin ich dann ins Fachgeschäft und habe das erste Mal vergleichen können. Für mich war der DT990 Pro der beste für Rock und Metal. Er ist ein richtiger Spaßkopfhörer, der auf Badewanne ausgerichtet ist, aber dabei trotzdem luftig klingt.
Der DT770 Pro ist baugleich mit dem DT990 Pro, man hört aber ganz eindeutig heraus, dass er geschlossen ist. Dies würde ich unter allen Umständen vermeiden wenn es nicht aufgrund der Umgebung nötig ist. (Abschirmung von Außengeräschen)
Er hat im Vergleich eine bedeutend kleinere Bühne und noch einmal deutlich mehr Bass. Für mich war das zu viel, sodass die Details zu stark überdeckt werden.

Wichtig an dieser Darstellung: Sie gilt für mich. Niemand kann dir sagen, ob du nicht doch einen lineraren Klang bevorzugst. Ein Freund von mir hört dieselbe Musik und findet den K701 am besten. Du solltest wenn möglich ins Fachgeschäft mit deiner eigenen Musik und dort die verschiedenen Modelle selber testen.

Der HD 650 ist weder linear, noch neutral, sondern bassbetont, mit zurückgenommenen Höhen (dunkel)

Die Frage ist: Bassbetont ggü. welchem Vergleich?
Verglichen mit dem K701 stimmt diese Einschätzung, im Vergleich zu einem DT990 ist der Bass beim HD650 aber praktisch nicht existent.

gegenüber "Neutral" natürlich.
Der dt 990 ist ja selbst (ne ecke) stark bassbetont.

Die bassmenge des HD 650 ist aber laut Frequenzgraph näher am DT 990 dran, als am K701.

So viel mehr bass hat der DT990 gegenüber dem HD650 gar nicht.

Ich glaube aber der HD650 sprengt das Budget des TE.

Weite Bühne -> AKG 701, DT990, DT880, (AKG 601, aber EOL).

Ich weiß nicht inwiefern der 701 und DT880 mit der Xonar DG klarkommen, da vorallem der 701 ne sehr potenten AMP braucht. Laut werden die schon gehen.

Die DG ist für einen K701 deutlich unterdimensioniert. Man hört zu einem besseren Khv deutliche Unterschiede, weil der Hörer leider einen sehr schlechten Wirkungsgrad aufweist.

Segelflugpilot schrieb:
ich würde aufgrund deines Musikgeschmackes eher zum DT 770 Pro greifen, mit dem kann man auch gut orten, habe den schon seit 2 jahren.

Auf einen geschlossenen Hörer wollte ich eigentlich verzichten. Einerseits weil die Räumlichkeit dadurch wohl nachlässt, aber auch weil ich schon bei meinen jetzigen Halboffenen Kopfhörern nach einiger Zeit ziemlich warme Ohren bekomme. :rolleyes:

Audioliebhaber schrieb:
Die DG ist für einen K701 deutlich unterdimensioniert. Man hört zu einem besseren Khv deutliche Unterschiede, weil der Hörer leider einen sehr schlechten Wirkungsgrad aufweist.

Bedeutet das, dass der K701 an einer Xonar DG nicht sonderlich "laut" wird, oder dass man von der Qualität her Unterschiede zu besseren KHV hört?

Bis jetzt hab ich eigentlich den K701 favorisiert, gerade wegen seiner angeblich unschlagbaren Bühne. Allerdings soll er ja eher für Klassik/Jazz usw. empfehlenswert sein. Der HD650 sprengt mein Budget leider doch ein wenig, wobei die Klangqualität angeblich doch "nur" mit dem DT990 mithalten kann (Stichwort: Sennheiser-Teppich?).

Btw.: Sehe ich das richtig, dass am Kabel vom DT 990 Pro die 3,5mm Klinke Standard ist, und ein Adapter auf 6,3mm beiliegt? Das ist ja recht ungewöhnlich für nen Hifi-Kopfhörer, obwohl es natürlich praktisch für meinen Einsatz wäre..

Bedeutet das, dass der K701 an einer Xonar DG nicht sonderlich "laut" wird, oder dass man von der Qualität her Unterschiede zu besseren KHV hört?
Er wird laut genug, aber es fehlt eindeutig etwas.

Allgemein machst du einen riesen, riesen Fehler:

Du verlässt dich nur auf die Aussagen der User hier. Dabei ist sound ab einem gewissen Punkt, an dem es nicht mehr um objektive Qualitätsunterschiede geht, einfach nur subjektiv und Geschmackssache.

Darum mein Rat:

Bestell dir eine Essence STX und 2-3 verschiedene Hörer und hör sie dir zu Hause selbst an!

Rotexer schrieb:
Btw.: Sehe ich das richtig, dass am Kabel vom DT 990 Pro die 3,5mm Klinke Standard ist, und ein Adapter auf 6,3mm beiliegt? Das ist ja recht ungewöhnlich für nen Hifi-Kopfhörer, obwohl es natürlich praktisch für meinen Einsatz wäre..

Scheinbar wusste ich, dass nicht nur mich das verblüffen wird. Ich habe es kurzerhand in mein Outboxing mit aufgenommen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/imag0247-jpg.322007/
einfach nach Belieben an- oder abschrauben...

Edit: Bei Studiokopfhörern stolperet man oft über die 6,3mm Klinke

Zuletzt bearbeitet:
Dimi3 schrieb:
Bei Studiokopfhörern stolperet man oft über die 6,3mm Klinke

Ja, nur meist ist dort die 6,3er der Standard und es liegt ein Adapter auf 3,5mm bei - nicht umgekehrt. ;)

Audioliebhaber schrieb:
Bestell dir eine Essence STX und 2-3 verschiedene Hörer und hör sie dir zu Hause selbst an!

Eine neue Soundkarte wollte ich mir eigentlich sparen, da mir dazu wirklich das Geld fehlt.

Und ich werde mir definitiv selbst noch ein Urteil über einige Kopfhörer bilden, bevor ich dann einen davon behalte (so hatte ich es auch im Eingangspost erwähnt). Trotzdem wollte ich mir noch ein paar Meinungen einholen, welche Modelle auch bzw. besser "geeignet" sind, als die die ich herausgesucht habe (K701, DT990), um meine Auswahl in dem Sinne einzugrenzen.
Schließlich habe ich weder die Lust noch das Geld mir x verschiedene Modelle zu bestellen und zu vergleichen.

Wie es aussieht wird es allerdings sowieso auf den K701 und den 990 Pro hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Rotexer schrieb:
Ja, nur meist ist dort die 6,3er der Standard und es liegt ein Adapter auf 3,5mm bei - nicht umgekehrt. ;)

Interessant :) ... immerhin hat man jetzt nicht so einen Klotz am Kabel - die 3,5mm Klinke verschwindet dezent in den 6,3mm --> Fortschritt!? :D

Nope, es gibt zig Studio Kopfhörer die 3.5mm haben. Die bezeichnugn studio kopfhörer oder hifi kopfhörer ist ohnehin völlig irrelevant, da es am Kopfhörer selbst nichts ändert. So wird ein Hifi Kopfhörer zu einem studio Kopfhörer, nur weil er fester auf dem Kopf sitzt, und ein Spiralkabel hat, statt gestrecktes Kabel (siehe dt 770 Edition und Pro).

Der AKG K701 hat einen 6.3mm Anschluss, und auf diesem ist ein Adapter auf 3.5mm.
So, oder umgekehrt (wie bei den meisten) ist letztendlich völlig wurst. Wenn der Adapter kein 0,20€ teil von Amazon ist, wird es bombenfest sitzen.

Essence/Phoebus + DT 990 Pro + AKG K701 ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Paket! AKG K701 sehr neutral, dt 990 recht bass- und höhenbetont.

Falls du klanglich weniger bass willst als dt 990, aber mehr als beim AKG K701, wäre der DT 880 deine Wahl, denn der ist klanglich frast genau dazwischen (wobei etwas näher am K701)

Ohne Soundkarte kannst du dir die Kopfhörerklasse sparen. Der K701 klingt am Onboard wie ein Lahmer furz. Wie ein Ferrari, der im Leerlauf eine Spielstraße entlang fährt.

Zumindest für 70€ einen Fiio E10 würde ich kaufen, denn Probehören an nem Onboard chip ist völlig Sinnfrei, da dieser das ergebniss extrem verfälscht.

Ohne Soundkarte würde ich maximal nen Creative Aurvana Live! für 50€ nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Rotexer schrieb:
Zur Zeit besitze ich noch einen Audio Technica 909 (wohl kurz nach der Wende hergestellt :rolleyes:) in Kombination mit einer Xonar DG.

Ich bin also durchaus im Besitz einer (wenn auch sehr günstigen) Soundkarte.

Dass 3,5mm mittlerweile so häufig bei Hifi-Kopfhörern anzutreffen ist, habe ich so nicht gewusst. Vor einiger Zeit hatten doch selbst gute Stereoanlagen nur 6,3mm Anschlüsse. Dass man einfach nen Adapter nehmen kann ist natürlich auch klar. ;)

Achjoa.... Naja, ist jedenfalls deutlich besser als Onboard für nen K701, und wird auch passen~ Aber mit ner besseren Soundkarte könnte man noch etwas mehr rausholen. Aber das kann man ja irgendwann aufrüsten~

Evtl statt dem K701 den DT 880 edition 250 Ohm (aber 239€) ausprobieren.. Der ist da schon SEHR ähnlich im Klang, hat aber ein ticken mehr bass, ist aber trotzdem noch ziemlich Neutral. Vermutlich aber auch für 98% der Nutzer deutlich bequemer als das Noppen-Kopfband von AKG, und meiner Meinung nach auch wertiger/stabiler verarbeitet.

@Darkseth88 Wenn ich auf die Seite kurz zurückgreifen darf, die du mir einst nahegelegt hast...

http://www.headphone.com/learning-c...raphType=0&buttonSelection=Compare+Headphones

Wie kommt es, dass sich das DT 990 und das DT 880 so stark unterscheiden - trotz der nahezu baugleichen Treiber?
Es macht zwar durchaus Sinn, bei der halboffenen Bauweise den Bass etwas zu mildern...
Auch zum DT 770 gibt es gehörige Unterschiede.

Was heißt denn nahezu baugleichen Treiber? Die sind ganz anders abgestimmt, evtl auch in Kombination mit den Vorwiederständen in den Muscheln, etc... Für näheres musst du wohl BD fragen, da ich nicht weiß, ob es nur an den Vorwiederständen + Bauweise liegt, oder die (was ich aber fast wetten könnte) doch eben andere Treiber nutzen.

Zurück
Oben