Kopfhörer für Musik machen und Musik hören

Wintermute

Fleet Admiral
Hallo folks!

Ich suche gerade einen Kopfhörer um Zuhause etwas Gedudel zu hören, aber primär um auch Zuhause ein paar Sachen aufzunehmen zu können und monitoring. Sollten halboffen sein und nicht über 60€ kosten.

Rausgesammelt habe ich mir mal die hier, da mir das Sach´ von AKG und Konsorten etwas (sehr) zu teuer ist.

http://www.thomann.de/artikel-180191.html

Ich kam leider noch nie in den genuß (?) mal einen dieser Kopfhörer auszutesten. Weiß wer bescheid ob der Kerl sich lohnen würde oder kann mit eine Alternative empfehlen?

Rock on und danke schonmal!

//edit:

22khz sind nicht die Welt, aber ich denke sie reichen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man diese Entscheidung am besten in einem Elektronik-Fachhandel trifft, wo man viele verschiedene Kopfhörer testen kann. Die technischen Daten sagen nicht viel über Tragekomfort, Passgenauigkeit, und Klang aus.
Ich rate dir daher einfach mal bei Mediamarkt o.ä. vorbeizu schlendern, und dir einen Überblick zu verschaffen. Teste vor allem auch die richtig teuren Dinger. ;)

Hm, sowas dachte ich mir auch.

Allerdings ist das bei so einem wie oben verlinkt etwas kompliziert, da den kaum einer hat. :(
Wenn ich Pech habe muss ich ihn mir bestellen, testen und falls er nicht passt niederträchtig unter Verwendung der Fernabgabegeschichte zurückschicken.

Das hoffe ich eben zu vermeiden oder wenigstens weniger wahrscheinlich zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine sogar, dass ich genau diesen im Mediamarkt hier in Köln gesehen habe. Könnte mich aber auch irren. Auf jeden Fall wäre es einen Versuch wert. :)

Du solltest nicht zu sehr auf ein spezielles Modell einschießen. Wenn du einen Laden kennst, der ein paar verschiedene Kopfhöhrer dahat, die du auch probehören kannst, dann reicht es doch, wenn bei der Auswahl einer dabei, der deine Vorgaben erfüllt, oder?

Ist immer noch besser als ins Blaue hinein irgendwas zu kaufen, finde ich zumindest.

Nun gut, dann beuge ich mich meinem Schicksal.

Ich wohne halt hier im Kaff und muss Gottweiss wohin Gurken um zu einem Laden zu kommen der eine Gute Auswahl da hat. Da dachte ich mit ob mir nicht jemand ein paar Tipps hat.

Ausserdem wollte ich eben Infos zu Beyer Dynamics, ob ich da überhaupt einen Blick drauf werfen sollte oder die Dinger nach ein paar Monate scheppern, weil die Quali mist ist.

Mir ist grad eingefallen dass ein Arbeitskollege einen Kopfhörer von dieser Marke hat. Ich kann dir dann morgen vielleicht was zu dem Teil sagen. :)

Es ist halt mit Lautsprechern und Kopfhörern immer das Problem, dass der Klang halt individuell sehr unterschiedlich aufgenommen wird. Der eine findet den Klang halt mistig, der andere vielleicht nicht.

Zum Testen solltest du auf jeden Fall ne CD mitnehmen, die du gut kennst. Dann kannst du am besten abschätzen, ob dir der Klang entgegenkommt oder nicht.

Wenn du so große Probleme hast, einen geeigneten Laden zu finden, dann kannst du dich denke ich zur Not auch mit Testberichten informieren. Z. B. in Fachzeitschriften. Ist natürlich auch immer die Frage, wieviel Aufwand du dir machen willst und wie "professionell" das Ganze dann sein soll.

Meiner Einschätzung nach solltest du für 60 Euro nicht wirklich was Gutes bekommen. Zumindest nicht zum gehobeneren Hören.
Ist nur meine Meinung. Ich tendiere aber auch eher in die obere Liga. Mein derzeitiger Kopfhörer hat mich zum Kaufzeitpunkt 120 Euro gekostet. Nur so als Anhaltspunkt.

Klar, für´s "richtige" hören sollt´s etwas teureres sein. Dieser wäre der zweitkopfhörer für die Hackebeil-Arbeit. ;)

@Mamba:
Das wäre nett wenn du da was rausbekommen würdest. :)

Schwer zu sagen was dir gefallen könnte. Der eine mags so der andere so.

AKG
Beyerdynamic
Sennheiser
Sony
Ultrasone
Fostex RP

Das sind so die marken :) und unter 60 euro was zu finden ist schwierig.

100 wäre schon besser.

AKG 240
oder Fostex T20RP

...

Zuletzt bearbeitet:
So, hab den grad mal einem Kurztest unterzogen. Auf jeden Fall empfehlenswert bei dem Preis. Mein Kollege hat 80€ dafür gelatzt. Hat ein sehr sauberes Klangbild, und vor allem angenehme kräftige Bässe.
Vom Tragekomfort auch sehr gut meiner Ansicht nach.

Ich selbst habe den Sony MDR-CD380 hier, der ist minimal schlechter vom Tragekomfort her, dafür aber klanglich gleichauf. Kostet übrigens <40€. ;)

Danke dir! =) Das hilft schonmal sehr.

@pontus:
Den AKG hatte ich mir ausgeguckt. Allerdings, wie gesagt, etwas zu teuer gerade. Muss eben ein paar Kompromisse eingehen bis Studium vorbei + hoffentlich Job da. :)

Gut, dann werde ich mir den wohl mal kaufen. Wenn er nicht passt kann ich ihn ja immernoch zurückschicken.

//edit:
Da ich mir den wohl erst nächsten Monat kaufen kann (gerade neuen amp geholt), werde ich mal Ebay beobachten und schauen wie gerade jener AKG sich da verhält. Den gibt´s dort neu für 82 Frachtfrei. Vielleicht ergattere ich ja einen um die 60 rum, who know´s --- auch gerade 71 für einen nagelneuen Übungsamp geblecht der normalerweise 170 kostet. Geduld der Mensch muss haben ... ;)

//edit2:
Zur Info:
Habe mir bei Ebay einen AKG K 260 für 32€ ersteigert. :D Hoffentlich ist er wirklich in Topp-Zustand, wäre wohl echt ein Schnäppchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben