Kopfhörer für PC (Gaming)

Satfostu32

Cadet 3rd Year
Guten Tag zusammen :)

Also plane ich mir demnächst einen neuen Kopfhörer für den Pc zuzulegen, da mein altes Headset Logitech G35 den Geist aufgegeben hat:(. Da die Variante Kopfhörer + SK + Mikro immer öfter vorgeschlagen wird habe ich auch vor das so zu regeln. Für mich persönlich würde die Nutuzung 90 Prozent Spielen und 10 Prozent Musik hören. Ebenfalls wäre die Ortung in Spielen sehr wichtig (Cs:Go,Cod). Nun habe ich schon die sehr P/L bewusste Kombi mit dem Superlux HD681(B)+Xonar Dg angeschaut, nun ist meine Frage. Wie gut die Ortung in Spielen mit dem HD681(B) ist(im Vergleich zum G35) und wie sehr sich die Ortung mit einem teuerem Kopfhörer z.Bsp dem Sennheiser HD598 ist. Ich wäre nämlich auch bereit mehr auszugeben, jedoch nur wenn es sich in Punkto Ortung richtig lohnen würde, da ich den KH wiebereits gesagt fast ausschliesslich fürs Zocken verwenden möchte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

bin selber absolut kein experte auf diesem Gebiet, jedoch möchte ich dir eine Empfehlung aussprechen:

http://www.amazon.de/Sennheiser-PC-151-Headset-schwarz/dp/B001KWXWKW

Habe es mittlerweile seit über 5 Jahren und es sieht immer noch wie neu aus, was mich aber beeindruckt hat, ist der Sound und der Tragekomfort, beides war mir bei einem Headset sehr wichtig und beides wurde höchst zufriedenstellend erfüllt.

Hab damals viel cs 1.6 gespielt und hatte nie probleme mit der Ortung, jetzt spiele ich nur noch lol, und da ist die Ortung nebensächlich. Aber auch Filme schauen und Musik hören macht mit dem Teil spaß, hab mich damals auch viel informiert und für das Geld bekommt man viel Freude.

Der Superlux klingt für die Hälfte deutlich besser als das Sennheiser.

Wenn du wirklich Ruhe haben willst und eine sehr gute Ortung, würde ich einen Akg k612 oder Beyerdynamic Dt990 250ohm kaufen. Damit spielst du jedes Headset an die Wand.

Hab den HD681-EVO gerade auf und spiele viel DayZ .. Die Ortung ist ein Traum
(nicht nur links und rechts, sondern auch vorne und hinten betreffen..was ja sehr viel auf die Software ankommt)
und ich sage das aus eigener Erfahrung ,.. .. der ich schon AKG,Sennheiser,Beyerdynamic und andere Kopfhörer (auch logitech china"brüllplastik"Gamerblender) hatte.
Mit den Superlux bist du auf der sicheren Seite und hast (bei den Evo´s) 2 Tauschbare Kabel .. also .. Kabelbruch ade.

Audioliebhaber schrieb:
Der Superlux klingt für die Hälfte deutlich besser als das Sennheiser.

Wenn du wirklich Ruhe haben willst und eine sehr gute Ortung, würde ich einen Akg k612 oder Beyerdynamic Dt990 250ohm kaufen. Damit spielst du jedes Headset an die Wand.

Dem schließe ich mich an. Wenns günstig sein soll, Superlux 681 Evo (und evtl ne Xonar DGX soundkarte dazu um notfalls noch ne Surround simulation zu haben, sofern dir das beim G35 gefallen hat), oder gleich in die 150-200€ Klasse aufsteigen, und jahrzehnte ruhe haben (aufgrund der deutlich höheren Qualität

Mein Tipp zum Headset: Das ModMic! Einfach die genialste Erfindung seit es Mikrofone gibt!
So baust Du dir aus jedem Top Kopfhörer dein eigenes Headset.
Ergänzung ()

Es soll wohl auch bald ein ModMic 2.0 geben.

Zuletzt bearbeitet:
Es soll sogar bald ein Modmic 4.0 geben, du bist den Nachrichten ein Jahr hinterher ;)

Hehe, so sieht es aus. :D

Hab auch das Sennheiser PC 151 hier, was mittlerweile vor sich hingammelt.
Wäre auch für den Superlux.

Bei meinem PC 151 ist der Lautstärkeregler etwas beschädigt, sodass dieser Hörer, wenn ich den Lautstärkeregler betätige, anfängt leicht zu rauschen und erst aufhört, wenn ich nix mehr dran drehe. Und das ist auch noch bei weniger Benutzung aufgetreten! Er musste leider gegen einen klanglich besseren Kopfhörer weichen :D

Rickmer schrieb:
Es soll sogar bald ein Modmic 4.0 geben, du bist den Nachrichten ein Jahr hinterher ;)

Oh weiha! Da ist echt was an mir vorbei gegangen.
Wird es mal Zeit für ein aktuelles ModMic.

Goey schrieb:
Mein Tipp zum Headset: Das ModMic! Einfach die genialste Erfindung seit es Mikrofone gibt!
So baust Du dir aus jedem Top Kopfhörer dein eigenes Headset.

So toll fand ich das ModMic gar nicht, man hat eben noch ein zusätzliches Kabel rumhängen, was mich schon gestört hat.
Bei mir hängt jetzt ein Zalman MIC am Monitor Kabel, mich versteht jeder im TS und es ist sehr dezent in der Erscheinung.

So gehts mir auch, ich will das mikro ebenfalls getrennt vom Kopfhörer haben. nicht nur als Teil, sondern komplett anders verlegt.

Würde ich mir das Modmic holen, würde ich es mir vermutlich auch eher am Monitor hinkleben, als am Kopfhörer.

Was für ein Kopfhörer im 200 Euro Bereich könnt ihr empfehlen habe da einige ins Auge geschlossen: Sennheiser HD 598, Beyerdynamic Dt770/990 Pro, AKG 701, kennt ihr noch andere? Was für eine Soundkarte würdet ihr dafür empfehlen habe da ebenfalls zwei mal angeschaut: Asus Essence STX und Creative Titanium HD könnt ihr etwas dazu sagen.
Nochmals vielen Dank für eure schnellen Antworten. :)

Die Essence STX wäre bei mir fix. Dazu eben einen DT 770, DT 990 oder AKG K701. Je nach bevorzugter Abstimmung. Probehören solltest du die Hörer in jedem Fall. Hast du denn einen Hifi Fachhändler vor Ort? (deine plz?)

Der Sennheiser ist seinen Preis eher weniger wert..

dt 770 und dt 990 sind beide ähnlich gesoundet, betonte bässe und höhen. Der dt 990 ist offen, und spielt etwas transparenter.

AKG K701 ist sehr neutral.. eher hell, etwas weniger tiefbass, etwas betonte höhen, super für klassik, jazz etc, und hat beim Gaming ne sehr ordentliche Bühne. Kann aber vermutlich für viele schnell zu langweilig sein, weil die bässe nicht so "kräftig reinhauen".
Der AKG K612 Pro wäre hier besser, der etwas wärmer und bassiger abgestimmt ist, dennoch aber sehr neutral und natürlich.
Alternativ, beyerdyamic DT 880 Edition 250 Ohm, leicht betonte bässe und höhen, also zwischen "stock neutral" und "spaßig".

Ideal wäre es, wenn du zumindest 2 verschiedene Probehörst.

Soundkarte würde ich von den beiden die essence STX vorziehen.
Evtl aber die Phoebus:
- DAC (also klangqualität) ist MINIMALST schlechter als bei der Essence, hörst du aber in der Preisklasse noch nicht heraus
- Mehr anschlüsse
- Mehr Features, z.B. 3 Surround simulationen, die beim Gaming gut gefallen könnten
- Wahlweise eine Tischbox mit integriertem Mikro, Lautstärkeregler, und Stummschalter

Wenn du die features / tischbox nicht brauchst/willst, würde ich die essence STX nehmen

Ich würde dir einen Q701 von AKG oder den DT 880 von Beyerdynamic empfehlen.

Die klingen sehr ähnlich, jedoch der Q701 klatscht jedes 5.1/7.1 Headset an die Wand, die es nur annährend wagen, ihren Klang als "räumlich" zu bezeichnen.
Finde durch die geniale Bühne des Q701 ist er ein perfekter "Gamingkopfhörer". Ihn gibt's als B-Ware für 168 Euronen bei Alternate. Für den Preis unschlagbar.
Die Q-Variante soll ein klein bisschen mehr Bass haben als die K-Variante.

Der DT880 hat einen genialen Tragekomfort und eine leichte Betonung auf den Höhen. Leider hat er nicht so eine geniale Bühne wie der Q701. Aber er klingt bei fast allen Genre einfach genial. Er ist sozusagen ein Allrounder. Die Detailauflösung des DT880 stufe ich ein weniger über den Q701 ein, aber letztendlich geben sich diese beiden nicht viel.

Am besten man hört sich diese mal gegeneinander an.

Mit dem HD650 von Sennheißer konnt ich generell nichts anfangen. Der klang mir zum Vergleich zu den oben genannten Kopfhörer ein wenig zu dumpf, weiß nicht, wie der HD600 klingen mag, aber vermutlich so ähnlich. Der HD650 hat den bekannten "Sennheißerteppich", der mir einfach nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
Die klingen sehr ähnlich, jedoch der Q701 klatscht jedes 5.1/7.1 Headset an die Wand, die es nur annährend wagen, ihren Klang als "räumlich" zu bezeichnen. Die Q-Variante soll ein klein bisschen mehr Bass haben als die K-Variante.
Finde durch die geniale Bühne des Q701 ist er ein perfekter "Gamingkopfhörer". Ihn gibt's als B-Ware für 168 Euronen bei Alternate. Für den Preis unschlagbar.
Hehe, sogar die PCGH empfiehlt in ihrer aktuellen Ausgabe das PC 360 nur, "wenn es unbedingt ein Headset sein muss", weil die Hörer ab 150€ "jedes Headset abledern". :D

Komme aus der Schweiz(Aarau) sehe daher nicht die grosse Möglichkeit probezuhören(vielleicht noch in Zürich):(. Surroundsimulation benötige ich nicht, da ich Stereo wesentlich besser finde, somit ist die Essence die bessere Wahl, jedoch hätte ich die Möglichkeit eine Titanium HD für 50 € zu erwerben. Bin mir da jedoch nicht so sicher, weil ich nicht zweimal kaufen möchte.

Laut google findest du in Zürich 8 Fachhändler. ;)

Die Titanium HD hat keinen KHV und leider viel zuviel Schnickschnack im TReiber.

Den schnick schnack muss man ja nicht nutzen. Ich sehs eher positiv. Wers nicht nutzen will, muss es nicht nutzen, und wers will, der hat die option.
Finde eher das K.O kriterium, dass sie sich technisch eig nicht von der essence/phoebus absetzen kann, trotz ähnlichem preis.

Allerdings ist die Titanium HD für 50€ wirklich ein schnäppchen. Das einzige Problem könnte sein, dass der fehlende KHV sich bemerkbar macht

Zurück
Oben