Kopfhörer für PC (Gaming)

Nein, der Hörer braucht einen Khv. Essence Stx oder dir Phoebus wäre passend.
 
Das hat nix zu sagen, ist nur ein marketing gewäsch von Creative.
Das heißt nur, dass bei nem 600 Ohm Kopfhörer noch Töne rauskommen, die man hören kann. Nicht mehr, und nicht weniger. Das trifft genau so auf jedes Smartphone zu. Aus meinem alten Desire HD kamen mit meinem alten 600 Ohm DT 880 auch töne raus, und zwar noch "normale zimmerlautstärke". Heißt aber nicht, dass ein KHV keine vorteile bringen würde ^^

Die Soundblaster Z hat definitiv Keinen Kopfhörerverstärker, und hat zu wenig Power.
Um es mal zu vergleichen, die Soundblaster Z hat etwa so viel power, wie eine Essence/Phoebus, wenn man den Kopfhörerverstärker ausschaltet (also auf +0 dB, die niedrigste einstellung).

Wichtig ist welche Ausgangsleistung anliegt, Ohm ist ein wiederstand. Eine Soundkarte kann man nicht auf eine bestimmte Kopfhörer impendanz auslegen, da ein 250 Ohm Beyerdynamic T90 DEUTLICH lauter kommt, als ein DT 990 mit ebenfalls 250 Ohm. Und auch der AKG K701 braucht ne ordentliche Quelle.
Eine Essence oder Phoebus würden aus dem K701 definitiv noch hörbar mehr rausholen, als ne Soundbalster Z. Zumindest ausprobieren würde ich es, und solltest du wirklich keinen unterschied hören, bzw keine verbesserung, eben die Essence/Phoebus zurückschicken
 
Was ich bisher gelesen habe, ist das kein "echter" Khv. Wie gesagt, ich halte eine Stx für die bessere Partnerkarte zum 701. Nutze sie ja selbst mit einem Akg.
 
Wobei es so ist, dass wenn der Ausgang der Karte die Leistung stabil genug bringt (weiß nicht wie ichs genau nennen soll), dann bringt ein Verstärker nur noch mehr Endlautstärke. Ich habs mit meiner Auzentech X-Fi Prelude gemerkt das gute OpAmps schon reichen um zumindest klanglich den K701 gut zu betreiben. Er wird halt nicht besonders laut... am OnBoard dagegen hatte ich dafür den Effekt was passiert wenn der Ausgang zu schwach ist... das ging klanglich gar nicht (obwohl der Realtek Chip an sich mehr konnte wenn ich einen externen KHV verwendet hab)

Wie man die Z einordnen kann weiß ich nicht... aber wenn du es ab und an auch mal schön laut haben willst brauchts du einen KHV beim K701.
 
Darkseth88 schrieb:
Das hat nix zu sagen, ist nur ein marketing gewäsch von Creative.
Das heißt nur, dass bei nem 600 Ohm Kopfhörer noch Töne rauskommen, die man hören kann. Nicht mehr, und nicht weniger. Das trifft genau so auf jedes Smartphone zu. Aus meinem alten Desire HD kamen mit meinem alten 600 Ohm DT 880 auch töne raus, und zwar noch "normale zimmerlautstärke". Heißt aber nicht, dass ein KHV keine vorteile bringen würde ^^

Die Soundblaster Z hat definitiv Keinen Kopfhörerverstärker, und hat zu wenig Power.
Um es mal zu vergleichen, die Soundblaster Z hat etwa so viel power, wie eine Essence/Phoebus, wenn man den Kopfhörerverstärker ausschaltet (also auf +0 dB, die niedrigste einstellung).

Wichtig ist welche Ausgangsleistung anliegt, Ohm ist ein wiederstand. Eine Soundkarte kann man nicht auf eine bestimmte Kopfhörer impendanz auslegen, da ein 250 Ohm Beyerdynamic T90 DEUTLICH lauter kommt, als ein DT 990 mit ebenfalls 250 Ohm. Und auch der AKG K701 braucht ne ordentliche Quelle.
Eine Essence oder Phoebus würden aus dem K701 definitiv noch hörbar mehr rausholen, als ne Soundbalster Z. Zumindest ausprobieren würde ich es, und solltest du wirklich keinen unterschied hören, bzw keine verbesserung, eben die Essence/Phoebus zurückschicken

oha gut das ich mit dem Kaufknopf noch auf die Antwort gewartet habe :D
Also eine Soundblaster geht gar nicht? Komisch, dass da Kopfhörerverstärker steht. Hast Du vielleicht einen Link parat wo das Konzept genauer beschrieben wird? Würd mich gerne ein bisschen mehr auseinandersetzten.

Mann-o-mann da wollt ich nur €200 für KH und SoKa ausgeben und jetzt werdens €350 xD
Ist das hier noch der richtige Thread dafür oder soll ich einen neuen aufmachen ? ^^
 
Ja, ist es. Wenn du bisher nur Gameraudio kennst, wird dir mit den neuen Sachen die Kinnlade auf die Füße fallen. :D
 
Haha ok xD Ich schau mir die Sache morgen früh nochmal an und meld mich dann wieder, erstmal ein bissl feiern gehn :) schönen Abend zusammen!
 
lol, frag mich wie viel € jetzt beim Feiern auf dem Tresen landen :D
 
Rickmer schrieb:
lol, frag mich wie viel € jetzt beim Feiern auf dem Tresen landen :D

:D was sein muss, muss sein! ^^
ne quatsch, die Katze meiner Schwester ist nach 5(!) Monaten gefunden worden, das wurde gefeiert, hab mich falsch ausgedrückt! :)

Ich hab mich ein bisschen umgeschaut, überall wird ein externer KhV empfohlen, wisst Ihr was es damit auf sich hat? Was sind denn im Endeffekt die Unterschiede wenn ich die K701 mit SoKa vs KhV betreibe?

Etwa leise mit einer SoKa? Ich würd eigentlich in einem relativ leisen Zimmer sitzen und mir geht es im Grunde darum Fußschritte zu hören. Lautstärke ist immer mittel bei mir, Gehirn muss ich mir jetzt nicht unbedingt wegblasen :p
 
Ohne KHV ist der Hörer sehr leise, verliert deutlich an Brillianz und Dynamik.
 
Ich denke, extern (USB) wird meistens empfohlen, da man damit flexibler ist - es gibt keine Probleme bezüglich Luftstrom (Graka) oder freien Slots oder PCI vs PCIe.

Auch haben die meisten internen Soundkarten der <100€-Klasse keinen integrierten Kopfhörerverstärker, während dieser bei einigen externen Soundkarten (z.B. Fiio E10) vertreten ist. Beim DT 990 Pro mag das noch nicht problematisch sein (z.B. eine Xonar DX kommt mit dem klar), aber grade dem K701 wird häufig nachgesagt, das hier ein potenter KHV benötigt wird um das beste Ergebnis zu erziehlen - auch bei geringerer Lautstärke.
Wie weit das stimmt weiss ich nicht, da ich keinen K701 besitze um einen Vergleichstest zu machen.
 
Audioliebhaber schrieb:
Ohne KHV ist der Hörer sehr leise, verliert deutlich an Brillianz und Dynamik.

Ich meinte eine SoKa mit KHV vs externen KHV, sorry hab mich net ganz korrekt ausgedrückt.
Bzw. eine Essence STX vs externe DAC + KHV. Verlier ich was mit der STX?


Rickmer schrieb:
Ich denke, extern (USB) wird meistens empfohlen, da man damit flexibler ist - es gibt keine Probleme bezüglich Luftstrom (Graka) oder freien Slots oder PCI vs PCIe.

Auch haben die meisten internen Soundkarten der <100€-Klasse keinen integrierten Kopfhörerverstärker, während dieser bei einigen externen Soundkarten (z.B. Fiio E10) vertreten ist. Beim DT 990 Pro mag das noch nicht problematisch sein (z.B. eine Xonar DX kommt mit dem klar), aber grade dem K701 wird häufig nachgesagt, das hier ein potenter KHV benötigt wird um das beste Ergebnis zu erziehlen - auch bei geringerer Lautstärke.
Wie weit das stimmt weiss ich nicht, da ich keinen K701 besitze um einen Vergleichstest zu machen.

Ok danke für die Info, die Essence STX ist ja ne €150 Karte, hat sie einen KHV der gut genug ist für die K701?
 
Ja, der KHV ist auch für deutlich hochwertigere Hörer ausreichend.
 
Ok perfekt,
weisst Du warum dann einige meinen, Amp sei besser als SoundKarte?
Meinen sie damit Soundkarten ohne KHV oder niederwertige SoKas?
 
Dazu müsste ich genaue Produktbezeichnungen haben. Anders kann ich solche Aussagen nicht bewerten. Vermutlich meinen sie aber externe KHV/DAC Kombis, welche meistens für weniger Geld ähnlich gute Leistungen wie interne Karten liefern.
 
Audioliebhaber schrieb:
Dazu müsste ich genaue Produktbezeichnungen haben. Anders kann ich solche Aussagen nicht bewerten. Vermutlich meinen sie aber externe KHV/DAC Kombis, welche meistens für weniger Geld ähnlich gute Leistungen wie interne Karten liefern.

Genau, KHV/DAC Kombos.
Also das Gerät wurde mehrfach genannt
http://www.jdslabs.com/item.php?fetchitem=48

Und wurden noch Fiio E7 (DAC) und E9 (KHV) erwähnt.
Was mich sorgt, ist das jemand, der einen Kaufberatungs-Thread verfasst hat meinte, das keine Soundkarte in der Lage wäre den K701 gut zu füttern....?! Mehr hat er dazu leider nicht gesagt :y
 
Also der O2 ist wirklich gut, aber für den K701 übertrieben.


Was mich sorgt, ist das jemand, der einen Kaufberatungs-Thread verfasst hat meinte, das keine Soundkarte in der Lage wäre den K701 gut zu füttern....?! Mehr hat er dazu leider nicht gesagt :y
Klar und man braucht für Battlefield 4 unbedingt QuadTitan SLI.
 
Zurück
Oben