Kopfhörer fürs Gaming und Musik hören

Ist es den sinnvoll den FiiO mit den Voicemeeter zu verbinden? Also momentan sind Kopfhörer und Boxen in FiiO angeschlossen und Fiio ist mit der Software Voicemeeter angeschlossen.
 
Mit Voicemeeter kann ich den Bass regulieren. Mit FiiO ist dies zb nicht möglich. Durch die Boxen kommt zb extremer Bass was die Nachbarn meist merken und damit reduziere ich es.
 
Dann hast du deine Antwort doch schon ob es sinnvoll ist voicemeeter weiter zu nutzen.
 
ChotHoclate schrieb:
Dann hast du deine Antwort doch schon ob es sinnvoll ist voicemeeter weiter zu nutzen.

Naja ich dachte halt, dass der voicemeeter evtl die Qualität also den Klang beeinträchtigen kann vom FiiO deshalb frage ich :)
 
Natürlich beeinflusst voicemeeter den Klang, deshalb benutzt du es doch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
ChotHoclate schrieb:
Natürlich beeinflusst voicemeeter den Klang, deshalb benutzt du es doch.

Vielleicht drücke ich es falsch aus. Kann es dazu kommen, dass der Klang schlechter sein kann wenn ich den Voicemeeter mit dem FiiO nutze. FiiO nutzt ja die eigene Soundkarte das ist ja meine frage.
 
Wegen weiteren Marken: Ich habe zuhause an einer SB AE-5 den DT990 Edition 250 und den HD599, die ich beide zum Zocken und Musik hören nutze je nach Genre. Der Sennheiser ist zwar ein Plastikbomber aber auf sehr hohem Niveau und obwohl er in etwa so viel wie der DT 990 wiegt wirkt er gefühlt federleicht. Ich hatte vorher auch den DT 770 Pro und DT 880 Edition 250, und die haben gemein, dass sie (bis auf den Pro) bequem sind aber ziemlich klobig auf dem Kopf wirken. Auch kann ich sie nicht auf den Schultern absetzen weil es durch die Größe/Dicke nervig wird am Kinn.

Ich hätte dir jetzt den HD 599 nahegelegt aber da du einen geschlossenen Kopfhörer suchst werfe ich mal den Sennheiser HD 569 in den Raum. Den habe ich auch hier. Der ist etwas enger auf dem Kopf aber trotzdem finde ich ihn bequemer als jeden meiner bisherigen Beyerdynamics. Der HD 599 klingt für mich aber von denen am besten. Den HD 569 habe ich aus dem Sennheiser Outlet Store für 80€. Evtl gibt es ihn noch, hab nicht nachgeschaut, auf jedenfall ist es vielleicht einen Versuch wert, da man da auch kostenlos retournieren kann.
 
Ja, natürlich kann es dazu kommen. Wenn ich bei irgendeinem Equalizer irgendeine Frequenz komplett rausnehme klingt es danach auch scheisse.

Keine Ahnung was du bei voicemeeter noch alles rumstellst, aber natürlich kann das im Ergebnis dazu führen, dass es schlechter klingt.

@mavvy Die geschlossenen Sennheiser kannste nahezu alle in die Tonne treten. Sennheiser allgemein wird erst ab der 6er Reihe wirklich empfehlenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
Deine Z3 hat hinten am Subwoofer einen Lautstärkeregler. Warum nutzt du nicht den?

Wenn du dennoch entzerren möchtest, dann würde ich dir eher EQ APO empfehlen. Das Programm ist sehr flexibel konfigurierbar. Nutze ich täglich, sowohl für Kopfhörer als auch Boxen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Deine Z3 hat hinten am Subwoofer einen Lautstärkeregler. Warum dann noch Voicemeeter?

Ist schon auf 0 runtergedreht^^ Mit dem Voicemeeter habe ich dann noch den restlichen Bass rausgenommen.
 
Vielleicht liegts mit dem Komfort bei Beyerdynamic auch an der Konstruktion, viele, wenn nicht die meisten Hörer haben zwischen Kopfbügel und Gabel ein Gelenk und noch ein weiteres eben zwischen Gabel und Muschel.
Beyerdynamic verzichtet offenbar auf ersteres und dafür hat der Schaft der Gabel zur Verstellung im Bügel deutliches Spiel und etwas Torsion.
 
Mal ein kleines Update: Ich habe seit heute die AKG K371; Kombiniert mit meinem FiiO was ich rumliegen hatte. Klang für Musik ist genial! Man hört kein knistern keine übersteuerung. Bei meinem Beyerdynamic 770 M hatte ich das Problem nämlich. Bass ist vorhanden und zwar nicht zu wenig. Zum Thema Gaming kann ich sagen, dass die Geräuschkulisse wie bei Rainbow Six Siege ganz angenehm ist. Overall habe ich für die Kopfhörer selbst 109€ bezahlt bei Amazon.

Zum Tragekomfort kann ich sagen, dass die sehr leich sind. Die Kopfhörer selbst drücken nicht aufn Kopf geschweige an den Ohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA, rumpel01 und Der Kabelbinder
Sekorhex schrieb:
Bass ist vorhanden und zwar nicht zu wenig.
Geht man nach den Messungen dort: https://www.kopfhoerer.de/test/akg-k371/, scheint das untertrieben (vgl auch https://www.lowbeats.de/test-over-ear-hoerer-akg-k361-und-k371/). Das ist ja ein echter Bassbomber (wobei der Text dazu wiederum kein Stück passt ..."ausgewogen", "neutral und sachlich", "unverfälscht"); ich dachte, AKG wäre aus rein ideologischen Gründen dazu schon nicht bereit... :D Aber prima, wenn es gefällt.
 
Sie spielen einfach nur Musik – neutral, unverfälscht und genau. Das ist das was mir gefehlt hat. So kann man wirklich die Kopfhörer erklären^^
 
Ja, nur ist das angesichts der Messungen bzw. der Abstimmung der Hörers eben gerade nicht der Fall. :D Aber spielt wie gesagt keine Rolle. Wenn es gefällt, ist alles gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95 und rumpel01
Kopfhörer.de ist doch sowieso nicht ernst zu nehmen. Da kannste genau so gut bonedo.de lesen wenn die thomann Produkte testen.
 
ChotHoclate schrieb:
Kopfhörer.de ist doch sowieso nicht ernst zu nehmen. Da kannste genau so gut bonedo.de lesen wenn die thomann Produkte testen.

Hab mich eigentlich auf die review von denen verlassen, weil ich selbst nicht viel ahnung habe wenn es um kopfhörer geht :S
 
Zurück
Oben