Kopfhörer fürs Gaming und Musik hören

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.472
Guten Abend an die CB-Community,
ich habe momentan extremen Wackelkontakt mit meinem jetzigen Kopfhörern Beyerdynamic DT 770 M 80 OHM. Ich würde gerne auf neue Kopfhörer umsteigen die fürs Gaming geeignet wären zb Shooter und auch für Musik/Filme nutzbar sind für guten klang. Mikrofon ist nicht notwendig, da ich ein Kondensatormikrofon habe. Persönlich ist mir wichtig, dass es Over-Ear Kopfhörer sind die mich beim Gaming im Spielgeschehen fokusiert und bei Musik/Filme auf den Klang. Preislich wäre ich bereit zwisch 50-200€ zu bezahlen schmerzgrenze wäre 250€. Ich würde mich über gute Empfehlungen freuen.

PS: Ich selbst habe keine externe Soundkarte nur die standard onboard die man im Mainboard so kennt. Außerdem nutze ich als Software das Programm Voicemeeter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekorhex schrieb:
Ich würde gerne auf neue Kopfhörer umsteigen die fürs Gaming geeignet wären
Was stört dich denn an den bisherigen Kopfhörern? Abseits von dem Wackelkontakt, den kann man nämlich reparieren.
 
ghecko schrieb:
Was stört dich denn an den bisherigen Kopfhörern? Abseits von dem Wackelkontakt, den kann man nämlich reparieren.

Ich kann die momentan Kopfhörer obwoh ich die jetzt schon Jahre lang habe nicht lange tragen da sie sehr auf mein Kopf drücken. Somit habe ich schon bei halbstündigen Filme gucken oder Musik hören starke kopfschmerzen und die musik ist nicht mal laut aufgedreht.
 
ghecko schrieb:
Schon probiert sie zu weiten? Einfach ein paar Nächte zwischen einen breiten block Bücher spannen.

Jap mehrmals leider kein Erfolg. Hab sogar mit eigener Kraft auf 180° gestreckt und nichts. Wäre halt super wenn ich was leichtes auf mein Kopf hätte was aber die umgebung isoliert, wenn ich zocke und musik höre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, dann wird es nicht einfach was zu finden. Die Pro sind am Anfang zwar etwas stramm, aber das legt sich durchs strecken. Und vom Tragekomfort gibt es nicht viele, die auf dem level des DT-770 sind.
 
ghecko schrieb:
Puh, dann wird es nicht einfach was zu finden. Die Pro sind am Anfang zwar etwas stramm, aber das legt sich durchs strecken. Und vom Tragekomfort gibt es nicht viele, die auf dem level des DT-770 sind.

Es muss ja nicht unbedingt ein Beyerdynamic sein. Es kann auch eine andere Marke sein wäre halt von der Qualität des Sounds und der Robustheit der Kopfhörer interessiert
 
Mit den DT770M hast du auch genau die falschen erwischt, was den Komfort angeht, Zitat Produktbeschreibung: extrem hohe Außengeräuschdämpfung
Und das wird u.a. durch erhöhten Anpressdruck erreicht.

Wie siehts bezüglich der Bauweise aus solls geschlossen, halboffen oder offen sein?
 
DrSeltsam95 schrieb:
Wie siehts bezüglich der Bauweise aus solls geschlossen, halboffen oder offen sein?

Wie oben geschrieben möchte ich gerne weiterhin auf Over-Ear bleiben jedoch nicht von diesen unerträglichen Druck des Kopfes genervt sein^^
 
der dt 880 ist ne couch für die ohren, als halboffene variante
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lm69
Sekorhex schrieb:
Wie oben geschrieben möchte ich gerne weiterhin auf Over-Ear bleiben jedoch nicht von diesen unerträglichen Druck des Kopfes genervt sein^^

Lies bitte nochmal richtig, die Form meinte ich jedenfalls nicht, sondern die akustische Bauweise.
Offen sind bspw. bei Beyerdynamic der DT990/1990 oder auch Sennheiser HD599/58X bzw. HD600/650/660s, AKG K701/702/712
Halboffen bspw. DT880 und T1
Und geschlossen eben die DT770/1770/T5p sowie fast alle portablen, einfach wegen der Umgebungsgeräusche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek und Otsy
Nimm den Dt880 in der Edition Version (auf keinen Fall die Pro Version da die auch eng ist).

Den hat meine Frau nun auch, nachdem auch ihr dt770 Studio einen Wackelkontakt hatte. Die Reparatur hätte knapp 50 Euro gekostet.

Und da auch ihr der 770 zu sehr auf den Kopf gedrückt hat, hat sie nun den gleichen Kopfhörer wie ich = Dt 880 Edition 250 Ohm.
 
Hey, Ich bin auch an solche Kopfhörer interessiert, sehe aber das die DT 880 Edition Version 100€ günstiger ist als die Pro, geht da nicht ordentlich Klangqualität verloren? Ich selbst wollte zb. erst ein Sennheiser GSP 600 Headset holen, aber habe dann gehört, dass man mit Studiokopfhörern wie diesen, bessere Klangqualität erreicht, da mir eh egal ist wie mich meine Mitspieler ingame hören. Aber meine Frage wäre außerdem, inwiefern der virtuelle 7.1 Surround-Sound eine Rolle spielt, der bei Gaming Headsets ja Standard ist, im Vergleich zu solchen Stereo-Kopfhörern beim Gaming???
 
Wenn du einen BMW 530d (mit gleicher Ausstattung) für 30.000 statt 50.000€ kaufst, geht dir dann ordentlich Qualität verloren? Natürlich nicht. Der Preis lässt nicht immer Rückschlüsse auf Qualität ziehen vor allem dann nicht wenn er so nah beieinander liegt. Surroundsimulation zum zocken braucht niemand, mit reinem stereo kann man genau so gut orten, wenn nicht sogar besser. Wenn du noch weitere Fragen hast empfehle ich dir den Sammelthread zu nutzen und nicht den des TE's zu kapern, das macht man einfach nicht.

@TE Der 880 ist natürlich der völlig falsche Kopfhörer für dich wenn du etwas suchst was dich gut isoliert. Kannst es mal mit dem normalen 770 (ohne m) probieren, alternativ der bereits genannte pro 82.
 
Gamer1234 schrieb:
... Aber meine Frage wäre außerdem, inwiefern der virtuelle 7.1 Surround-Sound eine Rolle spielt, der bei Gaming Headsets ja Standard ist, im Vergleich zu solchen Stereo-Kopfhörern beim Gaming???
7.1 bei Kopfhörern ist ein Marketing-Gag der Hersteller. Es gibt keinen akustischen Sourround-Sound bei Kopfhörern. Gibt -zig Artikel dazu!
Der virtuelle Sourround-Sound, der von der Software berechnet wird, kommt durch gute Stereo-Kopfhörer viel besser zur Geltung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebastian_10203
Also so wie ich das jetzt hier richtig verstanden habe soll ich auf die DT 880 Edition umsteigen?
 
DT-880:
  • Neutralerer Klang gegenüber dem DT-770. bedeutet für dich vor allem weniger Bass.
  • schwieriger anzutreiben. Selbst die 32Ohm Variante könnte ohne KHV zu leise sein / zu wenig Dynamik haben.
  • Schirmt durch offene Bauweise kaum gegen Außengeräusche ab. Bedeutet aber auch , dass alle um dich herum hören was du hörst.

DT-990
  • Abstimmung ähnlich zum DT-770
  • Lautstärke und Dynamikverhalten ähnlich zum DT-770
  • Schirmt durch offene Bauweise kaum gegen Außengeräusche ab. Bedeutet aber auch , dass alle um dich herum hören was du hörst.

Wenn du bis auf den Anpressdruck mit dem DT-770 zufrieden warst und du keine Außengeräuschdämmung brauchst, würde ich es mit den DT-990 versuchen.

Willst du dich klanglich (und bei der Ortung in Games) verbessern und kannst auf etwas Bass verzichten, würde ich den DT-880 testen. Hier würde ich mir aber von Anfang an Gedanken um einen DAC/KHV machen. Willst du das nicht, nimm die 32Ohm-Variante und hoffe, das dein Mainboard damit zurecht kommt.
Willst du es mit einem KHV probieren, nimm die 600 Ohm Variante. Die läuft dann aber nicht mehr an Handys und regulären Soundkarten/Mainboards ohne KHV.

Vom Tragekomfort werden beide den Druck auf deine Ohren reduzieren. Von den Modellen rührt die Bezeichnung "Ohrsofa" her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, nur was anschneiden, aber nichts nennen, @ghecko :hammer_alt:

Dann nenne ich mal zwei DAC/KHV, zum einen der Sharkoon: https://www.amazon.de/dp/B07T2Y5YLZ/
Hat Igor getestet:
Und ich selbst hab auch einen gekauft, hab meinem Vater nen DT880 Chrome zu Weihnachten geschenkt und da er die meiste Zeit sein Laptop (Latitude E6330) nutzt und meine T5p an meinem Precision 7510 ziemlich bescheiden klingen, wird der Onboard des Latitude auch eher die Schale als das gelbe vom Ei sein, deshalb den Sharkoon gleich dazu.

Und zum anderen den FiiO E10K, der gut doppelt soviel kostet: https://www.amazon.de/dp/B00LP3AMC2/
Ist eben mehr ein Tischgerät und bietet auch mehr Dampf, noch etwas besseren Klang (aber nicht so viel besser als der Sharkoon, wage ich mal zu behaupten) und Line-Out sowie digital-koaxial, dein Board hat ja nur optisch.
 
Sekorhex schrieb:
Also so wie ich das jetzt hier richtig verstanden habe soll ich auf die DT 880 Edition umsteigen?

Nein sollst du nicht, du willst doch etwas was dich von deiner Umgebung abschirmt. Dann sind offene oder halboffen Kopfhörer komplett falsch, hör auf, auf die zu hören die diese Kopfhörer empfehlen. Keine Ahnung was bei denen falsch läuft, entweder haben sie den Thread nicht gelesen oder keine Ahnung.

Du suchst geschlossene Kopfhörer, wie gesagt, wenn dir der Anpressdruck vom 770M zu hoch war probier es mit dem normalen 770 oder einem 770 Edition (falls du einen findest).
 
Zurück
Oben