Kopfhörer gesucht

Salamimander

Commodore
Hi,

Ich habe eine Weile gesucht und bei mir sind folgende Kandidaten auf der Liste:
  • Austrian Audio Hi-X65
  • German Maestro GMP 400
  • Beyerdynamic DT 900 Pro X
Wieso diese Auswahl? Ich will maximalen Komfort als Brillenträger, eine offene Bauweise und beim zocken maximale ortbarkeit. Bonus: lange Haltbarkeit und EU gefertigt.

Was sagt ihr dazu, habt ihr ggf. persönlich Erfahrung mit dem ein oder anderen? Ggf. noch Geheimtipps?

Kann leider nur für die Beyer sprechen, grad weil der support und ersatzteilverfügbarkeit weltklasse ist. (Du kannst dir bei bedarf wirklich ALLES ersetzen/ersetzen lassen was kaputt ist.)

Bei Austrian Audio weiß ich es leider nicht, allerdings machen die auch solide Mikros, ic hdenke da sollten die auch wohlklingende hörer machen.

German Maestro ist mir, leider, gänzlich unbekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und Otsy
Beim Beyer lese ich oft von Qualitätsprobleme gerade beim Kopfbügel, ist da was dran?

Ja, ich bezog mich da auch nur auf den oben genannten. Bei Amazon öfter zu lesen :/

Hab seit knapp 10 Jahren ein 1990 Pro und musste letztens mal das Kopfband tauschen weil das durch war. Das Teil läuft wie am ersten Tag auch der 990 Pro den ich davor hatte, hat nie Probleme gemacht.

Wie hoch liegt denn dein maximales Budget?

Überdies: Audio-Vorlieben kannst du eigentlich nur im Selbstversuch testen. Die verschiedenen Manufakturen unterscheiden sich in ihrer Charakteristik.

Aus dem Bauch heraus würde ich dir einen DT 1990 Pro ans Herz legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
Budget bei ~300€ ohne dac. Daher ist der große leider raus ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Auf Amazonreviews (außer es ist durch die bank weg ne katastrophe) solltest du nicht zu viel geben.

Ich hab einige Beyer hier, u.a. den DT1770 Pro hab mit denen noch nie probleme gehabt (nur kleinigkeiten wenn dann) und wenn, war das ersatzteil binnen 1-2 tagen da.
Teilweise habe ich sogar kostenlos auf kulanz vereinzelte ersatzteile bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80
german maestro bzw. maestro badenia ist das "alte" MBQuart - die haben durch einen amerikanischen investor ihre namensrechte verloren und mussten daher umfirmieren. der amerikaner verkauft jetzt unter MB Quart billiges auto-audio gerümpel aus fernost.

die kopfhörer werden augenscheinlich komplett in deutschland gefertigt, noch am originalen standort - die alten maschinen sind noch (teilweise) da und german maestro macht da den kunststoff-spritzguss noch im haus.

die kopfhörer sind fast komplett (ABS) spritzguss und fassen sich entsprechend billig anmutend an, ABER die 300 ohm treiber sind ziemlich gut und der komplette kopfhörer ist durch die bauweise extrem leicht. mit abstand die leichtesten full size overear-kopfhörer, die ich bis jetzt auf dem kopf hatte. anpressdruck ist SEHR leicht. für brillenträger für den comfort wahrscheinlich sehr gut.

ein problem sind vermutlich die ohrpolster. ich habe die gmp450 pro mit kunstlederpolstern und die sind innerhalb von minuten rausgeflogen - aber es passen andere 100mm oder 105mm standardpolster drauf. wie die velourpolster sind, kann ich nicht sagen.

die 300 ohm treiber sind sehr detailliert und ohne schärfe im hochton, mitten sind auch präsent - beim bass wirds vermutlich eher ein bisschen weniger sein - aber ich kenne die abstimmung der offenen nicht.

unterm strich keine schlechten kopfhörer, wenn man über die haptik hinwegsieht. potential beim tuning besteht auch: die kopfhörer sind einfach zu öffnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Salamimander
Sahit schrieb:
Hab ich noch nie was von gehört.
Bei der Pro X Reihe gab es Probleme mit der Befestigung des Kunstleders am Kopfband. Mittlerweile ist das aber wohl in der Produktion zusätzlich fixiert. Hatte da mal auf Reddit gefunden. Ob das damit nun dauerhaft gelöst ist kann ich aber nicht sagen.
Ich persönlich fand die Konstruktion der älteren Modelle besser.

Der Dt900 Pro X hat einen hohen Anpressdruck (5,2N) ähnlich dem DT 1990 (6N). Beim DT 1990 kann man den Bügel aber sehr einfach etwas auf biegen und so den Druck nach Wunsch verringern. Beim ProX wäre ich damit vorsichtiger. Hier könnte bei dem Versuch der Kunststoff um den Bügel brechen.

Ich selbst habe als Brillenträger kein Problem mit dem Anpressdruck der Beyer. Bevorzuge aber dennoch die sanftere Variante (ähnlich DT880 Edition, Tygr 300 R). Am Ende bleibt nur ausprobieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salamimander
Ich schaue mal auch nach jungen gebrauchten, so kommt der 1990 Pro wieder ins Spiel

Zurück
Oben