Kopfhörer Kabel tauschen

Austronaut

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
1.422
Hallo,
ich habe alte Bose InEars von ca 2010.
Inzwischen bricht die Kabelisolierung an einigen Stellen auseinander. Einen Kabelbruch
habe ich zwar noch nicht, aber darauf kann man wohl warten.
Ich würde den Kopfhörer gerne reparieren und das Kabel tauschen, leider
habe ich nirgends eines zum Kaufen gefunden.
Kann man so ein Kabel nachkaufen bzw. kann man das selbst reparieren?

Gruß
Austro
 
Wenn das Kabel noch heile ist, könntest du es auch einfach mit Isolierband umwickeln und so verstärken. Nicht hübsch, aber geht.
 
ja, und ja...

schrumpfschlauch drüber...

oder kabel schneiden, schauen wieviele adern der hat, in ein elektroladen gehen und ein passendes kabel kaufen. danach zusammen löten und schrumpfschlauch drüber. je nach begabung siehts halt scheisse aus..
je nach kopplauscher kannst du auch das ganze kabel tauschen. anschluss öffnen (an der muschel), kabel ablöten, passendes kabel kaufen, anlöten, anschluss schliessen, fertig.
es gibt aber auch kopplauscher bei denen zerstörst du die muschel beim öffnen. aber dann wärs ja sowieso egal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Austronaut schrieb:
Hallo,
ich habe alte Bose InEars von ca 2010.

Wenn die InEars kein austauschbares Kabel haben (was bei InEars sehr selten ist) wird es keine wirkliche möglichkeit geben das Kabel zu ersetzten. Wenn du es trotzdem irgendwie schafts an ein Kabel zukommen zum tauschen und dies verbaust, kann es auch dazu führen das die Kopfhörer garnicht mehr funktionieren.

Wenn sich nur die Isolierung löst, kanst du entweder wie von Smily vorgeschlagen mit Isolierband reparieren oder mit einem Schrumpfschlauch.

/E das was chrigu sagt wäre auch eine möglichkeit, ich würde davon jedoch abraten. Könnte danach halt schlimmer aussehen, als mit den kleinen Fixes oder der Kopfhörer funktioniert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir die BOSE noch gut gefallen, würde ich auch das Kabel "abdichten". Schrumpfschlauch ist ja eher starr und dick, da würde ich dann eher Textil-Isolierband nehmen.
Wobei aber auch 7 Jahre schon ne ordentliche Zeit für In-Ears sind. Auch hat sich am Markt viel getan, so gibts z.B. von Xiaomi die Hybrid, die für ihre 20 Euro mit den BOSE den Boden wischen.
 
Das mit dem Isolierband habe ich schon versucht und funktioniert einigermaßen. Allerdings an dem Y-Teil (wo das kabel sich zu dem linken und rechten Kopfhörer aufteilt) hilft das leider nichts.
Schrumpfschlauch kann ich ja nur dann drüber machen, wenn ich das Kabel abschneide oder?

Die Kopfhörer sind schon recht alt, aber ich finde die immer noch hervorragend vom Klang. Wenn die Kosten/Aufwand für die Reparatur allerdings in keinem Verhältnis zu einer Neuanschaffung stehen, werde ich mir wohl nach einer günstigen Alternative schauen müssen.
 
Kenny [CH] schrieb:
Wenn die InEars kein austauschbares Kabel haben (was bei InEars sehr selten ist) wird es keine wirkliche möglichkeit geben das Kabel zu ersetzten.

Korrekt, das bieten nur wenige Hersteller an wie z. B. Shure.
 
Zurück
Oben