Logitech Streamcam Kabel tauschen

Staubor

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
849
Hallo zusammen,

ich habe eine Logitech Streamcam, bei welcher der USB-C Anschluss defekt ist. Da ich ungern nur den Stecker tauschen möchte, würde ich gerne gleich ein neues Kabel auf die Platine löten. Allerdings komme ich beim Auseinanderbauen nicht weiter. Ich habe die Platine mit der eigentlichen Kameraplatine ausgebaut (bitte die abgerissenen Gewinde und den Stecker des Mikrofons ignorieren, das wird dann beim Zusammenbau wieder gefixt).
IMG_3918.jpeg


Jetzt habe ich eine Kunststoffabdeckung im Gehäuse vor mir, welche von hinten mit einer Schraube befestigt ist (rot markiert).

IMG_3916.jpeg


Allerdings kommt man von hinten nirgends in das Gehäuse rein. Ich gehe davon aus, dass die Kamera als komplettes Modul zusammengeschraubt, und dann in das Gehäuse eingeschoben wird. Allerdings kann ich nirgendwo clips erkennen, welche das gesamt assebly halten.

Hat von Euch eventuell schonmal jemand diese Kamera auseinandergebaut und weiß, wie man hier weiterkommt, ohne das Gehäuse endgültig zu zerstören?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lalelu
wie sieht es aus, wenn du auf die connectoren drückst? oder am kabel wackelst?
 
Das Kabel sitzt fest. Ich habe versucht es von hinten reinzudrücken, in der Hoffnung, dass das ganze Teil nach vorne rausrutscht, aber Fehlanzeige.
Ich kann mit einem Kunstoffspachtel die Abdeckung ein wenig anheben. Im Zweifelsfall könnte ich die Schraube ausbohren, aber ich bin der Meinung, dass es auch irgendwie einfacher gehen muss.

Es beschleicht mich aber auch ein wenig das Gefühl (gerade wegen des fest installierten Kabels), dass die Kamera als Wegwerfprodukt designt wurde...
 
Staubor schrieb:
dass die Kamera als Wegwerfprodukt designt wurde...
bei Logitech ??? Niemals! :D

Kannst du das Gehäuse an der Trichterform zum Würfel nicht auch noch aufbekommen ? Oder ist das so gegossen als ein Teil ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Das ist tatsächlich so gegossen. Ich dachte ursprünglich auch, dass das an der Stelle einfach geklipst ist und man es dort aufgehebelt bekommt. Hab dann einen Spachtel verschlissen und es mir genauer angeschaut. Soll wohl nur so aussehen...
 
Mach mal ein Foto der Rueckseite wo das Kabel reingeht. Der Kopf der Schraube muss ja irgendwo sein, reingebeamt hat Logitech die bestimmt nicht :D
Da wird ein Aufkleber oder ne Gummiabdeckung drueber sein. Vielleicht auch eine angeclipste Plastikabdeckung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubor
Worstcase wäre halt das Case auf drehmeln und dann nen neues mit nem 3d-drucker machen...
 
100 Punkte an Dich @Ranayna!
Die Lösung ist tatsächlich ein "Aufkleber", welcher von hinten am Kabeleingang angebracht ist und sich nur mit einem ganz dünnen Schraubendreher lösen lässt (Ich dachte, das wäre eine Muffe, welche von innen gesteckt ist). Dahinter sind dann zwei Schrauben und unter der Abdeckung nochmal zwei, welche mit einem langen dünnen Schraubendreher gelöst werden. Dann kann das ganze Innenleben nach vorne rausgezogen werden:

IMG_3922.jpeg


Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich nicht von vorne rangegangen. Naja, da die Kamera repariert eh nur als Backup taugen soll, machen die paar Kratzer am Gehäuse nun auch nichtsmehr.

IMG_3923.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und nkler
Zur Not kannst du das Gehäuse ja etwas abschleifen und dann mit 2k Lack dem ganzen ein neuen Look verpassen. :D
 
Stimmt. Meine bessere Hälfte hat eine künstlerische Ader. Vielleicht lasse ich sie einfach darauf los.
Erstmal muss ich mir ein geeignetes Kabel suchen.
 
Oh ich dachte zuerst die sieht ja echt ganz ordentlich aus... nicht so 0815 Schrott... mal schauen was so was kostet...
150€?! Dafür bekommen ich doch ein Smartphone das zwei Kameras eingebaut hat. Scheiß Covid preis! Viel Erfolg bei der Reparatur.

Ich nutze weiter meine 20 Jahre alte 15€ Logitech webcam. Ist ja vllt auch ein vorteil das die nicht so scharf ist.
 
Fairerweise muss man sagen, dass ich die Cam ohne Probleme kostenlos von Logitech ersetzt bekommen habe. Die alte verbleibt bei mir. Zum Wegwerfen ist sie mir allerdings viel zu schade, daher nun die Reparatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
hallo wolte mal fragen wenn du es mit deine cam hin bekommen hast weil habe das selbe problem nur das mein usb c anschluss abgerissen ist
 
Hallo zusammen,

um das Thema abzuschließen hier meine Lösung, wie ich die Cam wieder zum Laufen gebracht habe. Kurz vorweg: Defekt war bei mir der USB-C stecker selbst. Dieser ist beim Rausziehen aus dem Laptop abgeknickt und stand in einem sehr ungesunden Winkel vom Kabel ab. Ich bin davon ausgegangen, dass im Stecker selbst die Pins vom PCB abgerissen sind.

Nachdem ich das Original Kabel nirgendwo finden konnte, habe ich den Stecker zerlegt und herausgefunden, woran der Fehler eigentlich lag und dass es zur Reparatur nicht notwendig ist, auch nur eine Schraube an der Kamera zu lösen, geschweige denn sie auseinander zu bauen.

Ich habe als erstes die Ummantellung des Steckers entfernt:

IMG_3942.JPEG


Der Stecker besteht aus zwei Teilen. Dem Gehäuse mit PCB, auf welchem die Kabel in die USB-C Pins übergehen und dem Steckergehäuse (Bild unten). Das Steckergehäuse wird vone über die Pins in das Gehäuse des PCB gesteckt und hält dort über ein paar Aussparungen im Blech:
IMG_3938.JPEG


Man kann das Gehäuse komplett entfernen, um die Pins zu überprüfen:

IMG_3937.JPEG


Wie ihr sehen könnt, ist hier weder etwas abgebrochen, noch verbogen. Der Grund, warum die Kamera nichtmehr funktioniert hat ist viel einfacher als ich dachte. Beim rausziehen aus dem Laptop ist wohl zu viel seitlicher Druck auf den Stecker ausgeübt worden. Dabei hat sich das Steckergehäuse aus dem anderen Teil gelöst und ist dann durch die Ummantelung des Kabels nach vorne abgestanden. Als ich versucht habe den Stecker wieder geradezubiegen, lies er sich nichtmehr in die ursprüngliche Position bringen. Grund hierfür ist die Kunststoffummantelung, welche wie ein Schrumpfschlauf um den Stecker anliegt.
Als ich die Ummantelung entfernt hatte, habe ich dann das Steckergehäuse wieder in ursprüngliche Position gebracht. Dabei muss man mit einem sehr dünnen Schlitzschraubendreher das Gehäuse ein wenig biegen, sodass es rundum wieder einrastet.

IMG_3935.png


Das war alles. Die Kamera wurde dann direkt wieder vom Rechner erkannt und funktioniert einwandfrei. Der Grund, weshalb sie vorher nichtmehr funktioniert hatte war, dass durch das angewinkelte Steckergehäuse die Pins keinen Kontakt mehr bekommen haben.

Ich werde mir nun noch einen Schrumpfschlauch organisieren, damit das ganze wieder sauber aussieht und mich dann über eine super Ersatzkamera freuen.

Den gesamten Aufwand, wenn man weiß wie es geht, schätze ich auf ca. 15-30 Minuten.

Vielen Dank an der Stelle nochmal für alle, die Lösungsansätze hatten!
 
Zurück
Oben