Kopfhörer Kaufberatung - auf die Kacke hauen!

Ich kann das nur nochmal wiederholen. Es ist und bleibt Geschmackssache.

Ich hatte folgende Hörer:
Dt990 Pro 10 Jahre
Dt1990 Pro (nur eine Woche)
AKG K712 (4 Jahre)
Dt900 ProX (2 Jahre)
Amiron Home.

Für mich ist der Amiron mit Abstand der beste Hörer. Klang, Komfort, Verarbeitung, Ortung -> hier stimmt alles.
Der K712 kommt klanglich dahinter. Dazu ist die Verarbeitung fragwürdig und er ist mir nach 4 Jahren ausgefallen, was ich ihm negativ anrechne. Außerdem sitzt er einfach nicht richtig und verrutscht ständig. Das Kabel hat mir auch nie gefallen. Dem Klang trauer ich hinterher, weil er sehr neutral war, alles andere war nicht so toll.
Der ProX ist gut, aber zu klein, der DT990 ist ein Klassiker und der einzige Hörer, den ich neben dem Amiron behalten habe. Er macht einfach Spaß und ist unkompliziert. Für das Geld ein toller Kopfhörer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
zandermax schrieb:
Der K712 kommt klanglich dahinter. Dazu ist die Verarbeitung fragwürdig und er ist mir nach 4 Jahren ausgefallen, was ich ihm negativ anrechne.
Was war hin? Der wird nach wie vor repariert und man bekommt alle Ersatzteile
zandermax schrieb:
Außerdem sitzt er einfach nicht richtig und verrutscht ständig.
Dann sind die Gummi zu schwach - die kann man tauschen und kosten nicht viel - die meisten unterstützen aber mit eigenen Gummibändern wenn nach vielen Jahren die gummis hart und lang werden
zandermax schrieb:
Das Kabel hat mir auch nie gefallen.
Das lange orange? Ich finde es angenehm, hab es aber vor einiger Zeit gegen ein kürzeres von Ali Express um wenige Euro getauscht. 3-pin MiniXLR Kabel sind nichts exotisches

Am AKG ist einer der Treiber ausgefallen.
Ich fand die Lösung mit dem Band nicht so zufriedenstellend und die Hörer sind sehr groß. Das fand ich immer suboptimal.
Der Amiron hingegen hat den gleichen Komfort bei besserem Sitz.
Dazu finde ich die beidseitige Kabelführung einfach besser.

Frag beim DEC Service nach der Teilenummer 2400Z00090 sollte 50-60€ kosten (für beide Treiber) und dazu 2458A17010 für die Gummischlaufen

Vor 1,5 Jahren war das alles ohne Probleme zu bekommen

Hallo zusammen!

Habe in gewisser Weise nur diesen Link.
https://hifi.de/test/bowers-wilkins-px8-im-test-phaenomenaler-klang-und-luxus-verarbeitung-113164

Ich weiß nicht, ob ich das falsch im Hinterkopf habe.
Mir ist so, als wenn es in Berlin einen sehr angesehenen Hersteller (nicht für den Massenmarkt) für hochwertige Kopfhörer gibt.
Der Name vom Hersteller ist mir leider entfallen.

Letztlich sind jedoch Kopfhörer leider eher eine sehr individuelle „geschmackliche“ Angelegenheit.
(Thema: Bass insbesondere)

Gruß Andreas

Das könnte HEDD sein.

Anbei mal eine Randnotiz von mir:

kA was mich geritten hat, wirklich! 😅
Ich hatte mir ein Headset mit planaren Treibern ins Haus geholt, genauer: ASUS ROG Kithara in Zusammenarbeit mit HIFIMAN

Kamen heute und was soll ich sagen: Nope. Nicht mal ansatzweise.

Hab auch mal Frau hören lassen.

DT 990 Pro
Asus ROG Kithara
Sharkoon Skiller SGH50

Sie fand die Skiller am besten und die Kithara am schlechtesten.

Ich kenn ja den O-Ton aus'm Hifi-Sprech:
Musste erst mal 100h einfahren und noch 100h reinhören.

Ich will das garnicht verteufeln, nur da kam dann eben die Frage in mir auf: Die DT 990 Pro müssen es ja auch irgendwie hier her geschafft haben.

Gehen auf jeden Fall zurück.

Vom Klangbild evtl. auch zuu neutral für mich.
Zugegeben die Mitten wussten teilweise zu gefallen.

"deutlicher und klarer" haben die nicht gespielt.
16 Ohm Angabe ist ein schlechter Witz. Kurz am alten Smartphone angeschlossen, ging da nicht viel bei Volume Max.

So, was noch: weil "Headset" Mikro wird als abnehmbar beworben. Ja! Aber nur mit Kabel! Toller Joke 😅

Man kann noch zu einem balanced Kabel wechseln. Hab ich nix zum anschließen & abspielen da.

Achja, teilweise hat es sich beim Gesang nach einer Art "Kratzen" angehört.

Es klingt nicht nach defekt, aber super ungewohnt und störend.

Schwer!! ist das Headset auch und dabei wiegt es nur 50g mehr als die DT 990 Pro (370g vs 420g)

Muss unbedingt einen Shop aufsuchen.
So macht das ja gar kein Spaß.

Insgesamt eher eine Enttäuschung.

Zurück
Oben