@nutrix ...natürlich nur GUT für mich (dem Hörer). Mir ist es tatsächlich völlig egal wie es für andere klingt. Die Harman-Kurve ist z.B., eine wissenschaftlich entwickelte Frequenzzielkurve, die das Ziel hat, Kopfhörer so abzustimmen, dass sie einen bevorzugten, natürlichen und ausgewogenen Klang ähnlich hochwertiger Lautsprecher in einem guten Raum erzeugen. Sie wurde entwickelt, um einen leicht angehobenen Bass und angepasste Höhen zu bieten, was von den meisten Hörern als "neutral" empfunden wird. -> Das muss aber noch lange nicht für mich gut und ausgewogen klingen. Deshalb gibt es so viele verschiedene Abstimmungen bei Kopfhörern und Verstärken. Nicht alle zielen darauf ab, genau wie Harman zu klingen. Weil das halt nicht für jeden gefällig ist. Genauso ist ein flacher/kalter Sound, kein Sound den ich persönlich anstrebe. Ich will, dass der Sound was mit mir macht. Und BTW, das hat nix mit Auflösung zu tun.
Deshalb sind beyerdynamic Kopfhörer z.B. gar nix für mich, hier werden die höhen total überhöht dargestellt, das mag für einige gut klingen (neutral), für die meisten ist das aber unheimlich anstrengend und überfordernd.
Das was ihr als "neutral" beschreibt ist fast nie das Ziel. (ganz sicher nicht für mich)
Bei Taktik-Shootern möchte ich 'ne andere Abmischung, wie bei Story Games oder Racing Games.
Bei Musik ist das ähnlich und wieder anders bei Filmen.
Mit Equalizer Einstellungen kann man nachbessern, man verliert aber dann immer was anderes. > Die Auflösung oder Höhen, Mitten oder Bässen etc. alles klingt dann zu dumpf oder überhöht etc.
Das sind nur meine Erfahrungen zu dem Thema. Bin Fan davon gleich das richtige Equipment zu kaufen um dann gar nix rumzustellen oder wenn dann nur an der "Hardware" was zu verbessern/ändern.
Equalizer sind nur dann zum empfehlen, wenn man Bluetooth Kopfhörer nutz und unterwegs ist, dann merkt man eh nicht was man verpasst, weil der Körper noch mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Natürlich habe ich zu dem Thema auch mal anders gedacht, das ist aber aktuell mein way2go.