Kopfhörer-Lautstärke erhöhen. Wie?

BraucheHilfe!

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe einen neuen PC-Kopfhörer, der ziemlich leise ist. Wie kann ich die Lautstärke erhöhen? Ich habe schon vieles ausprobiert, z. B. Equalizer APO oder Soundbooster-Erweiterung für den Browser. Leider immer noch zu leise, wenn ich meine Lieblingsmusik höre.

Sind Kopfhörerverstärker wie z. B. dieser sinnvoll?

Danke für eure Antworten!

Mahlzeit, was für einenen Kopfhörer und wo angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe! und cyberpirate
Hi...

BraucheHilfe! schrieb:
Ich habe schon vieles ausprobiert, [...] Leider immer noch zu leise, [...]
Sind Kopfhörerverstärker wie z. B. dieser sinnvoll?
Ja - die von Dir gewünschte Lautstärkeerhöhung kann nur noch mittels (zusätzlicher) Hardware erfolgen! 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe!
Eventuell hat ja der TE einen Bluetooth-Kopfhörer?
Eventuell nutzt der TE einem sehr minderwertigen Kopfhörer?
Eventuell bekommen wir ja wie im letzten Thread des Fragestellers in 30 Tagen eine Antwort :mussweg:

Ich persönlich wäre da vorsichtig mit Empfehlungen aussprechen, bringt ja niemand etwas wenn da falsche Erwartungen geweckt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe! und MORPEUS
Eventuell hat der Threadstarter auch einen Kinderkopfhörer mit eingebauter maximaler Lautstärke.

Bei BT oder Wifi kannst du nur versuchen die Lautstärkebegrenzungen anzupassen, wenn es diese gibt.

• Gefällt mir
Kopfhörer ist Sennheiser HD206, ist kabelgebunden. Sowohl an der vorderen als auch an der hinteren Buchse des PC ist die Lautstärke zu leise.

@Schwobaseggl:
Ähm...
Schwobaseggl schrieb:
Eventuell hat ja der TE einen Bluetooth-Kopfhörer?
Eventuell nutzt der TE einem sehr minderwertigen Kopfhörer?
Egal welche dieser Voraussetzungen zuträfe wäre faktisch nur noch eine hardwareseitige "Verstärkung" erreichbar. Ob die nun durch solch einen beispielhaft vom TE genannten KH-Verstärker oder einen anderen KH/Verstärker erreicht wird, bleibt dabei unerheblich!
Insofern ist​
Schwobaseggl schrieb:
[...] mit Empfehlungen [...] da falsche Erwartungen [...]
das auch in keiner Weise zutreffend.

@AYAlf:
AYAlf schrieb:
[...] Kinderkopfhörer mit eingebauter maximaler Lautstärke.
Aufgrund der verbauten Hardware-Komponenten hat jeder KH 'ne "eingebaute maximale Lautstärke"!
AYAlf schrieb:
Bei BT oder Wifi [...]
Zumind. auch für BT gibt's kompakte KH-Verstärker - bei WiFi bin ich grad nich' ganz sicher, aber eine Verstärkungskomponente müßte in dem Konstrukt dann wohl halt nach dem Übertragungsweg implementiert werden, damit's den Zweck erfüllt. Warum sollte das technisch nicht möglich sein?

@Regen3:​
Regen3 schrieb:
24 Ohm zu leise? Vielleicht liegt es ja an deinen Ohren?
Na ja, Hören ist eine rein individuell-subjektive Sinneswahrnehmung - da gibt's kein für alle pauschales "ausreichend".​

Btw.:
Ist zwar OT, aber m. Mg. n. gehört das auch mal angesprochen.
Schwobaseggl schrieb:
Eventuell bekommen wir ja wie im letzten Thread des Fragestellers in 30 Tagen eine Antwort
Wieso wird eigtl. vom TE erstmal eine Antwort erwartet?
Er hatte doch in seinem Eingangsbeitrag eine deutliche Frage gestellt - warum kann die nicht einfach beantwortet werden, anstatt erstmal (unhöflich - zumind. lt. Knigge) mit 'ner Gegenfrage zu reagieren?
Und @cyberpirate war wenigstens höflich, allerdings müßte man da auch hinterfragen, welches denn die "wichtigsten Infos" wären, die nach seiner Erwartung fehlen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe! und Schwobaseggl
User007 schrieb:
welche dieser Voraussetzungen zuträfe wäre faktisch nur noch eine hardwareseitige "Verstärkung" erreichbar.
Na dann will ich mal sehen wie du mit einem Kopfhörerverstärker Bluetooth-Kopfhörer lauter bekommst.
User007 schrieb:
das auch in keiner Weise zutreffend.
Doch, wäre der oben genannte Fall mit den Bluetooth-Kopfhörern zutreffend. Und der TE sich einen Kopfhörer Verstärker kauft, wären falsche Erwartungen da. Da ein KHV keinen Bluetooth-Kopfhörer lauter bekommt.

Aber ich glaube eher, wir haben uns da falsch verstanden.

User007 schrieb:
anstatt erstmal (unhöflich - zumind. lt. Knigge) mit 'ner Gegenfrage zu reagieren?
Stimmt, war wohl meinerseits ein bisschen darüber, sollte der TE sich angegriffen fühlen, tut es mir leid war nicht böse oder herabwürdigend gemeint.

Aber eine Gegenfrage in einem Forum als "unhöflich" na ja.
Gibt hier schließlich ein "Board Knigge", da steht u. a. auch drin, dass die Hard und Software aufgelistet sein soll.
Die Frage nach dem Mainboard/Soundkarte blieb immer noch unbeantwortet. Eventuell fehlt eine Treibersoftware.
Vermutlich handelt es sich um das Gigabyte A520M S2H, letzten Monat gekauft.

Aber Back2Topic.
Ja, mit einem KHV bekommst du die Kopfhörer lauter, wenn sie keinen Defekt haben. Apropos Defekt, sind die Kopfhörer nur an dem PC zu leise oder auch an anderen Geräten?

Der von dir verlinkte KHV kostet 25 € deine Kopfhörer kosten ~20€. Würde ich mir überlegen, ob es sich nicht lohnt nach einem Gebrauchten KHV/Soundkarte zu schauen oder ggf. direkt die Kopfhörer upzugraden.
Mit Geduld bekommt man zeitweise bei Kleinanzeigen FIIO Olypus 2 für um die 20 €. Eine Asus Xonar DX für dasselbe Geld. Dürfte vermutlich hochwertiger sein als das von dir verlinkte Gerät.

• Gefällt mir
Schwobaseggl schrieb:
[...] einem Kopfhörerverstärker Bluetooth-Kopfhörer lauter bekommst.
Njääh... bspw. anscheinend mit so 'nem BT-KHV von FiiO - wie das technisch funktioniert, kein Plan, aber ich bin auch kein Ingenieur und muß das nicht wissen.​
Schwobaseggl schrieb:
Doch, wäre der oben genannte Fall mit den Bluetooth-Kopfhörern zutreffend.
Ja, aber das war doch zu dem Moment reine Spekulation - der TE hatte zwar in seinem Eingangsbeitrag nicht sein KH-Modell aufgeführt, aber dafür eben als gezieltes Beispiel einen kabelgebundenen KHV.
Dahingehend könnte man jemandem doch auch erstmal soviel Bewußtsein, dass er weiß was er wünscht oder benötigt, zutrauen, noch bevor man ihn vor einer selbst gegebenen Antwort befragt und es spricht ja auch gar nichts dagegen sowas zu kombinieren, um bspw. mittels notwendig konkreter Nachfrage zielorientierter Anregungen/Hinweise geben zu können, so wie dankenswert und richtig ab der Mitte des drittletzten Absatzes in #10.
Und es war auch keine Rede von Angriff, böse oder herabwürdigend, sondern lediglich "Unhöflichkeit", und da gilt - zumind. für meine Wenigkeit - auch keine "Ausrede" a la Forum - das gilt immer!
Aber auch ich vermute hier einfach ein kommunikatives Mißverständnis unsererseits. Also bitte: Nichts für Ungut. 🙋‍♂️​

• Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe! und Schwobaseggl
@User007 ich hatte da eher Kopfhörer im Kopf, welche keinen AUX Anschluss mehr haben.

Aber ja, was war/ist reine Spekulation. Nur leider habe ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass Leute dann aus Unwissenheit Sachen gekauft haben, welche nicht funktionieren. Daher gehe ich bei meinem gegenüber erstmal auf Nummer sicher. Spart Geld, aufwand und ist zielführend. Ist ja nicht jeder ein Fachmann für alles, was auch gut so ist.

Dein Einwand mit der "Höflichkeit" hab ich verstanden. Nur auch hier hat mich die Erfahrung gelehrt, klare Fragen zu stellen, ohne Interpretationsspielraum. Ist zwar für manch einen unangenehm, aber zielführend.

Aber, ich bin dir da nicht böse oder sonst was. Kritik ist richtig und wichtig. Man lernt nie aus:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe! und User007
User007 schrieb:
@AYAlf:

Aufgrund der verbauten Hardware-Komponenten hat jeder KH 'ne "eingebaute maximale Lautstärke"!
Ein Kinderkopfhörer hat nur max 85 dB

Zitat:
Welche Lautstärke wird für Kinderkopfhörer empfohlen?

Langfristig kann eine zu hohe Lautstärke aber zu irreparablen Hörschäden führen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt eine Begrenzung der Lautstärke von Audiogeräten auf 80 Dezibel für Erwachsene und auf 75 Dezibel für Kinder.
Keine Ursache, ich erkläre gerne jedem die Welt.
Ergänzung ()

BraucheHilfe! schrieb:
Kopfhörer ist Sennheiser HD206, ist kabelgebunden. Sowohl an der vorderen als auch an der hinteren Buchse des PC ist die Lautstärke zu leise.
Es ist mir kein MB bekannt, welches einen nur ansatzweise guten Kopfhörerverstärker hat. Boxen können die meisten OnBoardlösungen ausreichend befeuern.
Du wirst dir eine dedizierte Soundkarte zulegen müssen oder einen DAC. Zumal du mit der Onboardlösung wahrscheinlich nicht mal entfernt deinen Kopfhörer ausreizen kannst.

Außerdem ist dieser Sennheiser KH bekannt dafür zu leise und ohne Bassdruck zu spielen.

Zitat
Der HD 206 ist ein guter, günstiger Kopfhörer für gelegentliches Musik- und Filmhören, aber seine Lautstärke könnte für einige Nutzer nicht ausreichend sein. Es ist möglich, dass du andere Kopfhörer mit höherer Lautstärke oder eine zusätzliche Verstärkung brauchst, um deine gewünschte Lautstärke zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BraucheHilfe!, fr13del und Schwobaseggl
Kann man denn mit einer separaten Soundkarte überhaupt die Lautstärke höher stellen als auf einer Onboard-Soundkarte?

Mit 24 Ohm und 108 dB (SPL) sollte theoretisch fast jeder Kopfhörerverstärker ausreichen, um den Kopfhörer anzutreiben. In der Praxis sieht das wohl anders aus. Warum? Keine Ahnung. Das kannst du wohl nur testen. Am besten mit verschiedenen Audiozuspielern.

Und in der Regel sind dedizierte Kopfhörerverstärker genau dazu da, um u.a. das Ausgangssignal zum Kopfhörer zu verstärken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und BraucheHilfe!
Zurück
Oben