Kopfhörer oder Lautsprecher?

Bagbag

Commodore
Hallo,

da ich von dem Sound meines Logitech Z4 weg möchte, muss etwas neues her.

Ich habe mir bereits die Edifier R1600T und C2X bestellt. Beim ersteren merkt man einfach dass der Subwoofer fehlt, bzw die Membran zu klein ist um ausreichend Bass zu bringen. Beim C2X lohnt sich der Preis einfach nicht für diesen etwas besseren Klang.

Nun frage ich mich, wie sich Kopfhörer (ich peile den DT-990 Pro an) dagegen schlagen.
Kann man sagen, dass Kopfhörer für das gleiche Geld (bzw. hier etwas mehr) einen (deutlich) besseren Klang haben, als Lautsprecher?

Der DT 990 Pro wird wohl der beste offene (ja, ich will unbedingt offen, bei den HD681 (Evo) bspw. nervt mich der Schweiß der sich bildet einfach zu sehr) in diesem Preissegment sein oder?

Dann bräuchte ich auch noch eine Soundkarte, hier einfach die Asus Xonar DG(X) nehmen?

Für Kopfhörer + Soundkarte möchte ich MAXIMAL 160€ ausgeben.

Alternativ dazu wären für mich bis jetzt die ESI nEar 08 gebraucht für ~150€, wobei mich da die Größe sehr abschreckt (mein ganzer Schreibtisch wäre dann praktisch voll)
Die 8" Membran sollte wohl deutlich mehr rausrücken als die 4.6" Membran der Edifier.

Da ich mich nicht richtig entscheiden kann (wobei ich zu den Kopfhörern tendiere), möchte ich nach ein paar Meinungen fragen.

Also für max. 160€ entweder:
DT 990 Pro (oder ähnlicher)
oder
Lautsprecher wie esi nEar 08 gebraucht
+ jeweils eine Soundkarte.

Bagbag

Tendenziell hört sich ein DT 990 Pro schon besser an als gleich teure LS, das trifft aber besonders auf die 5.1 PC Anlagen zu.
Für 160€ sollten gebraucht schon Regelboxen drin sein die nicht allzu schlecht sind, kenne mich da aber nicht sehr gut aus. Evtl. wird dir aber auch hier der Bass fehlen, kommt halt auf deine Vorlieben an. Die ESIs scheinen aber da nicht schlecht zu sein. Wenn du die Möglichkeit hast due Probezuhören, würde ich das mal machen.

Für 160€ die DT 990 Pro und die Xonar DGX ist schon ein guter Anfang. Vielleicht hast du sogar Glück bekommst gebraucht noch einen Fiio E10.

Ich würde aber wahrscheinlich trotzdem eher die Lautsprecher nehmen. Kopfhöhrer schädigen die Ohren bei höheren Pegeln einfach sehr schnell, aber manchmal muss man einfach laut hören (zumindest kenn ich das von mir so :) )... dann sind die LS "gesünder"

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gute Kopfhörer klingen verglichen zu Lautsprechern derselben Preisklasse immer deutlich besser.
(ja, ich will unbedingt offen, bei den HD681 (Evo) bspw. nervt mich der Schweiß der sich bildet einfach zu sehr
Zwischen Halb-offen und Offen ist nicht wirklich ein Unterschied. Nichtsdestotrotz wirst du unter den 990 weniger schwitzen, was aber an den besseren Polstern liegt.
Als Soundkarte ist die Asus Xonar DGX in Preissegment konkurenzlos.

Das Problem mit den Lautsprechern ist einfach der Platz, da 8" sehr sehr hart an der Grenze liegt, an dem was ich mir auf den Schreibtisch stellen würde. Alles darunter hat für mich (zumindest mit meinen bisherigen Erfahrungen) zu wenig Bass.
Und da ich keiner bin, der all zu laut hören muss, machen auch Kopfhörer nichts.

Ich dachte die ganze Zeit die HD681 sind geschlossen, hmm. Ich hoffe einfach mal dass die 990er da besser sind, wenn nicht muss ich mich halt daran gewöhnen.

Ok, ich danke euch, es wird dann wohl der 990 Pro + eine (evtl. gebrauchte - macht da ja nichts aus) Soundkarte, wahrscheinlich die Xonar DG(X).

Hallo,
ich kenne die Lautsprecher vom Klang her nicht, aber bei einem 200mm Woofer und 25mm Tweeter dürfte vermutlich im Mitten-Bereich ein großes Loch klaffen. Da fehlt dann einfach ein Treiber mit um die 75mm.

Bei dem Preis würde ich eher zu guten Headphones tendieren. Dass die DT 990er wohl eine recht eigene Klangcharakteristik haben, ist dir bewusst? Eine neutraler gehaltene Alternative wären da wohl die AKG 701er, die sind aber etwas teurer als die BDs.

Der Nachteil von Headphones ist natürlich, dass sie nach längerem Tragen stören können. Daher kommt es auch drauf an, wie lange du die brauchst. Wenn du teilweise über 5h am Tag die Kopfhörer auf haben müsstest, dann sind für dich Lautsprecher zwar die klanglich schlechtere Wahl, aber die ergonomisch angenehmere...

Kopfhörer sind für den gleichen Preis Lautsprechern in Sachen detailgetreue Wiedergabe und Auflösungsvermögen i.A. deutlich überlegen, haben jedoch andere Nachteile (Tragekomfort, man spürt keinen Bass am Körper etc.). Der Dt990pro ist ein sehr guter Kopfhörer, wenn man auf angehobene Bässe und Höhen steht. Ich besitze den selber, jetzt im Sommer ist der mir allerdings schon zu warm, weshalb ich dann immer auf meinen Sony ZX600 zurückgreife, weil die nur ohraufliegend und nicht umschliessend sind. Allerdings denke ich nicht, dass der Beyerdynamic besonders "warm" im vergleich zu anderen Kopfhörern ist (z.B. zu meinem Sennheiser HD650).

Oberst08 schrieb:
Dass die DT 990er wohl eine recht eigene Klangcharakteristik haben, ist dir bewusst?

Nein, wusste ich nicht. Ich habe bisher über meine Sennheiser PC 151 Musik gehört und finde sie eigentlich ganz in Ordnung, falls das etwas hilft.

Die AKG's sehen auch interssant aus, jedoch sind mir die Zu teuer, sind immerhin 60€ mehr. Gibt es sonst noch alternativen bis ~140€ (da ich auch noch eine Soundkarte brauche).

Mit der dauer des Tragens kam ich bisher immer klar, nach einer Weile haben zwar meine Ohren etwas weh getan, aber habe dann einfach eine Pause eingelegt.
Und da ich jetzt besten Klang für das Geld möchte, sind Kopfhörer wohl das beste. Ansonsten kann ich auch noch 20 Jahre alte Hardware von meinem Opa anmachen (große Regallautsprecher von Pilot, falls das jemanden etwas sagt, mir jedenfalls nicht :D) sofern der TV im Wohnzimmer nicht läuft. Aber ich möchte eben etwas für den PC, und da gibt es in dem Preisbereich wohl nichts, womit es sich lohnen würde (zumindest für mich als Schüler, der noch stärker aufs Geld achten muss).

Du kennst dir noch den Akg 612 angucken. Spielt in etwa so wie der 701, hat aber ein kleines Tickchen mehr Bass. Dem ist eine Xonar DGX aber eventuell schon zu wenig.

Sehen auch sehr interessant aus, sonst noch welche Alternativen?
Welche Soundkarte könnte man da nehmen? Wahrscheinlich keine für ~20€ oder?

Wenn du vom Sennheiser PC 151 kommst, kann ich dir bescheinigen, dass ein AKG oder Beyerdynamic DT990 dir wortwörlich die "Watte" aus dem Ohr erstmal holt.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Kopfhörer klingen in der regel schon sehr deutlich besser als gleich teure Lautsprecher.
LS, die ähnlich gut klingen, kosten da schon 400-1000€~, bei nem 150-300€ Kopfhörer (mal ne grobe schätzung).

Günstigste soundkarte: Asus Xonar DG/DGX für 30€~. Drunter würde ich nix kaufen, da kansnte gleich beim Onboard bleiben.

Reicht auch erstmal aus für akg k612/dt990/etc. Da ist der Kopfhörer selbst schon wichtiger für den Sound

Hallo,
ich hatte meine AKG K550 und Q701 schon an einer alten X-FI, die hat noch keinen Kopfhörer Verstärker. Die war dafür auch ausreichend, weil die AKG relativ wenig Impedanz haben. Bei Soundkarten mit KHV sollte es aber generell kein großes Thema sein, auch mit hochohmigeren KHs. Ich hatte zum Testen mal eine Xonar DX, die hat mit 10% Leistung schon laut genug gespielt...meine aktuelle SB-Z ist auch meist nicht über 20% Lautstärke eingestellt, hat also auch mehr als genug Reserven.
M.f.G.

ich hatte meine AKG K550 und Q701 schon an einer alten X-FI, die hat noch keinen Kopfhörer Verstärker. Die war dafür auch ausreichend, weil die AKG relativ wenig Impedanz haben.
Gerade der Q701 brauch trotz seiner niedrigen Impedanz ordentlich Leistung um gut betrieben zu werden.

Ich habe mir jetzt mal die 990 und AKG 612 bestellt, weil mich Oberst08 verunsichert hat :D
(Da Thomann zurückgeschickte Ware als B-Ware verkauft, und es somit den Käufern bewusst ist, ist das für mich i.O., nicht dass ihr jetzt damit kommt, dass macht man nicht...)

Denen spendiere ich dann eine (gebrauchte) Xonar DS.

Danke an euch alle :)

Xepha schrieb:
Gerade der Q701 brauch trotz seiner niedrigen Impedanz ordentlich Leistung um gut betrieben zu werden.

hab ich bisher in keinster Weise festgestellt. Auf der Arbeit hatten wir die teilweise am onboard sound hängen, ging auch relativ gut...

@Bagbag:
les paul hat das ja schon angedeutet: Die 990er haben einen ausgeprägten Badewannen-Sound, also viel Bass und Höhen und wenig Mitten. Die Höhen können dann schon recht aggressiv klingen. Kann aber durchaus vom Hörer so erwünscht sein, der freut sich dann natürlich darüber.

Zurück
Oben