Kopfhörer Sony L600 - HDMI out, wie ins aktuelle Setup einbinden

wickedgonewild

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.657
Hallo zusammen,

hier der Produktlink https://www.sony.de/electronics/kopfband-kopfhoerer/wh-l600

Ich bin schon länger auf der Suche nach Kopfhörern mit HDMI (2.0 bzw. HDCP 2.2 Unterstützung), nun hat Sony ab April neue Modelle am Start.

Ich komme nur absolut nicht drauf, wie das mit dem HDMI (der als ARC out gekennzeichnet ist) Ausgang zu verstehen ist. Klar, durch ARC ist es gleichzeitig ein Eingang, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie ich die Kopfhörer in meinem aktuellen Setup betreiben könnte.

Aktuell habe ich PC zu AVR (Denon X1400H) zu Sony Bravia KD-55XD9305 (über ARC). Am AVR hängen außerdem eine PS4 Pro, eine Xbox One und eine Switch.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Kopfhörer sinnvoll einbinden kann (außer mit einer HDMI Matrix)? Aktuell nutze ich die Sony MDRDS6500 und bin damit sehr sehr zufrieden, nur unterstützten diese kein DTSx (nur PLII, DDS, Dolby Digital) und haben auch kein HDMI Anschluss.

Außerdem habe ich im PC eine Soundblaster Z, die über Opt. Out in den AVR geht (so auch die PS4), hier habe ich eine SPDIF Matrix dazwischen (für gleichzeitige Audioausgabe über Surroundsystem und Kopfhörer (der Nachbarn wegen ;)). Ansonsten läufter der Ton des PC's über HDMI > AVR.
 
ARC bezieht sich auf den Anschluss am TV. Wenn du einen freien hast und er die nötigen Quellen darüber ausgibt, kannst du die Kopfhörer dort anschließen. Genau das Gleiche gilt für jeden HDMI-Ausgang am Receiver.
 
Ich habe aktuell genau das gleiche Problem, und es funktioniert über HDMI einfach nicht. Bei mir ist es auch ein Denon Gerät, aber ein AVRX3400H. Angeschlossen wurde es genau nach Anleitung, AVR Monitor 1 mit ARC ein über das HDMI Setup. Keine Chance. Ebenso die Alternative mit ARC aus, HDMI und über OPT1 als Ausgang. Es funktioniert nur direkt BR oder MediaPlayer (Popcorn Hour A400) an Basisstation des WH-L600. Aber eben auch nicht jedes Medium wird abgespielt (DD+ mit 48000 Hz). Anscheinend ist das ein Limit an den digitalen Schnittstellen, siehe
https://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=315537&pid=2596336#pid2596336
You cannot get EAC3/DD+ or any HD Passthrough Audio over Optical or ARC. AC3/DD or DTS only.

Its a (Audio) data bandwidth limitation.
Das ist natürlich großer Mist, damit kann ich den Kopfhörer so vergessen.

Update: Ich habe eine Mail vom Denon Support bekommen. Die sagen mir, ARC aus und HDMI TV einstellen. Aber das habe ich bereits gestern und heute noch ausführlich getestet, es geht nicht.

Update: Nachdem ich das 2. Mal die Kopfhörer hab tauschen lassen, und es wieder über HDMI absolut nicht funktionierte, habe ich die Köpfhörer als inkompatibel zu Denon und untauglich erklärt, und an Amazon zurückgeschickt. Sony wollte, daß ich sie zur "Reparatur und Überprüfung" einsenden, aber das sehe ich bei einem Neugerät so nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben