• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

kopfhörer vs. lautsprecher umstieg

jim132

Ensign
hallo,
zur zeit nutze die ie 100pro von sennheißer, aktuell bekomme ich aber beim tragen schmerzen, etc. (evt. großer ohrnerv)
als brillenträger hatte ich immer wieder druckprobleme bei offenen wie auch geschlossenen kopfhörern. daher weiß ich nicht
ob diese so sinnvoll sind und muss auch gestehen, dass durch die studie kopfhörer schadstoffe ich da doch eher abgeneigt bin.

nutze ein dual monitor setup
Asus ROG Strix OLED XG27AQDMG
Asus ROG Swift PG279

gibt es da alternatien oder würd sich da ein umstieg lohnen auf lautsprecher? brauche ich ausser den boxen noch etwas anderes?
soundkarte, etc?

preislich kenn ich mich nicht aus. reichen da 150-200€ oder sollte ich preislich eher in den bereich 400-500€ gehen?

vielen dank im voraus

Sehr viele sind einfach mit den edifier r1280db sehr happy

Boxen und Kopfhörer sind schon zwei verschiedene Hörerlebnisse. Bei Videos oder Musik nicht unbedingt relevant, aber wenn du zockst kann das z.B. bei (Ego-)Schootern ein deutlichen unterschied machen.
Dein PG279 hat eingebaut Lautsprecher. Damit kannst du da erstmal testen.

Wenn dann die Entscheidung pro Lautsprecher gefallen ist (wobei das ja auch kein Entweder oder ist, man kann auch beide Nutzen), ist die Frage nach dem Budget recht subjektiv.
Brauchbaren Ton, der besser als die der Integrierten im Monitor, bekommt man schon für recht wenig Geld (z.B. die von @madmax2010 erwähnten Edifier), nach oben ist aber beliebig viel Luft ;)

Soundkarte brauchst du nicht unbedingt, dein (uns unbekanntes) Mainboard sollte eine haben. Ansonsten haben einige Boxen (wie z.B. auch die Edifier) digitale Eingänge oder USB. Die umgehen dann die interne Soundkarte (bzw. deren D/A Wandler). Kann auch Helfen, wenn die interne Störgeräusche verursacht.

Bedenke auch, wenn du nicht genau Mittig vor deinem Dual-Monitor-Setup sitzt, muss du ggf. mit der Balance zwischen rechts und links bei den Boxen spielen, damit der Ton gefühlt "von vorne" kommt.

Als Brillenträger bin ich mit den beyerdynamic DT 990 Pro Kopfhörern sehr glücklich. Die Ohrmuscheln sind mehr als groß genug für meine großen Ohren und die weichen Ohrensofas erzeugen auch wo sie auf die Brille drücken keine Druckpunkte. (Wobei ich eine Brille mit sehr schlankem Rahmen habe.)

jim132 schrieb:
brauche ich ausser den boxen noch etwas anderes?
Kommt halt ganz stark auf die Boxen drauf an.

Traditionell passive Boxen brauchen einen Verstärker, der möglicherweise einen Digital/Analog Wandler (D/A Wandler, auch Soundkarte) integriert hat oder einen analogen Input benötigt. Da sollte aber der integrierte Sound von deinem Mainboard ausreichend sein solange du dich nicht in die Audiophilie wagst.

Aktive Boxen haben den Verstärker integriert und können meistens digitale Inputs (z.B. USB, HDMI oder S/PDIF) akzeptieren.

jim132 schrieb:
preislich kenn ich mich nicht aus. reichen da 150-200€ oder sollte ich preislich eher in den bereich 400-500€ gehen?
Die bereits vorgeschlagenen Edifier r1280db sind ein guter Anfang.

Darüber kann das sehr schnell sehr teuer werden... die Nubert nuPro XS-4000 RC z.B. sind sehr gute Lautsprecher, aber kosten 895€ das Stück - und du brauchst zwei davon.

Gebrauchte Lautsprecher sind auch eine Option. Ich habe seit 2012 zwei Canton CT 800 die ich damals für 200€ gekauft habe und bin noch immer sehr glücklich damit.

Wenn ich kurz bei ebay reinschaue sehe ich z.B. hier eine Canton Plus C plus 2x Canton Plus S Kombination die mich als passives 2.1 System immer fasziniert hat. Das braucht allerdings einen dedizierten Verstärker.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die PreSonus Eris 3.5 und bin damit sehr zufrieden. Haben bei lauter Musik nicht so viel wumms, aber dafür sind sie auch nicht da.

Ansonsten nutze ich auch Airpods am PC. Die kann ich quasi unbegrenzt lange tragen, ohne dass es unangenehm wird.

ich hab edifier R1700BTs am schreibisch, sind bezahlbar und hübsch, und lassen sich dank sub-ausgang (das kleine "s" im namen), bei bedarf easy ergänzen.
weiche macht ein dsp.
mir reichen die ohne sub, reine gewohnheissache, der bass is ja da, nur halt weniger dominant. und es ist wohnhauskompatibler.
werden analog über eine soundblaster HD betrieben, jo und bt für´s mobile gibts auch. ned wirklich hifidel, aber ungemein praktisch, um schnell was zu verbinden.

und das notebook beim bett hat die efifier Luna E25HD gekriegt.
laufen im prinzip den ganzen tag dokus. man kann hinschaun, muß ned, weil hören reicht z.b. bei einem podcast.
und ja, ich geb zu, an dem design kam ich ned vorbei. industrial design vom allerfeinsten.

ich hab teures hifi im letzten jahrtausend gelassen. weil irgendwann ging sich das mit der hardware nimmer aus. und die hardware hat gewonnen. ...obwohl, ich hab mindstens zwanzig bluetooth audiodevices. neugierde und so.

Zuletzt bearbeitet:
@Rickmer bei mir auch 990 pro und wenig Probleme Trotz großen Ohren und Brille.

Aber habe für tagsüber auch boxen. Magnat Studio.. tosslink verbunden keine Störgeräusche vom PC her.

jim132 schrieb:
als brillenträger hatte ich immer wieder druckprobleme bei offenen wie auch geschlossenen kopfhörern.
Das hängt auch stark von den Kopfhörern und der Brille ab, z.B. Sennheiser HD 480/490 Pro haben extra Aussparungen in den Ohrpolstern für Brillenträger, und eine Brille mit dünnen und schmalen Bügeln bereitet generell weniger Probleme. Also vielleicht doch noch nicht komplett abschreiben.
muss auch gestehen, dass durch die studie kopfhörer schadstoffe ich da doch eher abgeneigt bin.
Schadstoffe sind heute quasi überall und finden sich auch in anderen Produkten, wie Kleidung und Kosmetik, und selbst in Nahrungsmitteln und im Trinkwasser und in der Luft. Und mit modernen Methoden lassen sich auch winzige Mengen, die gesundheitlich unbedenklich sind, noch nachweisen. IIRC wurden bei der Kopfhörer-Studie keine Schadstoffmengen gefunden, die die gesetzlichen Grenzwerte überschreiten oder Kopfhörer im Vergleich zu anderen Produkten besonders bedenklich erscheinen lassen. Bedenklich ist, dass diese Schadstoffe eben quasi überall sind, schließlich summiert sich das alles. Deshalb wäre es sicherlich wünschenswert, das ganz generell zu reduzieren. Dabei sind Kopfhörer aber nur eine Baustelle von vielen, und nur auf Kopfhörer zu verzichten, dürfte im Großen und Ganzen keinen Unterschied machen.
würd sich da ein umstieg lohnen auf lautsprecher?
Auf jeden Fall würde es deine Komfortprobleme lösen. Es gibt aber natürlich einige Dinge zu bedenken:
  • Die Aufstellung ist wichtig. Idealerweise sollte das Stereodreieck eingehalten werden, und die akustische Achse (oft Hochtöner oder Mittelpunkt zwischen Tiefmitteltöner und Hochtöner) sollte Richtung Ohr zeigen (Ständer).
  • Raumakustik spielt eine große Rolle. Raummoden und Reflektionen sollten schon bei der Aufstellung soweit möglich berücksichtigt werden. Die Nachhallzeit sollte nicht zu hoch sein, ggf. sind Maßnahmen zur Schallabsorption empfehlenswert. Raumentzerrung kann den Klang stark verbessern (Minimallösung: UMIK-1 + REW + EQ APO).
  • Die räumliche Darstellung ist sehr verschieden. Je nach Spiel können Kopfhörer in Verbindung mit binauralem Rendering sogar im Vorteil sein. Bei Lautsprechern braucht es evtl. ein Surround-System mit vielen Lautsprechern, oder binaurales Rendering in Verbindung mit Crosstalk Cancellation und Head Tracking, wie bei einigen Soundbars.
  • Deine In-Ears haben nahezu unbegrenzte Pegelreserven, selbst im Tiefbass. Ein Pärchen kompakter Lautsprecher kann da nicht mithalten. Falls das gewünscht ist, bräuchte es einen potenten Subwoofer.
  • Lautsprecher können möglicherweise vorhandene Mitbewohner oder Nachbarn stören, und insbesondere der Tiefbass lässt sich auch kaum dämmen.
  • Lautsprecher dämpfen störende Umgebungsgeräusche nicht.
brauche ich ausser den boxen noch etwas anderes? soundkarte, etc?
Kommt auf die Boxen an. Eine Soundkarte ist in fast jedem PC schon enthalten. Aktivboxen mit eingebautem Verstärker kannst du direkt mit dem PC verbinden, je nach Anschlussmöglichkeiten der Boxen analog oder digital per USB oder TOSLINK. TOSLINK verhindert Brummschleifen, weil durch das optische Kabel kein Strom fließen kann, allerdings hat den Anschluss nicht jedes Mainboard. Für Passivboxen brauchst du einen Verstärker.
Hängt von deinen Ansprüchen ab. Man bekommt für 150€ durchaus sehr ordentliche Lautsprecher (oder auch Soundbars), die integrierte Monitorlautsprecher weit in den Schatten stellen. Bei höheren Ansprüchen bzgl. Pegel, Tiefbass oder Surround wird es aber ggf. (sehr viel) teurer. Bei günstigen Aktivboxen kann auch Grundrauschen ein Problem sein, je nachdem, wie empfindlich du dafür bist.

whats4 schrieb:
der bass is ja da, nur halt weniger dominant
Nö, bei den genannten Kompaktboxen fehlen schon tiefe Frequenzen. Bei Musik, die diese tiefen Frequenzen gar nicht enthält, hört man natürlich auch keinen Unterschied, aber bei entsprechender Musik kann der Unterschied sehr deutlich sein.
Und wenn man den Pegel des Subwoofers entsprechend einstellt und Raumentzerrung nutzt (durch die andere Position des Subwoofers im Raum werden andere Raummoden angeregt), ist der Bass genauso dominant wie ohne Subwoofer. Das ist rein eine Frage der korrekten Einstellung und Einmessung (was zugegebenermaßen etwas Wissen voraussetzt), und kann auch dem eigenen Geschmack angepasst werden.

Hab auch die Edifier R1280DB BK fürs Schlafzimmer geholt, und die sind zum Musikhören und auch Filme wirklich ausreichend. Liege gerne im Bett und höre einfach Musik 😴.

Preislich gibt es nach oben halt keine Grenze. Im Wohnzimmer hab ich nen Denon AVR, Nubert Subwoofer und Satelliten. Das klingt völlig anders als die Edifier, aber sprengen den Rahmen auch total.
War bei den günstigen Edifier auch skeptisch am Anfang, aber bin wirklich überrascht!

Soundkarten sind quasi ausgestorben heute, für Lautsprecher für 100 € brauchst du aber auch garantiert keine Highend Soundkarte!

@madmax2010
ok vielen dank.

@Nilson
ich spiele eigentlich alles. früher habe ich oft mp egoshooter gespielt, heute mal ein doom oder ähnliche spiele, ansonsten das meiste rpg auch horror games, wie resi reihe, etc.

also mein oled steht direkt mittig vor mir, mein ips seitlich daneben und quer (hoffe es ist verständlich?) denn nutze ich nur für trophyguides und die hwinfo werte, etc. fürs gaming nutze ich nur den oled

danke für den tipp

@Rickmer
ich hatte früher mal ein paar beyerdynamic´s und da hatte ich probleme mit dem druck, da bekam ich starke schmerzen sowohl seitlich als auch von oben wenn ich die getragen hatte. der rahmen bei meiner brille ist eher dick 4mm. danke für den tipp schau ich mir mal an

vom klang wenn ich da an die in ears rankomme das reicht mir schon.

@SJAFNWEIF
mit 4mm rahmendicke bei der brille, hatte ich bisher bei allen kopfhören immer probleme, einzig bei in ears nicht.

von dem was ich rauslesen, scheine ich dann doch besser mit kopfhörern als lautsprecher zu sein.
hätte schon gern ein paar lautsprecher wenn ich da aber klanglich besser mit meinen in ears fahre, dann muss ich das nochma überdenken.

@Deimonos
die hatte ich schon in der engeren auswahl zusammen mit dem DT 990 allerdings mit 4mm rahmendicke, wird es da auch probleme machen.

@Smily
vom klang her bin ich mit meinen in ears zufrieden. ich schau mal die edifier boxen an und ggf. auch mal die kopfhörer wie beyerdyamic oder den sennheisser

Zuletzt bearbeitet:
jim132 schrieb:
von dem was ich rauslesen, scheine ich dann doch besser mit kopfhörern als lautsprecher zu sein.
hätte schon gern ein paar lautsprecher wenn ich da aber klanglich besser mit meinen in ears fahre, dann muss ich das nochma überdenken.
Letztendlich ist das eine Frage deiner Prioritäten. Kannst ja einfach mal günstige Lautsprecher wie die erwähnten Edifier kaufen und ausprobieren, ob das was für dich ist. Und wenn nicht, einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Persönlich finde ich Boxen angenehmer als Kopfhörer oder inEars. Einfach, weil man dann nicht ständig was aufm Kopf oder im Ohr hat. Aber ich trage auch nie Kopfbedeckungen, besitze nicht mal eine Mütze oder Cappy :lol: .

@SJAFNWEIF
genau so hab ich es gemacht und schaue mir das dann mal an.

@Smily
das stimmt schon, aber mir ist schon wichtig das ich falls möglich die aussengeräusche dämmen kann, da mein gehör leider extrem gut ist. daher schwanke ich halt ob ich nicht doch nochma z.b. die o.g. sennheiser mal probieren soll oder falls es da noch andere alternativen gibt.

Zurück
Oben