Kopfhörer zum Zocken und musik

MeinPc

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
31
Servus,
Bin auf der suche nach ein paar guten kopfhörern für meinen Pc zum zocken und hin und wieder musik hören.

Habe die Beyerdynamic ins auge gefasst bin mir aber nicht sicher und vorallem unsicher wegen der ohmzahl.

Habe am PC eine creative soundblaster zx verbaut. Würde mich über argumente freuen welche gut sind und welche beyerdynamic empfehlenswert sind
 
Budget ist bis ca 180€

Möchte es aber nicht unbedingt voll ausnutzen
 
Falsche Herangehensweise.
Zuerst solltest Du für Dich ausmachen, ob Du einen offenen, oder geschlossenen Kopfhörer möchtest. Geschlossene isolieren sowohl Außengeräusche besser, aber sorgen auch auch dafür, dass Menschen um Dich herum nicht mithören, was Du gerade abspielst. Dafür sagt man offenen Kopfhörern nach, dass sie eine breite Bühne haben und damit etwas räumlicher klingen.

Beyerdynamic hat mit dem DT770/DT880/DT990 da sehr gut Einstiegskopfhörer im Angebot. Alle sind mit verschiedenen Schwingspulen von 32 bis 600 Ohm erhältlich. Ganz pauschal: Je höher der Widerstand der Schwingspule, desto feiner können insbesondere Mitten und Höhen wiedergegeben werden. Ich würde aber behaupten, dass die meisten Menschen keinen Unterschied heraushören können.

Für hochohmige Hörer benötigst Du einen Kopfhörerverstärker. Viele hochwertige PC-Soundkarten haben den dabei. Spätestens aber, wenn Du auch mal übers Smartphone hören willst, bleiben aber nur Varianten bis 80 Ohm, weil die Hochohmigen sonst viel zu flach und leise klingen.

Wenn Musikhören besonders wichtig ist: Die neuen Amiron (Home & Wireless) von Beyerdynamic sind da absolute Spitzenklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeinPc
Geschlossene Kopfhörer wären super muss aber nicht zwingend sein wenn es bessere offene gibt.
Zudwm sind die hauptsächlich zum zocken gedacht und musik nur hin und wieder mal. Also nicht besonders wichtig.
 
Dann überleg Dir noch welchen Widerstand die Schwingspule mitbringen darf/muss. Der DT770 Pro mit der entsprechenden Spule wird dann wohl eine gute Wahl sein.
 
Ich bin am überlegen mit 32ohm bzw 80ohm da ich noch nicht sicher bin ob ich die nicht auch mal am handy benutzen möchte.
Empfehlungen? Was ist denn auch der grundsätzliche unterschied zwischen dt770/880/990?
 
Wenn Du gerne sehr laut Musik hörst, nimm die 32er. Wenn Du jemand bist der maximal mit mittlerer Lautstärke hört: Die 80er.
Geschlossen / Halboffen / Offen
 
An deiner Stelle würde ich in ein entsprechend gut sortiertes Fachgeschäft gehen. Beratung im Internet für Audio ist eine Sache - was dem einen gefällt, ist für den anderen nix. Man liest wirklich überall immer wieder von der DT-Serie. Ich hab mir alle 3 angehört und war von keinem zu 100% überzeugt, einfach nur weil es nicht meinen persönlichen Geschmack getroffen hatte. Ich dachte auch erst "ich hol mir einen Beyer", weil jeder von den Dingern schwärmt. Letztendlich bin ich bei Sennheiser gelandet und rundum zufrieden.

Darum: Audioberatung via Internet ist zu 99% fürn Arsch. Nimm dein Handy und 1-2 CDs mit, betrete ein entsprechendes Geschäft und hör dich da quer durch's Sortiment. Ist der einzige Weg wie du genau den für dich passenden Kopfhörer findest. Und falls für am Dektop noch ein DAC/Kopfhörerverstärker eingepackt werden müsste, dann wär's eben so. Ist ebenfalls eine absolut lohnenswerte Investition.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silent3D
@ Gajel
Der Hersteller ist auch nicht VW und würde VW mehr eine Manufaktur und ein verantwortungsvolles Familienunternehmen sein, würden die auch nicht nur halbwegs ordentliche Autos bauen. Beyerdynamic verdient durchaus das Made in Germany Siegel und eine ordentliche Marktdurchdringung, wenn die Arbeitskräfte gut eingearbeitet sind.


Beyerdynamic hat mit der DT440/660/860 Serie eine fleischigere und zügige Wiedergabe. Eine Ausnahme war glaub ich nur der richtig kalt abgestimmte 660. Bei der Serie würde sich nur die Umstellung auf das ordentliche Trage-, und Bügelsystem lohnen. Besonders Spieler müssten dann nicht zur Pro Serie greifen, weil die kleinen Serien sensitiv sind und dabei trotzdem noch gut aufspielen können.
 
@Der Nachbar niemand bestreitet, dass BD gute KH herstellt. Es geht nur darum, dass fast immer nur BD empfohlen wird, und als Budget Lösung der Superlux. That's it.
Dass aber auch Sennheiser, AKG, Bowers & Wilkins, Denon, Grado, Koss, Pioneer & co. tolle Kopfhörer herstellen, wird selten bis gar nicht erwähnt.

Darum ist auch die einzige Empfehlung die man geben kann der Gang ins Fachgeschäft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gajel
@ Captain Mumpitz
Viele der anderen Hersteller tun sich schwer und entwickeln oft nicht selbst oder sind auf OEM/ODM angewiesen.
AKG wäre durch ein schlankes Produktsortiment im Pro Bereich eine Wahl, aber unter Samsung weiss man nicht, wohin die Reise wirklich gehen wird. Auch schadet nun seit Jahren AKG, wenn alle Superlux im optisch angelehnten AKG Gewand für 20€ kaufen können und Superlux über den Preis alle Märkte überrennt. Dabei liegt die größte Leistung in der Kapselentwicklung und da hinkt Superlux bei seinen Produkten noch hinterher.

Die Kunden verwehren sich für ihr vorhandenes Geld so die bestmögliche Lösung am Markt. Ich würde jederzeit ein AKG K240 Studio bevorzugen. Vielleicht kaufe ich mir noch einen für den Vergleich mit einem Superlux HD681. Für 50€ wüsste ich keinen Kopfhörer von Sennheiser auf dieser soliden Grundbasis. Sennheiser hat selbst die HD400 Serie wie es scheint eingestellt. Der uralte HD480, der zwar kein Klangwunder ist, hat noch heute einen klaren Spielvorteil gegenüber der kleinen HD200 Serie.

Sobald es bei Kopfhörern der neuen Marken in die Richtung von Luxus geht, hat das trotzem noch weniger mit Musik zu tun.
 
Da ich geschlossene Kopfhörer nicht leiden kann, kann ich zu denen nicht viel sagen, meiner Meinung nach empfehlenswerte offene bzw. halboffene Kopfhörer in deinem Budgetbereich wären:

AKG K702, K712 pro, Audiotechnica ATH AD500x/700x, Beyerdynamic DT880/990 Edition, Philips Fidelio x2, Hifiman HE4xx
 
Zurück
Oben