Kopfschmerzen bei Arbeitsbildschirm

blacktnt

Ensign
Hallo Leute,
ich habe das Problem, dass ich auf der Arbeit am PC oft Kopfschmerzen bekomme. Ich denke nicht das es Stress ist, denn den habe ich nicht großartig. Ich schreibe viel und bin kein Grafikdesigner oder sowas... Verwaltung, ihr wisst schon :D

Zu Hause habe ich einen ordentlichen Rechner und Bildschirm und dort habe ich nie Kopfschmerzen. Selbst dann nicht, wenn ich auch Schreibarbeit zu Hause erledige.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob man irgendwie testen kann, ob der Bildschirm gut oder schlecht ist. Das Problem hier ist, dass ich überhaupt keinen Zugriff auf irgendwelche Einstellungen habe. Gibt es überhaupt Anforderungen was ein Bildschirm erfüllen muss? Ich meine jetzt nicht den Abstand zum Bildschirm oder die Ausrichtung, sondern ob es empfohlenen Werte für den Arbeitsalltag gibt. Zum Beispiel Farbtiefe, Pixel, Bildwiederholungsrate etc.

Gruß blacktnt

Guck mal wie Hell der Bildschirm eingestellt ist. meist sind die bei 100 % und meist langen auch schon 20 - 40 % Helligkeit.
Welcher Monitor ist es? Evtl. Reagierst du auch empfindlich auf PWM Flackern von der Hintergrundbeleuchtung.

Der einzige Monitor bei dem ich Kopfschmerzen bekommen habe, war viel zu hell eingestellt, vielleicht ist das bei dir auch der Fall?

a) Monitoreinstellungen prüfen und ggf. Kontrast und Helligkeit herunterregeln. Eine Kalibrierungssoftware mit 6500k Ausgabe wäre hier auch eine Idee. Ist aber mit Kosten verbunden.
b) seit dem wir hier große Tageslichtlampen im Büro haben sind meine Kopfschmerzen verflogen. Evtl. hier mal die Raumausleuchtung prüfen.

Ich bekomme bei den hässlichen ausgefransten Cleartype Buchstaben auch Kopfschmerzen.
Meist sind die Schriften auch noch zu klein.

p.s. Schau mal im Monitor selbst im Menü ob du da was ändern kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es die. Dabei spielt nicht nur der Bildschirm eine Rolle, sondern auch der Arbeitsplatz mit dem Lichteinfall (parallel zum Fenster, Lampe darüber), kein Spiegeln (spiegelnde Bildschirme sind nicht zugelassen), Höhenverstellbarkeit etc..
Die Bildwiederholrate sollte bei LCDs keine Rolle mehr spielen (>= 60 Hz), Farbtiefe ist wohl unkritisch, allerdings die DPI unter Windows sollten auch nicht weit über 100 gehen, denn bis WIndows 7 ist eine Vergrößerung des gesamten Bildschirminhaltes schwierig bis unsauber (für alle ANwendungen muss es ja auch klappen)

S.3 ff:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/bildscharbv/gesamt.pdf

Wir hier achten z.B. auf IPS oder PVA-Panels. eine bestimmte minimale und maximale Helligkeit, eine geringe Blickwinkelabhängigkeit und eine ergonomische Auflösung: (24", 1920*1200 ist bei uns Standard, die CADler haben 27" mit 2560*1440)

Edit: @ JacktheRippchen - Die Broschüre ist klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Bildschirm an dem ich mal gearbeitet habe, hatte es geholfen die Helligkeit auf 100% zu stellen und die Framerate nach jedem Windowsstart von 29 wieder auf 60 zu stellen.
Wobei es nur geholfen hat, angenehm war der Monitor immer noch nicht und die Augen/Kopf taten nach 6h schon weh.

Das kommt von jemandem, der 16h+ täglich am billigen Heimmonitor sitzen kann ohne die leisesten Ermüdungserscheinungen.

Und ja, EDV darauf ansprechen ist im Zweifelsfall auch kein Problem.

Die Helligkeit müsstest du doch direkt am Bildschirm einstellen können, ohne da auf irgendwelche Einstellungen im System einzugreifen? Würde das mal als erstes kontrollieren und ggf. dunkler regeln. Und wie blacktnt schon sagte, die Lichtverhältnisse drumherum spielen auch eine Rolle.

blacktnt schrieb:
Gibt es überhaupt Anforderungen was ein Bildschirm erfüllen muss? [...] ob es empfohlenen Werte für den Arbeitsalltag gibt.
BGI 650, ab Seite 26

Der ist aber nicht noch Röhre oder? Vielleicht ist das Gerät auch zu alt und die Abschirmung ist nicht mehr gewährleistet. Somit wirst du ständigem Elektrosmog ausgelasstet. Da kammst bei mir dann auch zu den Problemen.

Gruß Andy

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich werde mal an der Helligkeit rumregeln und gucken ob es besser wird und dann in einem 2. Schritt die EDV ansprechen. Ich denke das wird doch das beste sein.

Bei dem Bildschirm hier habe ich auch das Gefühl, das die Schriften nicht fein genug sind, sondern immer leicht ausfransen. Ich kann übrigens in keine Einstellungen rein, noch nicht mal angucken.

Also kann ich DPI etc. nicht prüfen. Komme nur ins Bildschirmmenü und dort ist auch nur Kontrast und Helligkeit zu regeln.Gibt es da eine Verhältnismäßigkeitsformel oder eine Wert, wie die Zahlen zueinander stehen sollten?

DPI generell regeln ist mEn nicht optimal.
Cleartype deaktivieren kann schon mal helfen gegen die unscharfen Schriften.
Und dann halt die Schriften zusätzlich wie im Bild anpassen.
Aber kann jeder machen wie er will.

Was ist es denn für ein Monitor? Immer diese Geheimhaltung von Informationen...

firexs schrieb:
Was ist es denn für ein Monitor? Immer diese Geheimhaltung von Informationen...

Sorry, wusste doch ich hatte im vorherigen Post was vergessen:
LG Flatron E2411 (glaube 24zoll)

Schau mal bitte nach der Auflösung und der Hz Zahl. Kann auch gut sein, das eine unpassende Auflösung eingerichtet wurde, das geht schon auf die Augen.
Wobei mir persönlich auffällt, das meine Kunden lieber Ihr hohes Alter raushängen lassen und lieber alles sehr groß haben wollen, anstatt in nativer Auflösung, wo das Bild gestochen scharf ist.

lg
fire

Ich denke auch: Kontrolliere die passende Auflösung, nur bei der nativen Auflösung (1920x1080) hast Du ein gutes Bild, der Monitor ist jetzt nicht so schlecht (zwar TN-Panel, aber zum reinen Office-Arbeiten alleine vor dem Schirm ausreichend), und wenn Du nicht extrem fehlsichtig bist und keine Brille aufhast, ist alles auf 100% bei dem Monitor auch groß genug, also keine Schriften, etc. größer machen.

"Ich kann übrigens in keine Einstellungen rein, noch nicht mal angucken."
Was meinst du denn damit? Zeigt das Bildschirmmenü das nicht an, oder kannst du im Betriebssystem (Windows) nicht nachschauen? Und warum nicht?

Wie gerade gesagt, ist deine native Auflösung Full HD (1920x1080) bei 24 Zoll. Das entspricht 92ppi, was mir schon zu klein zum Arbeiten ist. Ich stelle die Skalierung in Windows auf 125%, jetzt ist Text gut lesbar. Unscharf wird Text hierdurch nicht, das ist Blödsinn und sogar das Gegenteil ist der Fall. Allerdings werden einige Grafiken und Fotos nicht immer richtig skaliert, sondern die alte Auflösung hochgerechnet, was stören kann. Auch sind alte Programme nicht unbedingt hierfür ausgelegt und ignorieren die Einstellung bisweilen.

Dann musst du versuchen, herauszufinden, ob deine Bildschrimhelligkeit per PWM geregelt wird, manche Menschen reagieren hierauf anfällig. Probier das mit einer Kamera aus, du siehst dann evtl schwarze Streifen im Video. Mit etwas Glück gibt es auch Infos im Internet (Prad.de testet das, aber die haben deinen Schirm nicht dabei).

Zurück
Oben