Kopfzerbrechen - neues Board oder alles?

Drago1303

Lt. Commander
Hallo

Mein aktuelles System ist ein Phenom II X4 955 mit 4x2GB RAM auf einem AM2+ Board mit einer HD5870.

Ich weiß, es gibt zum 955 schon so einiges, aber mein Problem ist denke ich etwas anderes...

Leider ist das Board daran, die Hufe hochzureißen - zuerst ging der eine SATA-Port nicht mehr und jetzt ist der eine RAM-Kanal kaputt - kann also nur noch 4GB Nutzen. Und das, kurz bevor ich mir die R9 290 zulegen wollte.

Was soll ich nun machen? Der PC wird für Gaming und Office genutzt.

Ich sehe folgende Optionen:
Neues AM2+ Board (Vorteil: CPU und RAM bleiben)
Neues AM3/AM3+ Board (Vorteil: CPU bleibt, dazu USB3.0, SATA6, Nachteil: neuer RAM)
Neues AM3+ Board und FX-CPU (Vorteil: besser gerüstet für Zukunft, Nachteil: viel neues = teuer)

Was meint ihr? (Ich würde gern bei AMD bleiben...)

DANKE! :D

Wie wär's mit einem gebrauchten Board als Ersatz? So lange der Rechner Dir ansonsten nicht zu langsam ist, gäbe es ja (abgesehen eben von dem teil-defekten Board) keinen Grund aufzurüsten.

Wie hoch ist dein Budget und was spielst du und in welcher Auflösung?

MfG
Butz

Zuletzt bearbeitet:
Das momentan höchste mit den Anforderungen ist Watch_Dogs, Thief, Crysis 3, Ghosts und Witcher 2.

Später Witcher 3, Mirror's Edge 2 und COD Adv. Warfare.

Ghosts, Thief, WD und Witcher 2 ruckeln (wegen Graka vermutlich...)

Momentan in 1680x1050 aber vielleicht bald höher.

Budget kommt auf Umfang der Umrüstung an.

Ghosts, Thief und WD ruckeln wegen Graka vermutlich...

Es gibt KEINE Entschuldigung das nur zu vermuten. Das kannst du innerhalb von 5 Minuten selber rausfinden ob die Grafikkarte oder CPU limitiert. Bevor du das nicht weißt und nicht nur vermutest ist es unverantwortlich auch nur einen einzigen Cent für CPU oder GPU auszugeben.

Kauf ein AM2+ Board auf Ebay von Asus oder Gigabyte. Ja diese 2 Marken sind Pflicht, keine anderen erlaubt wegen der verbauten Elkos.

Mit MSI Afterburner und dem beilliegenden Rivatuner lässt sich die GPU Auslastung sehr leicht anzeigen.

Okay, also: Ja, das "vermutlich" war einfach nur blöd formuliert. Ich hatte ja eh vor, die Graka aufzurüsten - damit wären die meisten Ruckler ja verschwunden.

Da jetzt aber auch noch das Board kaputt geht war halt die Frage: Nur das Board tauschen oder das System komplett aufrüsten/erneuern.

Ich befürchte du hast von einer neuen GraKa bei dem Prozessor auch nicht viel, da du dann direkt ins CPU-Limit rennst.
Hab auch einen 955BE auf Standardtakt und dazu eine 6950.
Bei BF4 bin ich bei 100% CPU-Last und ~90% GPU-Last.
An deiner Stelle würde ich wenn dann alles aufrüsten.

so hart es klingt für einen AMD Fan, aber das ist ein guter Grund umzusteigen.
Board in die Tonne, CPU irgendwo versuchen zu verticken und auf ein Intel System je nach Budget umsteigen!
Mit Sicherheit die beste Lösung!

Jetzt ein neues, altes AM2 Board für die alte CPU ist Geld in die Tonne!
Ein neueres AM3 Board mit der alten CPU kostet auch Geld, bringt aber keine Mehrleistung!
Neues AM3+ Board mit nem FX könnte sogar Leistungseinbussen hier und da bringen

Das ist alles keine Lösung wenn Du mich fragst........

@ Slumpie .. wer lesen kann ist klar im Vorteil .. in seinem ersten Post steht "..kurz bevor ich mir die r9 290 zulegen wollte .. "

@ Drago
Bei Hardware gilt immer, Leistung kauft man sich, wenn man sie braucht, nicht für die Zukunft ... wenn dir dein jetztiges System zu langsam ist, solltest du uns ein Budget nennen, damit wir dich ordnungsgemäß beraten können ...

Meiner Meinung nach, wirst du mit einer R9 290 nicht soviel Spaß haben, wie du dir vlt denkst .. deine CPU wird qausi immer am Limit laufen mit so einer Graka (welche sich langweilt). Folgende Optionen sehe ich:
1.) Gebrauchtes MB Holen, und deine graka aufrüsten.Würde sagen, ne R9 280 wäre da das, was noch als sinnvoll erachtet werden kann. Und sparst Geld für ein neues System in der Zukunft.
2.) Du kaufst dir MB + CPU (FX6300 oder 8350 zb) sowie Ram und deine Wunschgrafikkarte und hast wieder etwas länger Ruhe.

Beide Optionen in anbetracht desse, dass du bei AMD bleiben willst!

Nur Mainboard und Ram neu zu kaufen halte ich nicht für sinnvoll.

LG LilaMicra

Zuletzt bearbeitet:
ZU Vorschlag 2: Einen AM2-Prozi kannst du nicht auf einem AM3-Board betreiben. Die CPU unterstützt nur DDR2 Speicher. Es gibt nur ein Asrock AM3 Board mit Ddr2 UND 3 Speicherbänken, das 960GC-GS FX.

@LilaMicra
Als hätte er es selbst noch nicht beantwortet, aber ich weiss, ist immer geil andere anzumachen auch wenn man bereits zu spät ist.

:)

@Drago
Dann alles neu, der 955 wird für eine 290 nicht mehr so toll sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm...

@LilaMicra
Ja, wieder etwas länger Ruhe war auch so im Hinterkopf.

@Butz
Corsair RM550 mit 550W nachdem mir gesagt wurde "500 Watt reichen für 955 und 290x".

@ciao
Der 955 ist eine AM3 CPU die auch auf AM2+ läuft - hat Controller für DDR2 und 3.

Zurück
Oben