Kopieren nur im Schneckentempo

chris114

Cadet 4th Year
Hallo Spezies
Ich habe den Aldi PC von 2004 der ja als ziemlich flotter Rechner bekannt ist. Seit einiger Zeit geht das Kopieren nur noch im Schneckentempo. Wenn ich z.B. einen Film mit 6,8 Gb von einer Partition auf die andere kopiere dauert das eine ganze Stunde!
Wo kann hier das Problem liegen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt. Bitte Regeln lesen!)
7 gb von einer auf die andere partition.... klar dass das so lange dauert, vor allem wenn die festplatte fragmentiert ist. du musst dir das halt so vorstellen, dass der lesekopf von einer stelle zur anderen faehrt... daten kopiert... an eine andere faehrt, dort schreibt, dann wieder zurueckfaehrt um neue daten zu kopieren. wenn die festplatte jetzt auch noch fragmentiert ist, muss der lesekopf halt immer auf die entsprechenden stellen positioniert werden. wenn du glueck hast hilft vielleicht einfach eine defragmentierung der festplatte

greetz nenrik

Ja aber für 7GB ne Stunde ist doch ziemlich heftig - selbst für ne fragmentierte Platte!

system neu aufsetzen

oder

alle unnützen programme im hintergrund schließen virenscanner etc

+

festplatte defragmentieren (am besten mit OO-Defrag -> CB)

Das ist echt sehr lang...
Ich habe erst gestern etwa 70GB Daten in etwa 30 Minuten verschoben.
Also HDD Defragmentieren, VirenScanner während des Zeitraums deaktivieren denn er scannt sicherlich die Daten mit und das kann bei größeren Dateien/Archiven echt dauern.

Hi,

schau mal im Geräte-Manager unter "IDE ATA/ATAPI-Controller -> Primärer bzw. Sekundärer Kanal -> Erweiterte Einstellungen" nach, in welchem "Aktuellen Übertragungsmodus" die Platte läuft.

Das wäre auch mein vorschlag gewesen das der übertragungs modus eventuell im pio läuft und das deswegen so lange dauert muss sagen das das schon ziemlich heftig bei mir braucht er wenn ich von einer DVD 5GB auf die platte spiele in etwa 7-12 Minuten jenachdem was ich noch dazwischen mache :)

Schreibt die Platte die daten wirklich komplett von einer stelle an die andere wenn man
Daten zwischen partitionen tauschen will? habe immer gedacht das er das beim NTFS Datei system einfach in der DataTable die einträge umschreibt. Finde ich eigentlich voll unnötig.
aber schön wieder etwas mehr gelernt hier... danke an alle

Also mit so schnelle und kompetente Hilfe habe ich gar nicht gerechnet!
Mein Rechner ist jetzt erst mal beim Defragmentieren (mit XP eigenen Mitteln) und das wird wohl noch bis heut Abend laufen (2x 40 Gbyte)
Deinen Tipp Madnex werde ich auch noch prüfen wenns so weit ist. Ich habe übrigens im Hintergrund nur Antivier laufen und meines Wissens kümmert sich das Programm doch nur um Dateien die online eingehen!
Ich poste morgen mal ein hoffentlich positives Ergebnis......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Hintergrundwächter von AntiVir scannt, wie jeder Hintergrundwächter, jedes Programm, das ausgeführt oder kopiert wird.

Nach gut 24 h hat XP-Defrag. endlich meine beiden Partitionen defragm. aber ein Geschwindigkeitsgewinn ist nicht zu verzeichnen, vorher 6,8 Gb/h danach sogar nur 5,28 Gb/h Anbei auch mal die Einstellungen für den Übertragungsmodus

Primär Gerät 0 : DMA wenn verfügbar und akt. Ü.Modus Ultra DMA Modus 5
Primär Gerät 1 : DMA wenn verfügbar und akt.Ü.Modus Ultra DMA Modus 2

Sek.Gerät 0 : DMA wenn verfügbar und akt.Ü.Modus Ultra DMA Modus 2
Sek.Gerät 1 : DMA wenn verfügbar und akt. Ü.Modus nicht anwendbar

Ich hoffe das meine Angaben neue Erkenntnisse bringen!

Zuletzt bearbeitet:
An den Übertragungsmodi kann es anscheinend nicht liegen. Die sind ok. Ich tippe jetzt mal auf AntiVir. Deaktiviere den Hintergrundwächter doch einfach mal und teste erneut.

äh 24std für defrag für 2 platten wie gross sind die ? 5000gb :D brauche für meine maximal 30 min ich denkemal dein windows ist kaputt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein Madnex am Antivir kann es wirklich nicht liegen ich habe das Programm geschlossen und über Taskmanager und Prozesse die Anwendung auch geschl.
Und Mortyr 88, ich kann mir nicht vorstellen das mein Windows kaputt ist, alle Anwendungen laufen bestens und Abstürze sind höchst selten, allerdings sin 24H für 2x 39Gb wirklich ziemlich heftig!.....

Schmeiss dein raidcontroler mal raus und installiere den treiber neu

Tja, würde ich gerne machen wenn ich wüßte was ein Raidcontroler ist ???

systemsteuerung /gerätemanger dann unter scsi und raid controler

@Mortyr: warum sollte er denn den Raid-Controller neu installieren? Es ist doch kein Raid installiert :freak: Meinst du vielleicht den Chipsatztreiber?

Zurück
Oben