Kopieren sehr langsam

knuF

Banned
Hallo,

wie kann es sein, dass wenn ich meinen WoW-Ordner von C: (SSD) nach D: (HDD) kopiere, dass ich dann lediglich 46-50 MB/s habe? Beide Laufwerke befinden sich im AHCI-Modus.

WoW:
23,7 GB Gesamt
6.521 Dateien, 1.456 Ordner

Festplatten:
Festplatte C: SuperTalent GX2 (SSD, 64 GB, Indilinx Controller)
Festplatte D: Samsung SpinPoint F3 (HDD, 1 TB, 32 MB Cache, 7200 UpM)

die HDD schreibt ja auch deutlich langsamer als die SSD lesen kann...

kopieren bei mir von
Laufwerk #2 - Hitachi HDS721616PLA380 (153 GB)
auf
Laufwerk #1 - SAMSUNG HD502HJ (465 GB) / SpinPoint F3 500GB

bei 40 - 50 MB/s

mit 2 aktiven virenscannern

wenn du deinen virenscanner abschaltest könnte es ein bischen schneller laufen

die F3 kann wohl nicht schneller schreiben

Kopieren sehr langsam

sehr langsam ist übertrieben ...

Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz normal aus.

Probiers mal mit einer einzigen, grossen Datei statt mit tausenden, dann wirst vermutlich noch etwas höhere Werte kriegen. Aber eben, so ist das ganz normal.

Mh, bei einer Datei (2,87 GB) sind es auch 'nur' 70 MB/s...

Scheint wohl nen Luxusproblem zusein wenn man eigentlich eh nur Klamotten auf der SSD installiert oder eben deinstalliert ^^

Keine Ahnung wieso, aber ich habe ähnliche Ergebnisse.

30-50 MB/s von SDD => HDD
90-100 MB/s von HDD => HDD (Spinpoint F3 mit 500 und 1000 GB)

hm. Ich habe gestern für einen kumpel daten gesichert HDD zu HDD 240gb daten 20000 Dateien und da hatte ich 90mb/s

Wenn du schneller zwischen den Platten kopieren möchtest musst du alles auf SSD ümrüsten oder deine F3 gegen eine VelociRaptor tauschen, mit der solltest du dann bei etwa 120MB/s schreiben liegen. Wichtig ist das alle Platten im System möglichst am Master Kanal hängen, so hab ich bei mir auch nochmal etwas Geschwindigkeit bekommen.

Ohje ohje. Leute.

Das alles hängt von der Dateigröße ab. 70MB/s sind ein brauchbarer Wert, hast du die Festplatte verschlüsselt?

Und weil eine Festplatte beim lesen bzw. schreiben von z.B. 4KB Dateien durch die Zugriffszeit sehr lange braucht, sind SSDs auch so fix. Weil sie nicht erst den Schreib/Lesekopf dahin positionieren müssen. Und daher hast du beim Windows-Ordner, der aus zichtausenden Dateien im sehr kleinen Bereich besteht, eine längere Dauer und somit eine geringere Transferrate.

PS: Da ändert auch eine Raptor oder Velociraptor nicht viel. Da kommt man dann auf 5MB/s mehr.

LOL, eine Raptor hätte was geändert und zwar deutlich, nämlich dann wenn die Datei mit den 2,8GB dran war, von den Dateien gibts mehrere im WoW Ordner, die vielen tausend kleinen Dateien sind die ganzen AddOns die sich die Leute immer drauf packen. Und auch so würde eine Raptor den Transfer beschleunigen, denn die Zuggriffszeiten einer Raptor gegenüber einer normalen Platte mit 7200U/min. sind um fast 50% kürzer.

Trotzdem sind seine Transferraten mehr als ansehnlich hätte er von einer konventionellen Platte aus auf seine F3 kopiert wäre wohl bei bei weniger als 40MB/s schluss gewesen.

@Onkelhitman
Wenn die HDD nicht grad komplett fragmentiert ist spielt die Zugriffszeit bei sequenziellem Transfer aber eine untergeordnete Rolle.
Aber schlussendlich hast du Recht: es ist stark von der Dateigrösse abghängig. Dazu kommt bei vielen Dateien und Ordnern oft noch ein gewisser Overhead (bzw. durch's OS/Dateisystem wird die Transferrate reduziert), wodurch sich die Transferraten in Benchmarks nicht 1 zu 1 auf z.B. Transferraten in Windows übertragen lassen.

Bei grösseren Dateien sollte man aber schon relativ nahe an's Maximum (bzw. an's Limit des langsameren Laufwerks) kommen.

Alternate 1
Zurück
Oben