Kopieren von Ordnern: es wird nicht nach dem bereits Vorhandensein gefragt

erichwla26

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
237
Guten Tag,

heute ist mir etwas Komisches aufgefallen. Ich habe auf einer FP einen Ordner und auf meiner ext. FB als Sicherung einen Ordner mit gleichem Namen. Wenn ich (egal in welcher Richtung) den Ordner kopieren will, erscheint keine Warnung, dass dieser Ordner bereits vorhanden ist. In beiden Dateien gibt es 14 Unterordner (auch mit gleichem Namen).

Der Kopierprozess wird begonnen. Beide Ordner haben 430 Dateien mit einem Volumen von 25 GB. Nach einiger Zeit kommt aber die Meldung, dass im Ziel 8 Dateien mit gleichem Namen vorhanden sind. Das verstehe ich nicht, da in a l l e n Unterordnern jeweils die gleichen Dateinamen vorhanden sind. Daher hätte die Warnung nicht nur für 8 dateien sondern für alle 430 Dateien aufscheinen müssen. Hier läuft etwas unrund.

Mein System: Windows 11 Home / Version 24H2

Gruß

Erich
 
Wofür steht "ext. FB"?
 
@dx1 das soll vermutlich ext. FP, also externe Festplatte bedeuten

@erichwla26 ist das beim Kopieren im Windows explorer oder einem anderen Programm? Und kommt das öfter vor, also auch wenn PC zwischenzeitlich aus war?
 
Soll wohl externe Festplatte heißen, eine wahrlich schwere Schlussfolgerung.
Seit Ewigkeiten in Benutzung, kostenlos für den Privatgebrauch: https://www.codesector.com/teracopy
Bietet explizit Optionen an!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS
erichwla26 schrieb:
Das verstehe ich nicht, da in a l l e n Unterordnern jeweils die gleichen Dateinamen vorhanden sind.
Am besten einen Screenshot davon zeigen.
 
SimmiS schrieb:
@erichwla26 ist das beim Kopieren im Windows explorer oder einem anderen Programm? Und kommt das öfter vor, also auch wenn PC zwischenzeitlich aus war?

im Windows Explorer. Heute habe ich diesen Zustand erstmalig gemerkt.
 
Haben von so einem fehler noch nie gehört. Gut möglich dass es nur ein extrem seltener fehler ist welcher wieder verschwindet nachdem der PC mal ausgeschalten war.
Einfach mal testen.
 
Er warnt nicht bei dem Ordner weils der selbe Name ist. Er überschreibt den Ordner also nicht, fügt nur weitere Dateien hinzu. Wenn allerdings Dateien schon existieren wird man gefragt.
Also alles Normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, areiland und aragorn92
Anbei der gewünschte Screenshot.

Ich habe noch Folgendes getestet: Ich habe jetzt auf beiden FP jeweils einen Ordner mit gleichem Namen erstellt (ohne Unterordner, ohne Dateien). Es hat sich am Win11-PC nichts geändert - keine Warnung. Das Gleiche habe ich an bei meinem alten Win10-PC gemacht und hier kommt die Warnung.
 

Anhänge

  • Kopierproblem.jpg
    Kopierproblem.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 87
Dann vergleiche mal die 8 Dateien, die angezeigt werden.
Die haben vermutlich das gleiche Datum/Uhrzeit in beiden Ordnern.
Hier sieht man ja verschiedene Datum/Uhrzeiten.
Vermutlich hast du die .mp3 Dateien mit irgendeinem Programm bearbeitet?
 
Schau doch mal, wie der Explorer eingestellt ist was die von mir verlinkte Setting betrifft (Ordnerkonflikte ausblenden).
 
...und Windows aktivieren nicht vergessen 😉
 
cyberpirate schrieb:
Und nochmals: es gibt dazu auch keine Warnung. hatte ich Dir oben schon aufgezeigt.
Auch auf die Gefahr, dass ich Begriff stützig erscheine: in meiner letzten Nachricht habe ich auf beiden PC jeweils einen Testordner erstellt. Wieseo wird bei gleichen Bedingungen beim Win10-PC eine Warnung angezeigt und beim Win11-PC nicht. Das verstehe ich nicht.
 
Phil_81 schrieb:
Ganz einfach -> https://www.windowspage.de/tipps/021735.html

Standardverhalten seit Windows 10 (oder sogar noch früher).
Ich habe im Explorer die Konflikte ausgeblendet und jetzt wird auch die Warnung angezeigt. Ich denke, dass diese Unregelmäßígkeit möglicherweise durch das letzte große Windows Update entstanden ist. Davor hat sich ja alles wie gewohnt verhalten. Ich verstehe nicht, warum Microsoft bei Updates solche Änderungen vornimmt. Welchen Sinn hat das? Ich möchte nicht wissen, welche Einstellungsänderungen es noch gibt, auf die ich vielleicht erst später draufkomme. Für mich als Otto-Normaluser ist das nicht gerade kundenfreundlich. Ich habe auch schon mit einigen Leuten andere Themen betreffend gesprochen und alle sind sehr unzufrieden.
 
Zurück
Oben