Datenverlust beim kopieren von Ordnern zwischen Tablet und Windows PC?

sheryl

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
168
Ich hoffe dass ich hier im richtigen Unterforum bin. Das Thema betrifft nämlich das Thema Datenrettung aber mir geht es trotzdem nicht um Datenrettung, denn die Daten, die ich gerade verloren habe sind nicht so wichtig, ich möchte dafür keinen Aufwand betreiben.

Folgendes ist mir gerade passiert; Ich habe ein relativ altes Samsung Tablet (Samsung Galaxy Tab ohne Root) per USB Kabel an meinen Windows PC angeschlossen. Danach den Computer (Explorer) geöffnet und zwei Ordner (ein Ordner mit Fotos / im anderen waren Videos) vom internen Speicher des Tablets ausgeschnitten und auf den Desktop kopiert.
Ich habe dann nicht weiter auf den Kopiervorgang geachtet und in die Ordner auf dem Desktop geöffnet als der Kopiervorgang fertig war, jetzt ist nur ein einem der beiden Ordner eine einzige Videodatei alles andere ist weg. Die Ordner sind natürlich auch nicht mehr auf dem Tablet.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir sowas in den letzten zwanzig Jahren täglichem Umgang mit Windows, schonmal passiert ist.
Mir ist es klar, dass es viele Ursachen haben kann, aber ich wollte wissen ob sowas bekann ist?
Falls ja werde ich nie wieder einen Ordner mit wichtigen Daten "ausschneiden" sondern immer erst "kopieren->einfügen->Original Ordner löschen".

Danke für eure Aufmerksamkeit


--- edit ---

Einer der beiden Ordner ist gerade wieder auf dem internen Speicher des Tablets aufgetaucht, ich weiß leider nicht wie viele Videos fehlen oder ob überhaupt was fehlt. :o
 
Zuletzt bearbeitet:
ausschneiden ist immer eine doofe Idee, besser erst kopieren. Dann kann das auch nicht passieren.

du kannst mal auf deinem Rechner nach den Dateiendungen suchen lassen. Also mpg,mp3,mp4,avi, jpg und png. Vielleicht liegt der Ordner noch irgendwo auf einem anderen Laufwerk/Verzeichnis...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spcqike, areiland und sheryl
Generell kann man empfehlen, die zu kopierenden Daten nicht auszuschneiden sondern zu kopieren.

Gerade fuer solche Faelle waeren die Daten immer noch auf dem Urspungsdatentraeger vorhanden.
 
Der Fehler ist bekannt. Das kommt öfters vor, vor allem bei älteren Android Versionen. Ist aber nicht klar ob es an Win10 liegt oder am Android. Ich tendiere dazu das es am Win10 liegt, da es unter Linux und Win7 nicht auftritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sheryl
Das hat nichts mit Windows 10 oder Android zu tun. Wir haben diverse ältere Prüfrechner, die nicht im Netzwerk hängen und wo die Daten mit Disketten kopiert werden. Ein Ausschneiden auf die Diskette führt auch hin und wieder dazu, dass die Daten weg sind :) also nur kopieren und manuell löschen, wenn alles sicher da ist.
 
nope, hildefeuer hat Recht.
Ist ein bekannter Fehler im Zusammenspiel mit älteren Android Versionen. Da hatte ich sogar schon datenverlust beim direkten Anschluss eines USB sticks, war damals glaube Android 4

@spcqike
Datenverlust bei Disketten ist ne ganz andere Geschichte...
und toller vergleich zwischen Äpfel und Birnen...
 
Danke für eure Antworten.

PC hat Windows 8 und das Tablet hat tatsächlich Android 4 drauf (4.4.5.)
 
sheryl schrieb:
Datenverlust beim kopieren von Ordnern zwischen Tablet und Windows PC?
sheryl schrieb:
Danach den Computer (Explorer) geöffnet und zwei Ordner (ein Ordner mit Fotos / im anderen waren Videos) vom internen Speicher des Tablets ausgeschnitten und auf den Desktop kopiert.
Der grundsätzliche Fehler liegt bereits am Anfang: Beim korrekten Verständnis von Kopieren/Einfügen bzw. Ausschneiden/Einfügen. Was Du umgesetzt hast, ist kein Kopieren, sondern ein Verschieben!

Kopieren wäre per Definition ein "Vermehren", in diesem Fall ein Verdoppeln des Datenbestands an anderer Stelle B, während er im Original A erhalten bleibt! Du hingegen hast mit "Ausschneiden" einen Vorgang gewählt, bei dem die Daten im Gegensatz zum Kopieren vom Ausgangsort A entfernt, und letztlich nur auf dem Speicher B abgelegt werden. Letzteres Vorgehen beinhaltet ein erhöhtes Datenverlustpotential!

Ich habe dann nicht weiter auf den Kopiervorgang geachtet und in die Ordner auf dem Desktop geöffnet als der Kopiervorgang fertig war,
Verschiebevorgang.

Mir ist es klar, dass es viele Ursachen haben kann, aber ich wollte wissen ob sowas bekann ist?
Ja, grundsätzlich was "Ausschneiden/Einfügen" betrifft.

Falls ja werde ich nie wieder einen Ordner mit wichtigen Daten "ausschneiden" sondern immer erst "kopieren->einfügen->Original Ordner löschen".
Aber auch nur dann den Original-Ordner löschen, wenn die relevanten Daten zusätzlich noch auf anderen Datenträgern in Mehrfachkopie gesichert sind (Backup).
 
Zurück
Oben