Kopieren von Schreibgeschützten Daten

Deine_Nase

Newbie
Mahlzeit,
ich habe ein Problem. Und zwar habe ich hier den Laptop einer Kollegin(Medion) liegen der beim starten folgende Fehlermeldung abgibt:"NTFS Fehler bla blup" kann auf jeden Fall nicht booten. Daher wollte ich nach eine Windows Reperatur durchführen...das Problem an der Sache ist das der mich nach einem Administratorpasswort fragt das nie vergeben wurde. Auch die Suche hiernach im Internet ober beim Hersteller ergab nichts.
Daher wollte ich den Pc formatieren nur sind hier halt eben noch Dateien drauf. Daher habe ich die Festplatte ausgebaut und an eine USB DockingStation gehängt um die Dateien zu kopieren. Jetzt habe ich das folgende Problem: Und zwar waren auf dem Notebook verschiedene Benutzer angelegt. Und die Benutzer hatten in ihren eigenen Dateien Bilder etc gespeichert diese aber nicht freizugänglich gemacht. Wenn ich diese Ordner jetzt kopieren möchte kommt die Fehlermeldung das ich auf diese Ordner nicht zugreifen kann. Was ja klar ist da ich ja nicht der jeweilige Benutzer bin. Daher meine Frage was kann ich nun tun?!
Eine Lösung muss nichtmal beim kopieren angesetzt werden sondern kann von mir aus auch schon bei dem NTFS Fehler ansetzen. Würde es helfen ein Image zu erstellen, die Festplatte danm zu formatieren und das Image anschließend wieder aufzuspielen?

Schonmal danke

Du übernimmst den Besitz der Dateien (Reiter Sicherheit) oder Du benutzt ein OS dass die NTFS-Attribute ignoriert zum kopieren (Linux?)

http://support.microsoft.com/kb/308421/de <-- google besitz übernehmen 1. Treffer

Ich greife bei sowas immer zu meiner heiligen Ubuntu life CD ist einfach stressfreier als sich mit den Rechten rum zu Ärgern.

Ubuntu

das mit dem Rechte übertragen hat nicht funktioniert.... das hatte ich vorher schon probiert.
Auch über die Konsole mit attrib "Ordnername" -r bekomme ich keinen Zugriff. Dann probiere ich das mal mit Ubuntu :)
Ergänzung ()

Habe jetzt die Livecd mal ausprobiert. Sobald ich auf die 1. Partition zugreifen möchte geht der PC einfach aus und startet neu!!!! Auf die 2te kann ich aber problemslos zugreifen! Was kann ich sonst noch tun?

kann eine beschädigte Partitionstabelle sein, oder auch das die HDD defekte Sektoren hat.

Statt der Ubuntu, kannst du die Trinity Rescue Kit CD mal benutzen.

Was hat "Attrib -r" mit der ACL zu schaffen?

Mit Testdisk könntest Du auch die Daten kopieren.

Zurück
Oben