Kopierer gesucht

Grundsätzlich, wenn 20 - 30 Kopien pro Monat gemacht werden, dann besteht auch keine Gefahr dass ein Druckkopf eintrocknet. Somit wäre eine Multifunktionsgerät mit Tinte auch eine Alternative, Kopieren ohne PC kann man da immer (zumindest bei den Geräten die ich kenne).
Auch die Druckkosten sind i.d.R. günstiger als bei einem Laser mittlerweile, vorausgesetzt man kann günstige Alternativtinten verwenden.
Um das zu ermitteln bietet sich diese Seite an.
https://www.druckkosten.de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zazie
cosamed schrieb:
Ich denke mal das tintenpatronen möglicherweise hohe Folgekosten verursachen könnte.
Schau dir das Modell einmal an und beachte die Fogekosten:
https://www.druckerchannel.de/device_info.php?ID=5746&t=epson_ecotank_et_2810

1684086312282.png
 
Leute, wir reden von 240 bis 360 Seiten pro Jahr.

So ein Epson wär tot, bevor der nur auch nur einmal aufgefüllt wird und die Anschaffungskosten übersteigen die jemals nötigen Tintenkosten/Tonerkosten, sodass die Seitenpreise nahezu irrelevant sind.

Ob das jetzt 1 oder 3 Cent pro Seite kostet, macht über ein gesamtes Jahr maximal 7,2€ Unterschied aus. Über 10 Jahre also 72€. Kauft man jetzt den Drucker 100€ günstiger, so braucht man 15 Jahre bis so ein Epson Ecotank anfängt sich zu rentieren.


Jede Druckeranfrage so:
A: Ich möchte einen günstigen Drucker mit geringen Folgekosten und langer Lebensdauer.
B: Wie viel Drucken Sie?
A: Eine Seite pro Monat
B: Ah dann kaufen Sie sich einen Ecotank, da kostet die Seite fast nix. In hundert Jahren hat sichs dann schon ausgezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: @@@, ThomasK_7 und cosamed
@M4ttX

Sicherlich, du hast da vollkommen Recht. 👍
Nur oftmals änderst sich auch in der nahen Zukunft (ich kenne das aus dem Familien-/Bekanntenkreis) das Druckverhalten (berufliche Situation, Kind(er), etc.).
Es war ja nur ein Vorschlag, am Ende muss sich der TE für etwas entscheiden.

Wie du auch schon gepostet hast, käme auch ein kleines, gebrauchtes Lasermodell durchaus in Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Falls noch immer gesucht wird...es geht im Grunde nichts über einen SW LED/Laser wenn wenig kopiert/gedruckt wird.
Auf eine Duplexeinheit würde ich niemals verzichten auch wenn man zur Not von Hand umdrehen kann. Es nervt einfach nur (kopfüber, falsche Seite,...). Eine ADF-Einheit würde ich auch direkt mitnehmen (ist in der Regel eh schon dabei...wenn auch nicht beidseitig), dann kann man direkt mehrere Blätter einlegen und kopieren lassen.

Duplex + ADF habe ich unten im Link der Preissuchmaschine aktiviert.
Bei den Brother Geräten haben die Modelle mit "DW" am Ende in der Regel ADF, Duplex(-Druck), WLAN und die "MFC..." haben alle auch FAX integriert.
Die einfachen Modelle (Brother MFC-L2710DW) haben ein 2-Zeiliges Textdisplay und ab ca 300 EUR (bei Angeboten auch günstiger) gibt es einen 2,7 Zoll Farb-Touchscreen für die Auswahl "Kopieren", "Scannen", "Faxen", etc. was die Bedienung weiter vereinfacht (Beispiele wären der MFC-L2730DW und der MFC L-2750DW).
Ich würde den "Brother MFC-L2710DW" für ~210 EUR empfehlen! Die 30 EUR Aufpreis gegenüber dem "MFC-L2710DN" für WLAN und Co sind meiner Meinung nach gut angelegt. Dann kann man auch direkt vom Tablet, Smartphone Dokument an den Drucker senden oder darüber etwas einscannen.

https://geizhals.de/?cat=multi&xf=1...v=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=r&bl1_id=30

Bei meiner Ma ist seit knapp 6 Jahren ein Brother MFC-L2720DW im Einsatz (also neben "D" wie Duplex-Einheit auch mit "W" wie WLAN plus FAX). Das Modell gibt es nicht mehr.
Neben ein paar A4 Seiten im Monat für Kontoauszuge und die eine oder andere Rechnungskopie kommt da auch nicht viel mehr im Monat zusammen als beim Threadersteller.
Mit der 2.600 Seiten Tonereinheit (Original für knapp unter 60 EUR) kommt mal "ewig" hin und wenn es ein kompatible Tonereinheit ist...die gibt es für unter 20 EUR im 2er Pack.
 
Zurück
Oben