Kopiergeschütze Foto DVD

DerGolle

Ensign
Hallo zusammen,

Ich möchte eine Foto Diashow auf einer DVD erstellen und suche eine Möglichkeit das ganze mit einem Kopierschutz zu versehen. Brauch ich dazu ein Extra Programm oder kann ich das auch mit Nero machen?

Danke für eure Antworten

MFG DerGolle

Du meinst wohl eher einen Abspielschutz, glaube kaum das du Zuhause ein Presswerk für DVD hast.

Lass dir aber gesagt, man kann jede DVD kopieren oder umgehen.

Glaube gehört zuhaben, dass Programm DVD Studio Pro xx kann einen Abspielschutz erzeugen.

Wie gesagt mit dem richtigen Tool aus dem Internet, kann man das auch wieder umgehen ;)

Alles mit WinRAR oder einer ähnlichen Software mit einem Passwort versehen und auf DVD-Brennen.
Ohne richtiges Passwort (sicheres verwenden) kein Zugriff...

Und wenn es nur abgespielt werden soll, aber nicht vervielfältigt werden darf?

Mich würde auch interessieren, ob es dafür ein Tool gibt! Ob und wie man diesen Kopierschutz dann umgehen kann ist ja erstmal zweitrangig.

Geht es darum die DVDs weiterzugeben? Dann ist es sinnlos, im Grunde ist es doch so: Alles was abgespielt werden kann, kann auch irgendwie vervielfältigt werden...

Für den Einsatz zuhause würde ich mir das sowieso doppelt überlegen, halten DVDs doch nicht unbedingt ein Leben lang...

Nein. Du kannst die Daten nur verschlüsseln (zb. Truecrypt-Container in DVD-Grösse).
Ein Auslesen des Datenträgers oder Arbeitsspeichers kannste aber so oder so nicht verhindern, nur geringfügig (für DAUs) erschweren. Man erschwert und vermindert allerdings durch derartig Hürden auch den Nutzungswert. ;)

Alles mit WinRAR oder einer ähnlichen Software mit einem Passwort versehen und auf DVD-Brennen. Ohne richtiges Passwort (sicheres verwenden) kein Zugriff...

Muss er nicht dazu, die Dateien auf die Festplatte kopieren um sie dann zu entpacken ?

Was er meint, ist sicherlich nicht alles als Rardatei auf der DVD zuspeichern sondern, sie schon zu präsentieren( also einlegen und ab geht die lutzi ) aber es darf sie keiner kopieren können, soweit ich weiß geht das nicht, dazu braucht man ein Presswerk um den so genannten Kopierschutz drauf zu pressen, kennt man ja von Spiele usw.

Was er machen kann ist ein Abspielschutz der so genannte CSS/CMS und Macrovision aber mit jeden popligen Brennprogramm aller CloneCD usw. zu umgehen.

den besten Tipp was ich mal gelesen habe " einen kontrollierten Kratzer drauf machen "

Bitte nicht lachen hier der link http://freenet-homepage.de/hogar/dvd/dvd_kratz.htm

Es geht eigentlich nur drum, dass die Standalone DVD Player es noch lesen können aber die Brennprogramme Probleme bekommen bit genau die DVD auszulesen.

Na ja Schlusswort , es gibt keine effektiven Kopierschutz für uns normalen User.

Die bekannten Kopierschutzvarianten sind alle lizenzpflichtig, sprich kostenpflichtig. Man bekommt sie auch oft nur ab bestimmter Auflage. Es lohnt sich daher weder aus finanzieller noch aus sicherheitsrelevanter Sicht.

Mach ein Wasserzeichen rein und lebe einfach damit, dass sie jemand gegen Deinen Willen verwenden könnte. Nichts ist ohne Risiken. Schreib auch noch einen deutlichen Copyrightvermerk mit Restriktionen rein. Gegen Vervielfältigung und öffentliche Aufführung außerhalb des Rahmens genießt Du Urheberrecht mit allen Möglichkeiten. Bei paranoischer Angst, lass Dir die Abnahme jeder DVD ggf. noch schriftlich in Vertragsform bestätigen. Mehr geht einfach nicht, außer garnicht erst aus der Hand geben. :lol:

Also Moment, ich glaube ihr habt mich mißverstanden,

Besagte Diashow DVD darf auf nem DVD Player abgespielt werden, aber sie sollte nicht kopiert werden können.

Die Sache ist halt das die DVD's verkauft werden sollen und ich nicht will das dann einer die DVD kauft um sie dann für die anderen zu kopieren. (es geht nicht darum software oder spiele zu brennen, sondern nur um ne Diashow).

Schon klar, aber wie bereits gesagt: Alles was angezeigt werden kann, kann auch verfielfältigt werden.

Und kurz und knapp: Es wird kaum gehen...

Zudem du bei kommerziellem Nutzen sowieso deutlich genauer Lizenzbestimmungen beachten solltest...

Doch, das ist sehr wohl möglich. Es gibt für CDs/DVDs keinen Kopierschutz, der nicht irgendwie ausgehebelt werden kann. Du wirst dich damit abfinden müssen.

Mit kommerziellem Nutzen meine ich die Nutzung des Kopierschutzes... (würde es einen sinnvollen geben...)

Schon klar das du sie verkaufen wolltest, Dumm sind wir ja nicht , sonst würde keiner so was fragen gele :Du

Im Moment gibt es keinen Schutz auch alles was auf einer DVD/CD gebrannt wird, kann man auch kopieren.

Es gibt eben zwei Sachen, den Mechanischen Kopierschutz und den durch Software, zu dem ersten kann sich kein Schwein leisten und zum zweiten kann man umgehen.

Alsoooo es geht nicht und wenn du dich auf dem Kopf stellst und dieses Thema gibt es schon lange und hat einen sehr langen langen Bart.

Google mal und du siehst das wir keinen Blödsinn labbern. ;)

Soll das Ding auch auf einem DVD-Player abspielbar sein?

Wenn ja, dann kannst du es vergessen...

Einzige Alternative die mir einfällt: (die auch nicht gegen kopieren hilft)

Erstell dir eine Liste von allen Leuten die sie kaufen wollen und pack ein Wasserzeichen mit deren Namen in alle Bilder deren DVD (ist aber halt sehr aufwendig).

Dann weißt du aber nur wer sie verbreitet hat, deshalb werden sie aber trotzdem verteilt...
Und wen derjednige behauptet, sie ist ihm gestohlen worden, sieht's auch wieder schlecht aus...

Wenn du so einen Schutz kennen würdests, wärst du reich...

Also mit den Kratzern sollte es zumindest bei Gelegenheitskopierern gehen. Du füllst die DVD einfach mit einem unreferenzierten (oder versteckt referenziert) schwarzen Video oder sonstwas und zerkratzt dann gezielt die Stelle, wo der Teil auf der DVD zu finden ist. Dafür musst du dann entweder suchen oder ein Authoring Programm nutzen, dass dir anzeigt, wo die Daten auf der DVD landen werden. Dann kann man die DVD noch einfach abspielen, beim Auslesen gibts aber Probleme.

Na ja wenn du die Verbreitung unterbinden willst, hau ein Virus drauf :evillol: nee lass mal lieber ;)

egal was man macht, sobald Software was verschlüsselt kann man es auch Aushebel, mal davon abgesehen du verkaufst Bilder, soviel vertrauen solltes du schon von deinen Leuten erwarten, dass sie es nicht für andere kopieren aber ausschließen kannste es nicht.

Ist halt das Leben :lol:

Und Passwörter kann man leider weitergeben .

@Rumbah: Nur hilft da halt jedes Programm gegen zerkatzte/schlecht lesbare Medien, und die sind nicht mal illegal...

@Mike312: Unwahrscheinlich, dass das Ding für DVD-Player lesbare, für Computer aber nicht kopierbare Medien produziert...

Edit:
@Teddy3000: Ich stimme dir in dem Punkt zu, dass man dem Kunden auch irgendwo vertrauen muss...
Desweiteren handelt es sich wohl auch um gebrannte DVDs, wie lange du als Privatperson überhaupt Support für eventuelle Schäden übernimmst ust ist auch nicht wirklich sicher, dann willst du den Leuten verbieten, Sicherungsmedien zu erstellen?
Desweiteren solltest du auch überlegen, wer zu deinem Kundenkreis gehören wird? Im Grunde ist es halt so, dass Dinge, die kaum jemanden interessieren, auch kaum wirklich verbreitet werden... man darf manchmal auch den Effekt der illegalen Kopien nicht unterschätzen, manchmal gewinnt man so sogar Kunden (eher selten, aber kann auch passieren)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben