Und wieder ein Mal hat ComputerBase BILD-Niveau unterboten. Sorry, aber diese reißerische Überschrift entfernt sich von jedem annehmbaren Niveau des Journalismus.
Ans Ende des Textes hätte noch ein Kommentar wie „Gerüchte besagen, eine Entfernung dieses Mechanismus hat einen Besuch von Sonys Zahlreicher Schlägertrupps zur Folge, seien sie also auf der Hut!“.
Das Verb 'spionieren' in der Überschrift ist doch frei von Fakten, stattdessen ein inbegriff der Interpretation und Unterstellung. Das kann doch nicht wirklich euer Ernst sein?
Ich bin wirklich enttäuscht. Spionage könnt ihr weder Beweisen noch unterstellen. Außerdem ist das XCP-System (bei euch steht XPC?) zur Überwachung, nicht zur Spionage gedacht. Das ist ein elementarer Unterschied.
Bevor hier jetzt rumgeschrien wird:
a) Ich weiß, wovon ich rede.
b) Ob ich es besser kann, weiß ich nicht; diese Überschrift hätte ich jedoch in keinem Fall gewählt.
c) Ich stehe stets auf der Seite der Konsumenten; Panikmache wegen eines solchen, dennoch rechtswidrigen Systems ist allerdings nicht nötig; Sony BMG schießt sich damit ein Eigentor, das merkt man in der zuständigen Abteilung schon früh genug, spätestens durch unseren Anwalt oder andere
Also bitte ich jetzt in erster Linie Christoph, sich mal mit dem Niveau der Berichterstattung, vor allem einer unnötigen Skandalisierung, auseinanderzusetzen.
Edit: Seit ich gesehen habe, dass als Quelle laut.de herangezogen wurde, wundert mich gar nichts mehr. In Sachen Musik mögen sie ihre (... Ansichtssache..) Kompetenzen haben, von Technik hat man dort aber allen Anschein nach keine Ahnung. Dort wurde halbherzig alles übernommen, was irgendwie 'böse' und nach Kundenbetrug klang. Es handelt sich z.B. keinesfalls um ein sog. Rootkit, wie dort behauptet wird, stattdessen ähnelt die Funktionsweise denen der Rootkits in besonderer Weise. Ein Rootkit ist allerdings bösartig, und das von vornherein. Und dass von dort der Springerpressen-Ausdruck 'Spionage-Software' übernommen wurde, ist auch eine Fahrlässigkeit ohnegleichen. Spionage-Software sind Trojaner, Keylogger etc.. Wenn dieser Kopierschutz eine Kopie verhindern will, bedeutet das nicht gleich Spionage, auch wenn die Voraussetzungen dafür geschaffen wären. Ich würde das Produkt eher als einziges, berechenbares Sicherheitsrisiko einstufen.