News Kopierschutz von Sony spioniert PCs aus

"Also so eine Frechheit, den PC nutzer jetzt schon auszuspionieren! Verstößt das nicht gegen irgendein Gesetz? Vll. gegen ein Gesetz was die Privatsphäre der PC und Internet nutzer regelt?"


Privatsphäre der PC und Internetnutzer? Der Zug is dank EU längst abgefahren. Frag mal deinen Provider! ;)

Ansonsten eine grosse Frechheit und Riesensauerei! BOYKOTT!
 
Laut einer Studie des Software-Experten Mark Russinovich installiert Sonys neueste Kopierschutz-Errungenschaft unbemerkt, während der Käufer die frisch erstandene CD in seinen PC einliest, die Spionagesoftware „XCP“ auf dem System.

Wie ist denn das zu verstehen? Ich nutze XP mit einem User-Account mit eingeschränkten Rechten. Wenn ich eine CD hören möchte, dann benutze ich winamp. Wie soll denn diese Installation vonstatten gehen?
 
The DRM software requires administrative privileges to be installed successfully. When a user inserts an XCP protected CD into a computer that has the Windows Autoplay feature enabled, an EULA is automatically presented and if the user accepts it, the DRM software is installed.
Quelle

Also installiert sich das doch nicht unbemerkt?
 
Und wieder ein Mal hat ComputerBase BILD-Niveau unterboten. Sorry, aber diese reißerische Überschrift entfernt sich von jedem annehmbaren Niveau des Journalismus.
Ans Ende des Textes hätte noch ein Kommentar wie „Gerüchte besagen, eine Entfernung dieses Mechanismus hat einen Besuch von Sonys Zahlreicher Schlägertrupps zur Folge, seien sie also auf der Hut!“.

Das Verb 'spionieren' in der Überschrift ist doch frei von Fakten, stattdessen ein inbegriff der Interpretation und Unterstellung. Das kann doch nicht wirklich euer Ernst sein?

Ich bin wirklich enttäuscht. Spionage könnt ihr weder Beweisen noch unterstellen. Außerdem ist das XCP-System (bei euch steht XPC?) zur Überwachung, nicht zur Spionage gedacht. Das ist ein elementarer Unterschied.

Bevor hier jetzt rumgeschrien wird:
a) Ich weiß, wovon ich rede.
b) Ob ich es besser kann, weiß ich nicht; diese Überschrift hätte ich jedoch in keinem Fall gewählt.
c) Ich stehe stets auf der Seite der Konsumenten; Panikmache wegen eines solchen, dennoch rechtswidrigen Systems ist allerdings nicht nötig; Sony BMG schießt sich damit ein Eigentor, das merkt man in der zuständigen Abteilung schon früh genug, spätestens durch unseren Anwalt oder andere

Also bitte ich jetzt in erster Linie Christoph, sich mal mit dem Niveau der Berichterstattung, vor allem einer unnötigen Skandalisierung, auseinanderzusetzen.

Edit: Seit ich gesehen habe, dass als Quelle laut.de herangezogen wurde, wundert mich gar nichts mehr. In Sachen Musik mögen sie ihre (... Ansichtssache..) Kompetenzen haben, von Technik hat man dort aber allen Anschein nach keine Ahnung. Dort wurde halbherzig alles übernommen, was irgendwie 'böse' und nach Kundenbetrug klang. Es handelt sich z.B. keinesfalls um ein sog. Rootkit, wie dort behauptet wird, stattdessen ähnelt die Funktionsweise denen der Rootkits in besonderer Weise. Ein Rootkit ist allerdings bösartig, und das von vornherein. Und dass von dort der Springerpressen-Ausdruck 'Spionage-Software' übernommen wurde, ist auch eine Fahrlässigkeit ohnegleichen. Spionage-Software sind Trojaner, Keylogger etc.. Wenn dieser Kopierschutz eine Kopie verhindern will, bedeutet das nicht gleich Spionage, auch wenn die Voraussetzungen dafür geschaffen wären. Ich würde das Produkt eher als einziges, berechenbares Sicherheitsrisiko einstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sony hat schon reagiert :

November 2, 2005 - This Service Pack removes the cloaking technology component that has been recently discussed in a number of articles published regarding the XCP Technology used on SONY BMG content protected CDs. This component is not malicious and does not compromise security. However to alleviate any concerns that users may have about the program posing potential security vulnerabilities, this update has been released to enable users to remove this component from their computers.

Die auf der unten angegebenen URL verlinkte Seite ist wohl wegen ActiveX nur für IE-User zugänglich :)

http://cp.sonybmg.com/xcp/english/updates.html
 
Also ich weiss schon warum ich ausschließlich musik die auf Vinyl gepresst ist kaufe..


sowas ist doch das absolut letzte. allein schon aus protest würde ich von jetzt an sämtliche cds die von sony music kommen ausschließlich saugen. r
Baaaah.. sowas macht mich so unsäglich wütend....
 
Leute..... wenn ihr euch alle beschwert..... warum kauft ihr euch dann noch CD's ?Tut doch was dagegen und Protestiert. Wenn hier jeder nur rumjammert, wird nichts besser. Rein gar nichts.

[Ironie] Wäre doch das perfekte Medium für Microsoft.. :D [/Ironie]
 
Benj schrieb:
Ich würde das Produkt eher als einziges, berechenbares Sicherheitsrisiko einstufen.

Mann, bist du blauäugig. Natürlich sendet das Programm keine Informationen an Sony, aber wenn solchen Machenschaften kein Einhalt geboten wird, dann ist es bald vielleicht so weit.
Wer bitteschön ist denn damit einverstanden, dass die Computerprozesse auf dem eigenen Computer durch ein Programm einer dritten Partei überwacht und beeinflusst werden? Niemand, und wie du außerdem selbst gesagt hast, rechtswidrig.
Soetwas darf man ruhig mal skandalisieren, damit es genug Aufmerksamkeit bekommt, sonst haben wir in ein paar Jahren 20 solcher Prozesse auf jedem Computer, 5 von Musiklabels, und 15 von Softwareherstellern. Und jetzt erzähl du mir nochmal, dass das ein berechenbares Sicherheitsrisiko wäre....
 
Sony verteilt doch schon an die Anitviren Hersteller den Code, damit diese das Antikopier Tool entfernen. Spätestens in einer Woche ist das Thema Geschichte.

Spybot Search&Destroy kann es glaube ich jetzt schon wenn man die neuesten Signaturen hat.
 
@Benj
seit wann ist überwachung etwas vollkommen anderes als spionage? wenn ich ohne meine erlaubniss überwacht werde sehe ich das definitiv als spionage an, egal ob das ding nun daten an sony schickt oder nicht.

aber du hast recht, die überschrift ist wirklich nicht gut gewählt - denn das ding ist ja garnicht primär zum überwachen da. eigentlich ist es dafür da meinen computer ohne mein wissen zu kontrollieren. normalerweise nennt man sowas sabotage, und normalsterbliche menschen kommen für fälle wie diesen in deutschland in den knast.

mal sehn ob hier überhaubt gegen sony ermittelt werden wird.
 
Wenn wir Glück haben, wird Microsoft einen Patch oder sowas gegen diesen Mist bringen, denn Sony ist zur Zeit ja extremer Konkurrent --> Xbox 360 vs. PS3.
 
Eine Frechheit dass sowas überhaupt entwickelt und verbreitet wird. Ein Unding, dass Sony überhaupt auf die Idee kommt, so etwas entwickeln zu lassen. Und dann als krönung ist es sogar noch schlampig programmiert. Gratulation Sony, hast gerade deine Kundschaft verärgert und vergrault. Denkst du mit einem schnell nachgereichten "Uninstaller" und ein paar Worten die nicht mal entschuldigend wirken, ist das wieder rückgängig gemacht?

Aber leider werden dies nur wenige Leute mitbekommen, denn der Mainstream der sich Musik kauft wird sich wohl kaum in Foren wie diesem hier herumtreiben. Dieser Kopierschutzwurm wird wohl kaum in die Zeitungen, ins Radio oder gar ins Fernsehen kommen.
 
Audio CD? Was ist das eigentlich? Ich habe nur zwei in meinem Leben gekauft. Wenn ich Musikbedarf habe reicht Radio völlig aus (richtigen Sender vorausgesetzt) oder man geht halt weg. Da geb ich lieber überteuerten Eintrittspreis in einen kleinen Club meiner Wahl aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
SirTazel schrieb:
Eine Frechheit dass sowas überhaupt entwickelt und verbreitet wird. Ein Unding, dass Sony überhaupt auf die Idee kommt, so etwas entwickeln zu lassen. Und dann als krönung ist es sogar noch schlampig programmiert. Gratulation Sony, hast gerade deine Kundschaft verärgert und vergrault. Denkst du mit einem schnell nachgereichten "Uninstaller" und ein paar Worten die nicht mal entschuldigend wirken, ist das wieder rückgängig gemacht?

Aber leider werden dies nur wenige Leute mitbekommen, denn der Mainstream der sich Musik kauft wird sich wohl kaum in Foren wie diesem hier herumtreiben. Dieser Kopierschutzwurm wird wohl kaum in die Zeitungen, ins Radio oder gar ins Fernsehen kommen.

Im Fernsehen war er gestern, in der Zeitung auch (c`t), ich denke der Imageschaden ist (jetzt noch) enorm, aber in zwei Wochen herrscht wieder "business as usual".

Bleibt nur der üble Nachgeschmack für die wenigen die das verfolgen werden, die breite Masse ist ja noch nicht mal Fähig ihren PC richtig zu schützen, Hauptsache billige Musik egal woher....:mad:

Auf der Strecke bleibt der ehrliche Musikfreund und Sammler von CD`s & DVD`s, der es wagt am PC seine Lieblingsscheibe zu hören.:stock:
 
Einde Einladung um Musik illegal zu saugen.
 
Max007 schrieb:
Einde Einladung um Musik illegal zu saugen.


Wieso das!

Es ist eher ein Aufruf überhaupt keine Musik von Sony und BMG zu kaufen und auch nicht zu saugen!

Wenn du so einen miesen Musik-Geschmack hast, dann kannst du den Müll von denen ja saugen, aber das gibt denen nur Recht, solche Kopierschutz Maßnahmen zu machen und Leute zu verklagen, weil du ja genau das machst, was die behaupten: Illegal saugen.


:freak: :freak:
 
Ripley schrieb:
Ja, vielen dank auch an die lieben Raubkopierer. Wegen denen dürfen wir uns jetzt über diese und andere "Sicherheitsmassnahmen" aufregen.

Glaubst du allen Ernstes ,dass das einen Raubkopierer juckt? Der kauft sich die CD nich...
 
@75

Kauft sich der Mob die c`t? Und in welcher Sendung wurde der Kopierschutz besprochen? In einer, die sich der Mob ansieht?
Ich meine dass so etwas in einer Tageszeitung stehen sollte, am besten auf der Wirtschaftsseite, wo auch Börsengänger lesen, und dann muss drin stehen zu was Sony sich da erdreistet. Außerdem muss sowas in den 20:00 Uhr-Nachrichten erscheinen. Damit auch wirklich der letzte Trottel erfährt, was die großen Unternehmen da machen. Damit sich das rumspricht und Sony wirklich einen dicken Imageschaden bekommt. Damit die Verkaufszahlen drastisch einbrechen. Denn es wird nicht einfach nur heißen dass Sony eine CD mit einem illegalen Kopierschutz herausgebracht hat, sondern es wird heissen, Sony macht illegale Sachen mit seinen Kunden. Das wird sich abfärben auf alle Produkte von Sony. Wenn dann erst mal die Verkaufzahlen von Sony in Deutschland im Keller sind werden sich die anderen es eher zweimal überlegen, ob sie so weiter machen sollten wie bisher.

Wenn solche Sachen aber nur wie in diesem Forum in Computerzeitschriften oder Computersendungen besprochen und behandelt werden, wird es der Mob kaum mitbekommen, sich nicht weiter daran stören und fleissig weiter kaufen, Sony wird sich ins Fäustchen lachen und tut so als gebe es klein bei, dabei bin ich überzeugt, dass dieser Uninstaller zusammen mit dem Kopierschutzwurm entwickelt wurde damit Sony eine schnelle Lösung parat hat, wenn das Geschrei zu groß wird.

Aber hier in Deutschland werden eh alle für dumm gehalten, daher bevormundet und solche Dinge schön flach gehalten. Wie ich das hasse.
 
Was redest du da immer von Mob? Mob bedeutet Mafia, ich glaube das ist dir nicht ganz bewusst.
 
Zurück
Oben