News Kopierschutz von Sony spioniert PCs aus

Naja, die 20-Uhr-Nachrichten der meisten Sender werden es nicht aufnehmen, weil sie das für ihre Zielgruppe für zu wenig interessant halten werden, deswegen kommt sowas dann im TV doch nur im "c't Magazin" mit Herrn Münch und Herrn Schnurer, vielleicht wirds sogar mal bei Wiso angerissen'und vielleicht tauchts in den RTL2-News auf, wo die Zielgruppe als computerinteressiert gilt. Auf N24 kommts vielleicht im ausgedehnten Business-Report, wie man das von BBC-World kennt, aber den schaut sich niemand an und die Journalisten dort sind alles andere als computerkompetent, es ist also auch fraglich ob eine Medlung dort überhaupt den von dir (oder von uns) gewünschten Effekt erzielen oder nciht vielleicht dem eher schaden würde.

Das Problem ist also ein massivers Fehlen Interesses an diesem Thema, bis die Tagessschau-Redax solche Themen für relevant hält und einen dafür kompetenten Fachjournalisten haben wird, werden noch Jahre vergehen - nicht aus Böswilligkeit und auch nicht wegen Lobbyarbeit, sondern schlicht, weil für die breite Medienwelt die kleineren Computer-News, auch wenn die Medien sich damit wie Dinosauerier verhalten, immer noch ein auf "Nerds" beschränketes Thema darstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Mob ist für mich die Gesamtheit der Leute die meinen, von so etwas nicht betroffen zu sein und wider jeden Verstandes weiter machen mit dem, was sie für richtig halten.

Ich hab mir schon seit Jahren keine Audio-CD mehr gekauft, und wenn mir ein Spiel ins Haus flattert dessen Kopierschutz Mucken macht, und sei es gar beim Demo.. Ja GT Legends Demo hat Probleme mit dem Kopierschutz seiner Vollversion und produziert auf meinem Rechner einen BSOD. Solche Spiele wandern gleich wieder zum Händler zurück. Ich bin nicht bereit, mir andauernd neue Hardware zuzulegen, nur damit dieses oder jenes Programm läuft.

Und wenn ein Hersteller meint, mich mit seinem tollen Kopierschutz gängeln zu müssen, zeig ich ihm beide Mittelfinger und kaufe nie wieder eine CD von ihm. So passiert vor etwa 5 Jahren mit diesem genialen Cactus Kopierschutz, der meinen Rechner regelmäßig hat abstürzen lassen. Und mal abgesehen davon, es gibt doch nichts neues mehr auf dem Musikmarkt. Auf die xte Neuauflage von einem Song aus den 80ern kann ich gern verzichten. Und dafür nochmal Vollpreis zahlen? Mir von einem Kopierschutz das System versauen lassen? Um mir dann von Sony einen "Patch" zukommen zu lassen für die die meine E-Mail-Adresse erhalten müssen? Damit sie sie weiterverkaufen und Geld daraus schlagen? Nein! NEIN!

Lol, witzig, alle schimpfen hier Rotz und Wasser und übersehen dabei wohl eine Kleinigkeit:

In der nächsten Player-Generation Blue-Ray und HD-DVD ist dieses Feature standardmäßig enthalten. Bei dem Kopierschutz BD+ wird eine Java-Exe gestartet und passt im Hintergrund auf, das auch alles schön legal läuft ! Bei HD-DVD wird es ein ähnliches System geben.
OK, das betrifft jetzt keine Audio-Inhalte, läuft aber faktisch auf das gleiche raus: Das System wird mit amateurhaft progr. Software überschwemmt und niemand weiß wie sich diese Sachen mit dem System und untereinander verhalten.

Und überhaupt: Jedes (!) neuere Game inst. Kopierschutz-Treiber ganz tief ins System rein, ohne dem Anwender davon genau zu informieren.

Das kollektive Aufschreien wäre also schon vor 1-2 Jahren fällig gewesen, nicht erst jetzt !

Naja, alle Leutz, die hier und anderswo nur noch PS3-Geil sind, werden es live erleben dank des BD-Laufwerks.

@ SirTazel

Also wenn man erreichen will das jeder"Spacko" erfährt wie Sony mit seinen Kunden umgeht musst du das Thema bei Big Brother,GZSZ,Die Nanny und Frauentausch bringen...

Denn wenn dieses "Kulturgut" (LOL) ausgestrahlt wird sitzt der"Mob" vor der Glotze und sabbert...Ich gehe stark davon aus dass die Zuschauer dieser Sendungen diejenigen sind die Küblböck u.s.w. kaufen...

Meine letzte CD (Helloween - Pink Bubbles go Ape) habe ich 1993 ! gekauft,denn mit dem "geistigen Dünnsch****" von Küblböck&Co kann ich absolut gar nix anfangen.Das ist ja der Hauptgrund warum immer weniger Musik gekauft wird.

Leute ihr vergesst das es für jeden Kopierschutz bald einen Crack gibt, diesmal „hilft“ Sony BMG eben bei so einem Crack oder Tool.

Die ganze Diskussion geht am eigentlichen Thema vorbei, nämlich das zum einen ein berechtigter Schutz von geistigem Eigentum und andererseits der legale Besitz eines original Mediums nicht noch bestraft werden soll durch Bevormundung des Herstellers wie und wo das Medium zu laufen hat.

Die Mehrheit rennt dem Hype „mp3“ nach und saugt oder tauscht ohne Verstand und Skrupel.

Die Industrie heizt dies ja erheblich an, auch Sony durch Rohlinge oder mp3 Player etwa.

Die Zahlen von verkauften DVD oder CD Medien sind ja extrem Rückläufig. Sammler von Alben wie ich sind gegängelt durch Kopierschutzverfahren etc., toll wenn die legal gekaufte Musik nicht im Auto läuft, ganz zu schweigen davon das man gerne von manchem Album gerne eine Kopie möchte die man etwa Unterwegs hören möchte.

Wie so oft gilt der Leitsatz das der mündige Käufer die gesamte Entwicklung ja in der Hand hat, der Markt folgt dem Käufer, zur Zeit ist es umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
PCB schrieb:
...
Das kollektive Aufschreien wäre also schon vor 1-2 Jahren fällig gewesen, nicht erst jetzt !
...
Das kannst du den leuten nicht zum Vorwurf machen, mach es den Medien zum Vorwurf, die werden selbst in einzwei Jahren noch nicht vernünftig informieren, weil für das Thema weder Interesse noch Kompetenz haben. ;)

@Sitdown69

Wenn man hier Text formatiert, dann kann man das auch weniger aufwändig tun. Dass es mich jetzt stört liegt daran, dass die Schriftart auf der News-Seite nicht, sondern nur im Forum formatiert wird, deshalb ist darauf zu achten diese Formatierung nicht unsinniger Weise ständig für jede Zeile zu wiederholen, einmal reicht völlig, denn auf der News-Seite muss man die nicht formatierte Format-Funktion lesen. Schau dir selbst an, wie bescheuert das bei Beitrag 86 aussieht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@GeorgeBush
Meine letzte CD (Helloween - Pink Bubbles go Ape) habe ich 1993 ! gekauft,denn mit dem "geistigen Dünnsch****" von Küblböck&Co kann ich absolut gar nix anfangen.Das ist ja der Hauptgrund warum immer weniger Musik gekauft wird.

mein reden Alter, den Schrott von heute kann man doch keine Sau zumuten. Der Kopierschutz für Küblböck&CO müßte so stark sein, das einem gleich der Player um die Ohren fliegt

Harrold schrieb:
Leute..... wenn ihr euch alle beschwert..... warum kauft ihr euch dann noch CD's ?Tut doch was dagegen und Protestiert. Wenn hier jeder nur rumjammert, wird nichts besser. Rein gar nichts.

[Ironie] Wäre doch das perfekte Medium für Microsoft.. :D [/Ironie]

1. Seh ich genauso, demnächst kauf ich mir auch wider ein Plattenspieler und ich glaub da gibt es sowas nicht, außerdem gibt es da die geilste Musik.

2. Wie jetzt Ironie? Das wär wirklich was für Microsoft, schließlich haben sie ja auch schon so ein paar Dinger drin.

Und wenn ein Hersteller meint, mich mit seinem tollen Kopierschutz gängeln zu müssen, zeig ich ihm beide Mittelfinger und kaufe nie wieder eine CD von ihm.

seh ich genau so! ich lass mich doch nicht linken. ich kauf mir die musik die mir gefällt und stell sie mir in den schrank. sollte da aber nen kopierschutz drauf sein, kann die cd im laden vergammeln. deshalb kauf ich mir auch keine starforce geschützten spiele.

ich denke auch das vor den ganzen kopierschutz crap und dem ganzen medienrummel um illegale downloads weit mehr musik verkauft wurde als im moment. die graben sich mit ihrer propaganda und den daraus resultierenden sicherheitsmaßnahmen ihre eigenen gräber, weil immer mehr leute aufwachen und sich nicht verarschen lassen!

Zuletzt bearbeitet:
Super Sony, ganz toll! Ne mal im Ernst, dass ist doch wirklich total behämmert von SONY. Als Konsequenz das die versucht haben den Leuten so einen Mist unterzuschieben, werde ich die Investition in die PS3 sein lassen. Auch wenn sie jetzt schon einen Unistaller veröffentlicht haben, für mich persönlich ist der Versuch den Leuten sowas unterzuscheiben schon genug für eine "Rote Karte" gegen SONY. Ist halt wie im Fussball, da bekommt man auch für den Versuch einer Tätlichkeit gleich Rot! Hatte eigentlich fest vor mir die zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (div. überflüssige ! entsorgt)
MountWalker schrieb:
Das kannst du den leuten nicht zum Vorwurf machen, mach es den Medien zum Vorwurf, die werden selbst in einzwei Jahren noch nicht vernünftig informieren, weil für das Thema weder Interesse noch Kompetenz haben. ;)

@Sitdown69

Wenn man hier Text formatiert, dann kann man das auch weniger aufwändig tun. Dass es mich jetzt stört liegt daran, dass die Schriftart auf der News-Seite nicht, sondern nur im Forum formatiert wird, deshalb ist darauf zu achten diese Formatierung nicht unsinniger Weise ständig für jede Zeile zu wiederholen, einmal reicht völlig, denn auf der News-Seite muss man die nicht formatierte Format-Funktion lesen. Schau dir selbst an, wie bescheuert das bei Beitrag 86 aussieht. ;)

Besser jetzt? Und es heißt Sitown69 und nicht Sitdown69 :rolleyes:

Bezüglich des Updates der News von heute:

Dieser Schuß ist wohl deutlich nach hinten losgegangen für Sony würde ich mal so sagen... Die verantwortlichen die diesen Kopierschutz programmiert haben, haben offenbar zu viel geraucht oder getrunken gehabt und deren Sinne waren wohl auf abwegen. Eigentlich sollte man denen die Gehälter kürzen oder entlassen die so was zu verantworten haben, um den Schaden wieder irgendwie auszugleichen! :evillol:

also ich weiß nicht, wenn ich ein künstler wäre, und auf meiner cd so ein kopierschutz wäre, dann würde ich mich aber ganz schön bei sony bedanken. da ist es doch gar nicht so abwegig, dass meine cd gerade wegen dem kopierschutz weniger oft verkauft wird, das genaue gegenteil davon, was ein kopierschutz eigentlich bewirken sollte..
mfg
IRID1UM

Schon so einen Aufstand nur wegen so nem billigen Kopierschutz?
Was wird wohl mit euch passieren wenn die HD-DVD kommt und sie so was schönes wie HDCP mitbringt? (Blu-Ray stirbt sowieso, übrigens auch von Sony unterstützt).

Also ich halte von Sony (allgemein) schon lange nicht mehr viel.. aber dieser "Kopierschutz" ist noch nichts.. ich denke da wird in ca. einem Jahr noch viel schlimmeres auf uns zukommen!

loooooooooooool Ich musste sehr schmunzeln wie blauäugig hier alle sind =). Scheint keinem klar zu sein das ihr Internetaufenthalt vollkommen gläsern ist (egal ob Router oder Firewall oder weiss der Geier) und das Euch die Konzerne rund um die Uhr nicht nur auf diesem Wege auspionieren. Solche Meldungen bilden lediglich die Spitze des Eisberges ! aber weitermachen =)

Zuletzt bearbeitet:
natürlich ist man gläsern! oder auch doch nicht? etliche hundert millionen menschen nutzen das internet und wechseln pro sitzung mindestens 30x die aufgerufenen seiten. das alles kleinkariert zu protokollieren, überwachen und auszuwerten ist zumindest heutzutage technisch unmöglich. bestes beispiel sind tauschbörsen welche millionen zum tauschen von illegalen inhalten benutzen und bei ein paar hundert kommt eventuell mal eine klage!

des weiteren wird es auch für hd-dvd eine lösung geben wie man das ganze umgeht. genauso wie es bisher für alle kopierschutzmechanismen oder auch sonstige hindernisse immer eine lösung gab!

ich finde das vorgehen von sony einfach unmöglich. zumal man ein spielekopierschutz nicht mit sonys xpc kopierschutz zu vergleichen ist. xpc ist da ne ganz andere liga! hoffentlich bekommt dieses unternehmen die wirtschaftliche quittung dafür!

ich wüsste ganz gerne, woher ihr beide eure Insiderinfos so habt ;)
Vor allem sieht es derzeit so gar nicht nach einer Niederlage der Blu-ray Disc gegen die HD-DVD aus.
Weiterhin wüsste ich gerne, welche Konzerne mich außer übers Internet so im Auge haben. Paranoia ist offenbar weiter verbreitet als ich dachte.

Zurück
Oben