News Kopierschutz von Sony spioniert PCs aus

Was lernen wir daraus?
Wer kauft, wird bestraft... verleihen an Freunde ist bald auch nicht mehr drin.
Macht dein Freund ne Kopie von deiner CD, stellt diese ins Netz, wirst du bestraft... und irgendwann darfst du die das Lied einmal anhören, beim zweiten Mal wirst du wieder zur Kasse gebeten.

Aber der jenige, der sich unrechtmäßig (zum eigenen Gebrauch) die Musik läd hat es man besten...
Bei den Preisen gönn ich mir auch nur einmal pro Monat eine CD und was bekomme ich dafür?

Vor ein paar Monaten sagte doch Sony, dass sie von nun an auf Kopierschutz auf CDs verzichten.

Was ist denn nun los?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alternativ zu der ganzen major-scheiße kann man seine musik (und zwar jede sparte) auch von independent-labels und/oder musikern direkt beziehen. damit unterstützt man 1) die alberne casting"musiker"lobby nicht und 2) spart man sich den ärger mit dem, nennen wirs mal "kopierschutz".

Des ja mal die härte...naja was will man machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hui, wie dreist! Hatte es gestern nicht für möglich gehalten, aber wenn Son. da jetzt ein Entfernungstool anbietet, ist es wohl tatsächlich war. Zum Glück habe ich alle Geräte von denen (HiFi-Anlage) vor einiger Zeit verkauft, hab noch ein kleinen CD-Walkman von denen, der kommt jetzt auch weg.

Das wars, das geht definitiv zu weit. Und was die Spielekonsolen angeht, werde ich mir von denen sicher keine mehr holen.

Naja, es gibt auch gute Menschen... Hab gestern mein Handy in einer Tüte in der Strassenbahn liegen gelassen. Heute hab ich das Zeuchs beim städtischen Fundbüro abgeholt...:freak:

Zuletzt bearbeitet:
JA JA, das ist mal wieder ein kläglicher Versuch sein Produkt zu schützen.
ABER: ein Test mit einem "Teac Double Speed" Cd-Laufwerk und einem Win95-Rechner förderte beste Ergebnisse zu Tage.
Wie immer der Kopierschutz greift nicht und mann kann dem Hersteller, mit steinalter Hardware einen Strich durch die Rechnung/Kopierschutzmechanismen machen.

Hehe. Da hast sony aber mal richtig prompt reagiert. Ich glaube aber, dass das noch ein nachspiel für die haben wird.

Giantursus schrieb:
Wie immer der Kopierschutz greift nicht und mann kann dem Hersteller, mit steinalter Hardware einen Strich durch die Rechnung/Kopierschutzmechanismen machen.

Nur wer will das schon machen?

Wieso soll ich mir extra einen alten Rechner als unnützen Stromfresser behalten? Mein Kumpel hat zum Rippen auch noch zwei extrem gute, spezielle SCSI Plextor CD Laufwerke, aber der ist auch ziemlich krank, wenn es um Musik geht. :freaky:

Auf jeden Fall ist es ja wohl nicht okay, dass man sich für eine CD anzuhören einen alten Rechner behalten muss! :freak:

Kaufe schon länger keine CDs mehr, höchstens mal AACs online aus dem iTunes Music Store. Aber jetzt hat sich das mit den CDs wirklich endgültig erledigt. NIE WIEDER !!!
Selbst schuld Sony (und alle anderen sind auch nicht besser).

Besonders geil ist ja, dass es nur die ehrlichen Käufer trifft, nicht aber die Leute, welche illegal saugen. Schliesslich haben die mit der CD ja nix zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren, was Sony mit den Daten macht, schließlich kann man das Prog nicht einfach downloaden, sondern man soll ein "Kontaktformular ausfüllen. Wollen die damit potentielle Raubmordkopierer verfolgen, oder was?

Es reicht, wenn man die CDs von Sony BMG und EMI in den Regalen liegen lässt. Die anderen sind da mehr oder weniger vernünftiger.

Magnus R schrieb:
Es reicht, wenn man die CDs von Sony BMG und EMI in den Regalen liegen lässt. Die anderen sind da mehr oder weniger vernünftiger.

Noch!

Kopierschutz haben die meisten aber trotzdem und die sind nicht gerade zurückhaltend, wenn es um runtergeladene mp3 usw. geht.

Mach dir nix vor. Die gehen mindestens genauso radikal vor wie Sony-BMG. Es ist teilweise echt krank.

Außerdem wollen wir doch nicht, dass dieser Kopierschutz zur Normalität wird, oder?

Ich kauf mir zwar noch Cd's, von Sony hole ich mir die Musik wohl keine mehr.

Frechheit ist es trotzdem, um nicht zu sagen eine reisensauerei

Wer sich etwas näher für die Technik interessiert, der kann sich mal diesen Artikel ansehen.
Ich möchte fest wetten, dass sich dieses Removal Tool, was man bei Sony anfordern kann, schon rasend schnell im Internet verbreitet. Das wird aber sicher andere Hersteller nicht davon abhalten, ähnliche Sachen in Umlauf zu bringen...

http://www.sysinternals.com/blog/2005/10/sony-rootkits-and-digital-rights.html

Ein ScanTool für den eigenen Rechner gibt es dort übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@135

Dagegen hilft nur eins, diese UN-CDs konsequent nicht kaufen. Wenn sich mal alle daran halten würde, wäre die Geschichte sehr schnell erledigt.

Anscheinend gibt es jetzt schon Tipps im Netz, wie man den Kopierschutz für andere Zwecke ausnutzen kann.

Z.B. für das Cheaten in Spielen wie World of Warcraft:

http://www.securityfocus.com/brief/34
http://www.wowsharp.net/forums/viewtopic.php?t=7251

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65602

"Die Software taucht weder in der Software-Liste der Systemsteuerung auf, noch lässt sie sich über einen Uninstaller deinstallieren. Sie versteckt nicht nur die ihr zugehörigen Dateien, Verzeichnisse, Prozesse und Registry-Schlüssel, sondern global alles, was mit $sys$ im Namen anfängt. Hierdurch wird Nutzern ein Bärendienst erwiesen – Schadsoftware kann sich einfach durch entsprechende Namensgebung mit Sonys Hilfe tarnen."

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65688

"Ein seit dem gestrigen Mittwoch öffentlich verfügbares Update für die Kopierschutz-Software von First 4 Internet entfernt zumindest die Funktionen zum Verstecken von Dateien, Verzeichnissen, Registry-Schlüsseln und Prozessen, die mit $sys$ im Namen beginnen. Sony BMG verteilt die Aktualisierung an die einschlägigen Antivirenhersteller, die darauf basierend ebenfalls diesen zweifelhaften Mechanismus deaktivieren sollen.

im artikel ist nur von sony die rede...

es geht aber um SONY BMG (MUSIC ENTERTAINMENT)

ein keiner unterschied, aber es ist einer :)

Zurück
Oben