News Korean Chips Act: Massive US-Subventionen zwingen Südkorea zum Handeln

Ruff_Ryders88 schrieb:
@engineer123: ja wäre die Welt nur so einfach wie du es mit deinen monokausalen Zusammenhängen hier versuchst darzustellen.

oh je, ich lass die Analyse schon seit Beginn der ersten Sanktion laufen, oh je, oh je.

Das was ich geschrieben habe ist alles andere als einfach. Weil der Vorgang nur nochmal zeigt,
dass das Wettbewerbs-Verbot der USA nicht nur der USA massiv hilft, sondern auch direkten
und engen Verbündeten schadet. Die USA handelt beim Wettbewerbsverbot nicht im Interesse
anderer Staaten außer China, sondern nur in ihrem eigenen und einzigen Interesse die
Oligo- und Monopole der USA im semiconductor für die nächsten Jahrzehnte auszuweiten und
abzuschließen.

Einfach ist da nichts, nur Deine Antwort ist einfach.
Bring mal Deine Analyse zu dem Vorgang anstatt eine Einsatz Parole raus zu posaunen!

Auch die Zustimmer unter Deinem Satz sind aufgerufen was anderes als nur
Mitläufer Bejahung zu machen. Mal sehen ob es für mehr als zwei Sätze reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Neodar schrieb:
Ich bin ja echt gespannt, wohin das alles noch führen wird. Aktuell jammert die gesamte Speicherbranche lauthals darüber herum, dass die Nachfrage ja soooooo niedrig ist und sie soooooo viel Einbußen haben.

Das ist der ganz normale Schweinezyklus. Ist den Herstellern an sich sehr bekannt - machen sie so einen Abschwung nicht zum ersten Mal mit...
Investieren müssen sie heute trotzdem um in 1-3 Jahren dann auch aktuelle Fertigung anbieten zu können...

Ach ja - schwarz malen kann ich auch in die andere Richtung. Lass doch Nordkorea Geschosse auf Südkorea feuern... Dann wirst du erstaunt feststellen wie teuer diese Chips werden können... Und da langt das eine Mehrheit nur befürchtet das für Monate die Produktion in Korea gestört ist wird ...
 
In DE kümmert man sich lieber um die Folgen von US Ereignissen, wie die Destabilisierung gewisser Länder deren Flüchtlinge wir aufnehmen, während die USA sich die nächsten Rosinen pickt.

Es sind weder Freunde, noch gute Handelspartner, ist in der Politik noch nicht angekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayterix, Wowka_24 und eSportWarrior
MAGA. Sollten die Firmen zögern wird einfach ein wenig in der Region eskaliert oder am Sanktionsrecht gedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
Neodar schrieb:
Ich bin ja echt gespannt, wohin das alles noch führen wird. Aktuell jammert die gesamte Speicherbranche lauthals darüber herum, dass die Nachfrage ja soooooo niedrig ist und sie soooooo viel Einbußen haben.
Gleichzeitig wird aber massiv Geld investiert um die Produktionskapazitäten noch weiter auszubauen.
Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
...

Ist doch immer das gleiche. Vor zwei Jahren haben sie noch überall von der Chipkrise gesprochen, weil zu wenig da ist und die Preis nach oben geschossen sind und nun wird von einer Überproduktion gesprochen, weil zu viel da ist. Es geht immer rauf und runter. Das die Produktion den Bedarf um genau 100% trifft, kommt quasi nie vor.
 
forstman94 schrieb:
Ja.
Die Angelsachsen haben es nie mit Zahlen und Maßen gehabt.
Rothschild war ein Deutscher bzw. in Deutschland gelebt in Frankfurt am Main und er kannte sich mit Zahlen aus.

In den USA sind bald Wahlen, da werden die Karten neu gemischt.
 
Neodar schrieb:
Aktuell jammert die gesamte Speicherbranche lauthals darüber herum, dass die Nachfrage ja soooooo niedrig ist und sie soooooo viel Einbußen haben.
Gleichzeitig wird aber massiv Geld investiert um die Produktionskapazitäten noch weiter auszubauen.
Das passt doch irgendwie nicht zusammen.
Tja, so ist das halt mit zyklischen Geschäften. Wenn die Wirtschaft brummt explodiert die Nachfrage, stottert die Wirtschaft will plötzlich keiner mehr Speicherchips haben. Sollte die Lösung für dieses Problem nun wirklich sein, dass man einfach keine neuen Fabriken mehr baut? Nein! Denn die Fabrikneubauten dauern ja ein paar Jahre. Und dann kann die Lage halt wieder eine ganz andere sein. Die Hersteller haben da schon ihre Erfahrungen. Es ist ja nicht das erste Mal dass wir in exakt so einer Situation stecken. Ich kann mich da an mindestens zwei bis drei Phasen erinnern in den letzten 20 Jahren wo es Schlagzeilen gab wie schlecht es Micron und Co. geht. Spontan hab ich hier z.B. eine News von Heise aus dem Jahre 2004 ausgegraben, die wohl so in der Art auch von heute stammen könnte, wenn auch mit anderen Zahlen:


Letztlich steigt die Nachfrage langfristig immer.
 
Einem fremden Land, das selbstverständlich Interessen hat, möchte also auch von außländischen Firmen Dinge wissen, die es normal auf keinen Fall preisgeben würde und ausreichend sind auf viele Milliarden an Subvention zu verzichten.

Ok... da ist man vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen.

Bei der USA ist es halt bewiesen das man der Regierung im Sinne des Geheimdienstes und Wirtschaftspolitik nicht trauen kann. Das selbe gilt natürlich auch (besonders) für China. Beziehungsweise sind diese beiden exellent darin Ihre eigenen Interessen über alle anderen hinweg ohne Rücksicht mit aller Macht durchzusetzen.

Gabber schrieb:
Und China hat Konzentrationslager. Heute, jetzt.
Kannst du mir die Quelle mal per pm geben?
Soweit ich gelesen habe, hat nicht mal die UN derartiges festgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior
forstman94 schrieb:
Die Angelsachsen haben es nie mit Zahlen und Maßen gehabt.
Sagen die, die es halt nicht verstehen :).
Ergänzung ()

Draco Nobilis schrieb:
Kannst du mir die Quelle mal per pm geben?
Wieso pm?

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/china-muslimische-minderheit-uiguren-voelkermord-100.html

Das ist keine Qualitätsaussage für den Link, das ist einfach der erste den man bei Google findet, wenn man 'Uiguren eingesperrt' eingibt (und das ZDF ist nun nicht besonders verdächtig). Du darst dir aber gerne auch die 7300 anderen Treffer ansehen.

Soweit ich gelesen habe, hat nicht mal die UN derartiges festgestellt.
So what? Die UN kann aus politischen Gründen vieles nicht offiziell 'feststellen'.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
Ich verstehe beides, und kann daher sehr wohl zwischen Sinn und Unsinn unterscheiden. Das liegt aber zugegebenerweise hier nicht an meinem Verständnis, sondern, dass das eine System es sehr simpel macht, exemplarisch gut zu sein, und das andere der qualitative Gegenentwurf ist. :)
So wie man beispielsweise auch gut Kot ohne Sichtprobe ganz einfach am Geruch erkennen kann.
 
Luthredon schrieb:
Das ist keine Qualitätsaussage für den Link
Da lese ich nichts über KZ.
Wenn man das Wort so benutzt, ist es in meinen Augen eine Verharmlosung dessen was das deutsche Reich angestellt hat.
Inflationäre verwenden von Begriffen führt meiner Meinung nach zu Verfälschung und Verharmlosung des Begriffes.

Luthredon schrieb:
So what? Die UN kann aus politischen Gründen vieles nicht offiziell 'feststellen'.
Hä? Meinst du sowas wie Guantanamo? Da wedelt man auch nur mit dem Finger, die UN ist völlig machtlos.
Ist halt doof wenn man "Veto" erlaubt.

###

Hatte schon geschrieben das ich das Handeln der USA mit den "no free lunch" durchaus verstehe und gut finde. Aber da scheint man jetzt halt zu viel zu wollen. Vermutlich wird man aber drauf ein gehen. Bei China hatte vor Jahzehnten auch jeder aus dem Westen mit gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Kaulin
Ich würde da nichts überbewerten, Korea und Japan sind als Vasallen für die Amerikaner völlig unproblematisch.
engineer123 schrieb:
....dass das Wettbewerbs-Verbot der USA nicht nur der USA massiv hilft, sondern auch direkten
und engen Verbündeten schadet.
Ich denke, dass Missverständnis vieler ist eben das Wort Verbündete. Die Amerikaner haben Vasallenstaaten in Europa und Asien, die entweder direkt militärisch besetzt sind oder aber "freiwillig" an der Leine sind.
Ist ja mit der Ukraine extrem auffällig gewesen, dass mehr oder weniger nur die Staaten, welche amerikanisches Militär auf ihrem Grund und Boden haben, sich der Sanktionslinie der USA angeschlossen haben.

Ich bin mir relativ sicher, sobald die Chipindustrie im eigenen Land gesichert ist, wird die Taiwan-Falle für China durch die Amis aufgebaut. Halt so, wie man es mit der Ukraine für Russland (und Europa) gemacht hat. Ist halt immer die gleiche Laier, seit 70 Jahren und erstaunlicherweise funktioniert sie auch immer und immer wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123
Wir brauchen wieder Produktionsstätten in Europa.
Kann mir doch niemand vertickern dass bei fast Vollautomatisation China so viel billiger herstellen kann.
Problem sind halt Bodenschätze usw.
Und bei den Strom- und Gaspreisen etc. muss man halt mal regulierend eingreifen und eventuell alte Systeme ändern die in Krisenzeiten nicht mehr funktionieren.
Dezentralisierung und Autarkie gehört gefördert.
Einsparungspotential gibt es auch genügend.
Genauso wie Eigenstromproduktion usw.
Man muss nur wollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
[...]
Kannst du mir die Quelle mal per pm geben?
[...]
Die "Umerziehungslager" für Uiguren sind in den letzten zehn Jahren so oft Teil von Nachrichten, Dokumentationen und Reportagen gewesen, dass man das an dieser Stelle nicht mit Quelleanfordern anzweifeln muss. Ich werde hier im Thread hoffentlich auch nicht mit Quelle belegen müssen, dass China existiert.

https://duckduckgo.com/?t=ffab&q=UIguren+Umerziehungslager&ia=web

P.S.
Und falls es dir dabei nur um Wortklauberei gehen sollte: Wenn man Gulags, Konzentrationslager und "Umerziehungslager" miteinander vergleicht, wird man mehr Gemeinsamkeiten als Unterchiede feststellen. Und nein, Gaskammern sind kein fester Bestandteil von Konzentrationslagern, denn nur 8 der zig Konzentrationslager waren Vernichtungslager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Draco Nobilis schrieb:
Wenn man das Wort so benutzt, ist es in meinen Augen eine Verharmlosung dessen was das deutsche Reich angestellt hat.
Inflationäre verwenden von Begriffen führt meiner Meinung nach zu Verfälschung und Verharmlosung des Begriffes.
Ich gebe dir Recht, dass eine genauer Vergleich mit KZs immer scheitern muss. Aber Vergleiche müssen m.M. nach keine 100%ige Entsprechungen sein. Was aber in den 'Internierungslagern' mit über einer Million Menschen einer religiösen Minderheit passiert, dass dort auch Menschen _dadurch ums Leben kommen, Zwangssterilisationen stattfinden etc., erinnert doch zumindest stark an KZs. Auch natürlich die Motivation der Chinesischen Führung für solche Lager ist die gleiche - letztlich Ausrottung einer Ethnie. Die nehmen sich nur mehr Zeit. Das Wort 'Umerziehungslager' dürfte wohl auch für jedem wie Hohn klingen.

Also ja, keine KZs, aber mit starker Anlehnung an selbige.

Hä? Meinst du sowas wie Guantanamo? Da wedelt man auch nur mit dem Finger, die UN ist völlig machtlos.
Ist halt doof wenn man "Veto" erlaubt.
Quantanamo war, bzw. ist natürlich auch so ein Schandfleck der UN.
 
Zurück
Oben